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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414244
Glutamin zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (AT005291)
7. August 2017 aktualisiert von: Nicholas Verne, Tulane University
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Glutamin zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom
Für Patienten mit postinfektiösem Reizdarmsyndrom (PI-IBS) werden neue und wirksame Behandlungen benötigt.
Wir führten eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Glutamin, einer im Körper reichlich vorhandenen Aminosäure und dem Hauptbrennstoff für Enterozyten, bei Patienten zu bewerten, die nach einer Darminfektion ein Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall und erhöhter Darmpermeabilität entwickelten .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Doppelblindstudie erhielten in Frage kommende Erwachsene mit postinfektiösem Reizdarmsyndrom und erhöhter Darmpermeabilität nach dem Zufallsprinzip acht Wochen lang entweder Glutamin (dreimal täglich 5 g) oder Placebo.
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die eine Reduktion von ≥50 auf dem Irritable Bowel Severity Scoring System (IBS-SS) aufwiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 72 Jahren, die postinfektiöses IBS mit vorherrschendem Durchfall (D-IBS) entwickelt haben
- erhöhte intestinale Permeabilität im Lactulose/Mannitol-Permeabilitätstest
- in der Lage und bereit sind, an der Studie mitzuarbeiten
- *Abwesenheit von Alkohol oder Einnahme von NSAIDs für 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie und während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest oder Stillen
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Laktoseintoleranz und/oder Zöliakie-Sprue
- + Wasserstoff-Atemtest für bakterielle Überwucherung
- + antiendomysialer Antikörpertiter
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) 2 Wochen vor oder während der Studie
- bekannte Glutaminallergie
- Bauchchirurgie mit Ausnahme der Entfernung der Gallenblase, der Gebärmutter oder des Blinddarms
- Abnormer Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und/oder Kreatinin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glutamin-Supplementierung
Glutamin
|
Arzneimittel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Molkeproteinpulver
|
Arzneimittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schweregradskala der Reizdarmsymptome
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
Der primäre Endpunkt ist eine Veränderung der Reizdarmsymptom-Schweregradskala (IBS-SS) vom Ausgangswert bis 8 Wochen am Ende der Therapie.
Die IBS-SS-Skala reicht von 0 bis 500 (am schlechtesten).
Eine Abnahme des IBS-SS um 50 oder mehr gilt als positive Reaktion.
|
Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmpermeabilität
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
Der sekundäre Endpunkt ist eine Veränderung der intestinalen Permeabilität vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Abschluss der Therapie.
Die intestinale Permeabilität wird anhand des Lactulose/Mannit-Verhältnisses im Urin nach Einnahme einer Lösung aus Lactulose und Mannit gemessen.
|
Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
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Baseline und 8 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
Bristol-Stuhlskala Die Bristol-Stuhlskala charakterisiert die Stuhleigenschaften und reicht von einer Mindestpunktzahl von 1, die harten oder verstopften Stuhl darstellt, bis zu einer Höchstpunktzahl von 7, die wässrigen oder Durchfallstuhl darstellt.
In diesem Versuch ist ein Stuhlgang von weniger als 7 besser und zeigt ein gutes Ergebnis.
|
Baseline und 8 Wochen nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: QiQi Zhou, Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-271
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Einige Daten werden durch Veröffentlichungen verfügbar sein, weitere Pläne, alle IPD verfügbar zu machen, sind jedoch nicht bekannt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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