Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oncaspar/Doxil/Decadron bei Patienten mit refraktären lymphatischen Malignomen

23. Juni 2017 aktualisiert von: Joseph Drabick, Milton S. Hershey Medical Center

Phase-II-Pilot-Wirksamkeitsstudie des Kombinationsschemas Oncaspar/Doxil/Decadron (ODD) bei Patienten mit refraktären lymphatischen Malignomen

Dies ist eine explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus Oncaspar/Doxil/Decadron (ODD) bei Patienten mit refraktären lymphatischen Malignomen. Patienten mit jeder Form von lymphoider Malignität kommen in Frage: akute lymphoblastische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, multiples Myelom und Plasmazell-Leukämie. Die Patienten müssen Standardtherapien für ihre Krebserkrankungen versagt haben und hätten eine unbegrenzte Anzahl von vorherigen Therapien erhalten können. Die Patienten werden mit klinischer Untersuchung, Labortests und Bildgebungsstudien entsprechend ihrer Krankheit inszeniert. Sowohl Oncaspar als auch Doxil werden an Tag 1 und 15 verabreicht. Die Patienten werden vor jedem Zyklus klinisch untersucht und werden alle 2 Zyklen einer Krankheitsbeurteilung unterzogen. Patienten, die darauf ansprechen, setzen die Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder übermäßiger Toxizität fort. Responder, die Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind, könnten nach 4 ODD-Zyklen zu einer konditionierenden Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation übergehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie untersuchen, die Oncaspar (PEG-Asparaginase), Doxil (PEG-liposomales Doxorubicin) und Decadron (ODD) im Hinblick auf das Ansprechen der Krankheit auf refraktäre lymphatische Malignome umfasst. Asparaginase ist ein Enzym, das Asparagine abbaut, eine Schlüsselaminosäure für das Überleben und Wachstum von malignen Lymphozyten. Seine Erschöpfung führt zum Tod der neoplastischen Zelle. Asparaginmangel hat zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) geführt, und L-Asparaginase ist seit mehr als 30 Jahren eine Hauptstütze in der Behandlung von ALL. Obwohl dieses Medikament hauptsächlich bei ALL verwendet wurde, wurden vielversprechende Ergebnisse auch bei anderen lymphatischen Malignomen, die nicht ALL sind, wie chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), prolymphatischer Leukämie, refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und multiplem Myelom (MM) berichtet. . Eines der Hauptziele dieser Studie ist die Messung des Asparaginase-Spiegels als Ersatzmarker für Asparagin-Mangel mit Oncaspar, einer PEG-verstärkten Version von E. coli L-Asparaginase. Der therapeutische Wert der einfachen, nicht pegylierten Form von L-Asparaginase ist durch ihre kurze Halbwertszeit und ihre Neigung, allergische Reaktionen hervorzurufen, begrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17070
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierte lymphatische Malignome, unabhängig von ihrer Herkunft (B, T oder NK). Dazu gehören ALL, CLL, HL, NHL, MM und PCL.
  • Die Patienten müssen bei mindestens einer Standard-Chemotherapie gegen ihre Krankheit versagt haben. Sie haben möglicherweise unbegrenzte vorherige Behandlungen erhalten.
  • Leistungsstatus von ≤ 2 nach ECOG-Skala.
  • ALT < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Bei den Patienten ist eine Zytopenie zu Studienbeginn zulässig, aber die ANC sollte > 200/μl und die Thrombozytenzahl > 25.000/μl betragen (innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn).
  • Die Patienten müssen einen Serumkreatininspiegel von ≤ 2 mg/dl haben (innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie).
  • Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft, den Nachsorgeplan und die Verpflichtungen des Studienverfahrens einzuhalten
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan, der innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung durchgeführt wurde
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten wurde.
  • Unkontrollierte, aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Psychiatrische Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  • Schwanger oder potenziell schwanger.
  • Stillen.
  • Vorherige Asparaginase-Therapie, kompliziert durch Pankreatitis, allergische Reaktion, hämorrhagisches Ereignis oder Thrombose
  • Vorherige Behandlung mit pegylierter Asparaginase
  • Vorherige Doxorubicin-Exposition, mehr als 400 mg/m2
  • Klinisch signifikanter CHF
  • Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, für den der Patient seit mindestens drei Jahren krankheitsfrei ist. Frühere Malignität ist akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keine Anzeichen einer Krankheit innerhalb des Dreijahresintervalls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oncaspar, Doxil, Decadron-Behandlung
Nach der Aufnahme erhalten die Patienten einen Zyklus (28 Tage) mit Oncaspar (2500 IE/m2 i.v. an den Tagen 1, 15; Doxil 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,15; und Decadron 20 mg p.o. an den Tagen 1, 8, 15, 22). Fortsetzen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Nebenwirkungen.
Nach der Aufnahme erhalten die Patienten einen Zyklus (28 Tage) mit Oncaspar (2500 IE/m2 i.v. an den Tagen 1, 15; Doxil 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,15; und Decadron 20 mg p.o. an den Tagen 1, 8, 15, 22). Fortsetzen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Nebenwirkungen.
Andere Namen:
  • PEG-Asparaginase
  • PEG-liposomales Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
  • Leukämien hauptsächlich mit peripherem Blutbild/Differenz alle 2 Wochen/CLL, CT vor Studienbeginn, 2. CT nach EOT, kein CT an FU
  • Lymphome neu inszeniert mit CT-Scans von Brust/Bauch/Becken oder PET/CT-Scans nach 2 Zyklen
  • MM überwacht mit monatlichen Tumormarkern Quantitative Immunglobuline/SPEP mit quantitativer M-Komponente bei MM-Patienten, die vollständige Antikörper produzieren, UPEP mit quantitativem Bence-Jones bei MM-Patienten, die nur Leichtketten produzieren/Serumfreie Leichtketten erhalten alle Patienten/Skelettuntersuchungen zu Studienbeginn Ansprechen des Tumors: CR vollständiges Verschwinden aller nachweisbaren klinischen/röntgenologischen Anzeichen einer Krankheit, Verschwinden aller krankheitsbezogenen Symptome und Normalisierung biochemischer Anomalien für mindestens 6 Wochen nach der Behandlung und keine KM-Infiltration; PR-Reduktion aller messbaren Läsionen um 50 % oder mehr/keine neuen Läsionen;SD erfüllt nicht die PR-Kriterien/keine Anzeichen einer Krankheitsprogression;PD erhöht die ursprüngliche Tumormasse um mehr als 25 % Läsion/neue Läsion
  • Stabile Erkrankung > 2 Monate war eine Reaktion
16 Wochen
Studienspezifische Maßnahme (Ansprechen)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Studienspezifische Maßnahme (Anzahl der aus der Studie genommenen Teilnehmer)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph J. Drabick, MD, Penn State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Oncaspar, Doxil, Decadron

Abonnieren