- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704430
Glutamin zur Verbesserung der Ergebnisse in der Herzchirurgie (GLADIATOR)
Glutamin enteral nach Herzchirurgie zur Entzündungsdämpfung und Verbesserung des Ergebnisses (GLADIATOR): Eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Patienten, die sich einer Herzoperation mit einer Herz-Lungen-Maschine (als kardiopulmonaler Bypass bezeichnet) unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, nach der Operation eine abnorme „Entzündung“ in ihrem Körper zu haben. Eine solche Entzündung kann zu einer langsameren Erholung von der Operation, einem erhöhten Infektionsrisiko, einem erhöhten Risiko für Schäden an anderen Organen als dem Herzen und einem komplizierteren Verlauf beitragen.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung eines oralen Proteinpräparats aus Glutamin (einer essentiellen Aminosäure, die normalerweise in Ihrem Körper vorkommt) das Risiko von Entzündungen, Infektionen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten verringern kann, die ein schweres Trauma oder eine Brandverletzung erlitten haben . Die Forscher glauben, dass die Verringerung solcher Entzündungen nach einer Herzoperation die Genesung fördern und das Risiko unerwünschter Ereignisse und Komplikationen verringern kann.
Der Zweck dieser vorläufigen Studie ist es zu sehen, ob eine orale Glutamin-Supplementierung nach einer Herzoperation praktikabel ist und zu einer Verringerung der Entzündung beiträgt. Das in dieser Studie vorgeschlagene orale Glutamin basiert auf dem, was zuvor untersucht wurde und was als sicher gilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Wir glauben, dass eine frühe postoperative Verabreichung von enteralem Glutamin nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) bei Hochrisikopatienten Entzündungen und nicht-skomiale Infektionen reduzieren, die Dauer der Beatmungsunterstützung verringern, den Bedarf an vasoaktiver Unterstützung verringern, die sekundäre Organfunktionsstörung verringern, Verkürzen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts in der CVICU und verringern Sie die Sterblichkeit.
Ziele:
- Bewertung der Machbarkeit einer frühen Glutamin-Supplementierung
- Bewertung des Sicherheitsprofils einer frühen Glutaminergänzung
- Bewertung der Wirksamkeit des Einflusses von frühem Glutamin auf klinisch wichtige postoperative Komplikationen und Ergebnisse, einschließlich: systemische Entzündung, nosokomiale Infektionen, Mortalität und Nutzung von Gesundheitsressourcen
Methoden: Studiendesign, Umfeld und Patientenpopulation: Die vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Studie der Phase II. Diese Studie wird in der kardiovaskulären chirurgischen Intensivstation (CVICU) des Mazankowski Alberta Heart Institute (MAHI), Alberta Health Services, durchgeführt. Die vorgeschlagene Studie sieht die Aufnahme von 100 aufeinanderfolgenden geeigneten Patienten vor.
Aufnahme:
- Einwilligung (präoperativ eingeholt)
- Erwachsene - ab 18 Jahren;
- Geplante Herzoperation mit CPB;
- Erhöhtes Risiko für postoperative Morbidität, definiert durch ein präoperatives European System for Operative Cardiac Risk Evaluation (EuroSCORE) > 6.
- Kann über eine nasale/orale Magen- oder postpylorische Ernährungssonde enteral ernährt werden.
Ausschluss:
- Geplante Herz- oder Lungentransplantation
- Geplante Herzoperation ohne Herz-Lungen-Bypass;
- Perioperative Unterstützung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) oder linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD).
Studienprotokoll: Geeignete Patienten werden während der präoperativen Beurteilung in der präoperativen Klinik (PAC) identifiziert. Alle in Frage kommenden Patienten oder ihre Stellvertreter/Erziehungsberechtigten werden dann kontaktiert, um eine informierte schriftliche Einwilligung einzuholen.
Jeder zustimmende Teilnehmer wird zufällig (1:1) zugeteilt, um postoperatives enterales Glutamin oder ein identisches Placebo zu erhalten. Prüfärzte, Chirurgen, Intensivmediziner, Krankenpfleger und Teilnehmer bleiben gegenüber der Studienzuteilung verblindet.
Die Glutaminergänzung wird mit 0,5 g/kg zufriedenstellendem Körpergewicht (SBW)/Tag dosiert, aufgeteilt alle 8 Stunden, beginnend 6 Stunden nach der Operation und fortgesetzt für 5 Tage. Die Dosis von 0,5 g/kg SBW/Tag war in klinischen Studien mit enteralem Glutamin bei schwerkranken und/oder brandverletzten und schweren Traumapatienten wirksam. Die Glutamin-Ergänzung oder das Placebo werden über eine naso- oder oro-gastrische Ernährungssonde verabreicht, nachdem die Platzierung durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt wurde. Teilnehmern, die vor 5 Tagen extubiert werden, wird enterales Glutamin für die Dauer des 5-Tage-Zeitraums oral verabreicht. Glutamin und Placebo werden in Orangensaft gemischt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
- Mazankowski Alberta Heart Institute, University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung (präoperativ eingeholt)
- Erwachsene - ab 18 Jahren;
- Geplante kardiovaskuläre Operation mit kardiopulmonalem Bypass;
- Erhöhtes Risiko für postoperative Morbidität, definiert durch ein präoperatives European System for Operative Cardiac Risk Evaluation (EuroSCORE) > 6;
- Kann über eine nasale/orale Magen- oder postpylorische Ernährungssonde enteral ernährt werden.
Ausschlusskriterien:
- Geplante Herz- oder Lungentransplantation
- Geplante kardiovaskuläre Operation ohne Herz-Lungen-Bypass;
- Perioperative Unterstützung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) oder linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Glutamin
Orales/enterales Glutamin 0,5 g/kg zufriedenstellendes Körpergewicht pro Tag (aufgeteilte Dosen alle 8 Stunden), beginnend 6 Stunden nach der Operation
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Enterisches L-Glutamin
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Maltodextrin
Orales/enterales Maltodextrin 0,5 g/kg zufriedenstellendes Körpergewicht pro Tag (aufgeteilte Dosen alle 8 Stunden), beginnend 6 Stunden nach der Operation
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Enterisches Maltodextrin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der berechtigten Patienten, die der Teilnahme zugestimmt haben
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Bewerten Sie die MACHBARKEIT des Protokolls, um (i) eine Zustimmungsrate von >75 % bei geeigneten Patienten zu erreichen
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Dauer der vasoaktiven Unterstützung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
|
Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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|
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Bluttransfusion
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
|
Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Organdysfunktions-Score
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Postoperative Änderungen des Sequential Organ Failure Assessment Score
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Bewertung der SICHERHEIT und NEBENWIRKUNGEN von (i) enteralem Glutamin; und (ii) KOMPLIKATIONEN durch die Platzierung der Ernährungssonde, einschließlich: Epistaxis, Fehlposition der Ernährungssonde, Pneumothorax, Ösophagusverletzung, Reizung der Magenschleimhaut, Magen-Darm-Blutungen, ungeplante Entfernung der Ernährungssonde und Notwendigkeit einer erneuten Einführung der Ernährungssonde
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Systemische Entzündung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Ende der geplanten Studienintervention, voraussichtlich 5 Tage
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Systemische Entzündung/Immunmodulation: Wir werden auf Zunahmen und Veränderungen der systemischen Entzündung, stratifiziert nach Studienintervention, untersuchen.
Dies wird dazu beitragen, den Nachweis der biologischen Plausibilität der Studienintervention zu erbringen.
Die Forscher schlagen vor, Reihenmessungen von C-reaktivem Protein (CRP), chemilumineszierendem Endotoxin-Aktivitätsassay (EAA) und Interleukin-6 (IL-6) zu bewerten.
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Datum der Operation bis zum Ende der geplanten Studienintervention, voraussichtlich 5 Tage
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Nosokomiale Infektion
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Nosokomiale Infektionen: Die Ermittler werden während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation speziell auf die folgenden Infektionen untersuchen: oberflächliche und tiefe sternale Wundinfektionen; Mediastinitis; Wundinfektionen an der Saphena-Vene-Transplantat-Entnahmestelle; beatmungsassoziierte und im Krankenhaus erworbene Pneumonie; Harnwegsinfektion; Blutbahninfektionen; katheterbedingte Blutstrominfektionen; und Dekubitus.
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Anteil der randomisierten Patienten, die die Einhaltung des Protokolls erreichen
Zeitfenster: 5 Tage (Datum der Operation bis Ende der geplanten Studienintervention)
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Erzielen Sie eine Einhaltung des Protokolls von > 90 %
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5 Tage (Datum der Operation bis Ende der geplanten Studienintervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zum Todesdatum oder 90 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
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Vom Operationsdatum bis zum Todesdatum oder 90 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Bagshaw, University of Alberta
- Hauptermittler: Gurmeet Singh, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAZ_CVICU_001
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