Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Glutamin auf die Darmpermeabilität bei Morbus Crohn

5. Februar 2009 aktualisiert von: All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Wirkung einer Glutamin-Supplementierung auf die Struktur und Funktion der Schleimhaut des Dünndarms bei Morbus Crohn: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine enterale Glutamin-Supplementierung die Darmpermeabilität und die Morphologie des Dünndarms bei Patienten mit Morbus Crohn verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Körper und macht 50 % bis 60 % des gesamten Pools freier Aminosäuren im Muskel und 20 % im Plasma aus. Kürzlich wurde es als bedingt essentielle Aminosäure eingestuft, da der Körper unter Stressbedingungen wie Trauma und Sepsis nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge zu synthetisieren. Es ist ein essentieller Brennstoff für Fibroblasten, Lymphozyten und Enterozyten. Es spielt eine wichtige Rolle im Stickstoffgleichgewicht und eine integrale Rolle bei der Glukoseregulation und auch bei der Säure-Basen-Homöostase. Es ist ein wesentlicher Bestandteil für Glutathion, ein wichtiges Antioxidans. Während des letzten Jahrzehnts haben eine Reihe von experimentellen und klinischen Studien durch die Verwendung von enteralen und parenteralen Glutaminpräparaten seine vorteilhafte Rolle bei Erkrankungen wie Sepsis und Infektionen, elektiven Operationen und Unfallverletzungen, katabolen Zuständen, fötalen und kritisch kranken Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht und gezeigt Krebs. Einige experimentelle und klinische Studien haben auch seine positive Rolle bei entzündlichen Darmerkrankungen gezeigt, die der Wirkung von Glutamin auf die Darmpermeabilität, das Wachstum von Enterozyten, die Verbesserung der Darmimmunität und die Glutathionsynthese zugeschrieben wird. Bisher gibt es kaum eine gut geplante randomisierte Studie zur enteralen Glutamin-Ergänzung bei Morbus Crohn. Daher ist diese Studie geplant, um die Wirkung enteraler Glutaminpräparate auf die Struktur und Funktion des Darms bei Patienten mit Morbus Crohn zu bewerten.

Diagnostizierte Fälle von Morbus Crohn, die an gastroenterologischer OPD teilnehmen oder auf der Station des AIIMS aufgenommen werden, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, die Glutamin- und die Molkenproteingruppe. Die getesteten Parameter für Darmfunktion und -struktur sind Durchlässigkeit, Zottenhöhe, Plasmaglutamin- und D-Xylose-Absorption zu Beginn und am Ende des Eingriffs. Gemäß den verfügbaren Daten wird eine Verbesserung sowohl der Struktur als auch der Funktion des Darms erwartet, was einen wichtigen Beitrag zur Behandlung dieser chronischen Krankheit leisten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110029
        • All India Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle konsekutiven Patienten mit Morbus Crohn in der Remissionsphase mit einer abnormalen intestinalen Permeabilität (IP)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten in der aktiven Phase der Erkrankung, d.h. CDAI-Score >150
  • Patienten mit normaler Darmpermeabilität, d.h. LMR < 0,0373
  • Patienten, die bereits ein proteinreiches Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Patienten mit anderen assoziierten systemischen Erkrankungen wie chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Malignität
  • Patienten mit einem besonderen physiologischen Zustand, z. B. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten unter 15 Jahren (pädiatrische Gruppe) und über 60 Jahren (ältere Patienten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glutamin
Glutamin würde ergänzt (0,5 g/kg ideales Körpergewicht) in Form einer wasserlöslichen kommerziellen Zubereitung, die 10 g reines L-Glutamin in kristalliner Form enthält. Dem Patienten in dieser Gruppe würde geraten werden, den verbleibenden Proteinbedarf (d. h. 1 g/kg/wt) durch die übliche Ernährung zu decken. Diese Intervention würde über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgen.

Glutamingruppe :

Glutamin würde ergänzt (0,5 g/kg ideales Körpergewicht) in Form einer wasserlöslichen kommerziellen Zubereitung, die 10 g reines L-Glutamin in kristalliner Form enthält. Dem Patienten in dieser Gruppe würde geraten werden, den verbleibenden Proteinbedarf (d. h. 1 g/kg/wt) durch die übliche Ernährung zu decken. Diese Intervention würde über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgen.

Andere Namen:
  • L-Glutamin
Placebo-Komparator: Molkenprotein

Molkenprotein:

Molkenprotein würde in Form eines wasserlöslichen Molkenproteinkonzentrats mit 70 % Protein ergänzt (0,5 g/kg ideales Körpergewicht). Dem Patienten in dieser Gruppe würde geraten werden, den verbleibenden Proteinbedarf (d. h. 1 g/kg/wt) durch die übliche Ernährung zu decken. Diese Intervention würde über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgen.

Glutamingruppe :

Glutamin würde ergänzt (0,5 g/kg ideales Körpergewicht) in Form einer wasserlöslichen kommerziellen Zubereitung, die 10 g reines L-Glutamin in kristalliner Form enthält. Dem Patienten in dieser Gruppe würde geraten werden, den verbleibenden Proteinbedarf (d. h. 1 g/kg/wt) durch die übliche Ernährung zu decken. Diese Intervention würde über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgen.

Andere Namen:
  • L-Glutamin

Molkenproteingruppe:

Molkenprotein würde in Form eines wasserlöslichen Molkenproteinkonzentrats mit 70 % Protein ergänzt (0,5 g/kg ideales Körpergewicht). Dem Patienten in dieser Gruppe würde geraten werden, den verbleibenden Proteinbedarf (d. h. 1 g/kg/wt) durch die übliche Ernährung zu decken. Diese Intervention würde über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgen.

Andere Namen:
  • Molkeproteinkonzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Darmpermeabilität nach Glutamin-Supplementierung
Zeitfenster: Baseline und nach zwei Monaten Intervention
Baseline und nach zwei Monaten Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Dünndarmmorphologie nach Glutamin-Supplementierung
Zeitfenster: Baseline und nach zwei Monaten Intervention
Baseline und nach zwei Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yogendra K Joshi, M.D., PhD., All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glutamin

Abonnieren