- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215083
L-Glutamin-Supplementierung zur Linderung der Symptome einer Taxan-induzierten Neuropathie bei Patientinnen mit Brustkrebs
10. Juli 2017 aktualisiert von: Eastern Regional Medical Center
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die tägliche, hochdosierte Gabe von L-Glutamin Taubheitsgefühle und Kribbeln, die durch eine Taxan-Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs verursacht werden, reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde bereits früher gezeigt, dass L-Glutamin dazu beiträgt, das Auftreten von Taubheit und Kribbeln bei Patientinnen mit Brustkrebs zu reduzieren, die Taxan-Chemotherapien erhalten.
Bis heute untersucht jedoch keine Studie die Wirkung von L-Glutamin, das verabreicht wird, nachdem dieses Taubheitsgefühl und Kribbeln (als „periphere Neuropathie“ bezeichnet) bereits aufgetreten ist.
Wir nehmen an, dass die Verabreichung dieser Aminosäure bei L-Glutamin-naiven Patienten zu einer messbaren Verringerung ihrer Taxan-induzierten Neuropathie führt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19124
- Eastern Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bioptisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Brust
- Erhielt mindestens eine vorherige Taxan-haltige Chemotherapie, die zu einer anhaltenden Taxan-induzierten peripheren Neuropathie führte
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2
- Der Patient muss ein Screening-Labor haben: Transaminasen
- Beginn der Neuropathie durch Taxanverabreichung nicht mehr als 18 Monate nach dem Datum der Aufnahme in die Studie
- Bereitschaft zur Einhaltung eines ergänzenden Regimes von 10.000 mg L-Glutamin, das zweimal täglich oral eingenommen wird, mit einer möglichen Dosiseskalation auf 10.000 mg, das dreimal täglich oral eingenommen wird.
- Grad I-III sensorische periphere Neuropathie im Zusammenhang mit früherer Taxananwendung, wie von ihrem behandelnden Onkologen am Eastern Regional Medical Center beurteilt
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu geben
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen oder abzugeben.
- Das Forschungsteam ist der Ansicht, dass der Teilnehmer möglicherweise nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll zu befolgen.
- Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung oder eines anderen manischen Zustands
- Vorherige Anwendung von L-Glutamin zur Vorbeugung oder empirischen Behandlung von Taxan-induzierter sensorischer peripherer Neuropathie
- Vorbehandlung mit einer Platin-Chemotherapie
- Gleichzeitige Anwendung von Physiotherapie-Interventionen wie dem „Rebuilder“, Chiropraktik, Akupunktur oder anderen Modalitäten, die speziell auf die periphere Neuropathie abzielen
- Gleichzeitige Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Symptome einer Taxan-induzierten peripheren Neuropathie lindern können, einschließlich B-Komplex-Vitamine, Alpha-Liponsäure, Vitamin E, Acetyl-L-Carnitin, intramuskuläre B12-Injektionen, Fischöl usw. während der Studie
- Niereninsuffizienz: Serumkreatinin von >1,5 mg/dl
- Leberinsuffizienz: Transaminasen > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts aufgrund vereinzelter Berichte über eine mögliche hepatische Enzephalopathie
- Neue Verschreibung oder Dosisanpassung aktueller Medikamente zur Behandlung peripherer Neuropathie wie Gabapentin oder Lyrica innerhalb der letzten 30 Tage.
- Vorbestehende sensorische periphere Neuropathie aufgrund anderer komorbider Erkrankungen wie Diabetes oder Alkoholismus
- Aktuelle schwere Infektion oder andere schwerwiegende Erkrankungen
- Derzeit aktiver zweiter bösartiger Tumor außer nicht-melanösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen vor der Menopause werden vor der Verabreichung von Protokollarzneimitteln während der Behandlungszyklen während dieser Studie einem Schwangerschaftstest unterzogen)
- Die Verwendung von Acetaminophen von mehr als 2 g pro Tag umfasst die Verwendung von Paracetamol enthaltenden Schmerzmitteln wie Percocet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-Glutamin
Alle Patienten erhalten täglich 20-30 Gramm L-Glutamin für 9 Wochen (+/- 1 Woche)
|
10.000 mg oral zweimal täglich für neun Wochen (± 7 Tage) mit einer zulässigen Dosissteigerung auf maximal 10.000 mg oral dreimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamte sensorische Neuropathie (Fläche unter der Kurve [AUC]), gemessen mit dem EORTC QLQ-CIPN20 zu Studienbeginn und in Woche 9
Zeitfenster: neun Wochen
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neun Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität beurteilen
Zeitfenster: neun Wochen
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neun Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachten Sie das progressionsfreie Überleben für 36 Monate nach der Intervention mit L-Glutamin-Supplementierung
Zeitfenster: 40 Monate
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Vierteljährliche Überprüfung der Aufzeichnungen zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens für 36 Monate nach der L-Glutamin-Intervention
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40 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jack Medendorp, Eastern Regional Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stubblefield MD, Vahdat LT, Balmaceda CM, Troxel AB, Hesdorffer CS, Gooch CL. Glutamine as a neuroprotective agent in high-dose paclitaxel-induced peripheral neuropathy: a clinical and electrophysiologic study. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2005 Jun;17(4):271-6. doi: 10.1016/j.clon.2004.11.014.
- Vahdat L, Papadopoulos K, Lange D, Leuin S, Kaufman E, Donovan D, Frederick D, Bagiella E, Tiersten A, Nichols G, Garrett T, Savage D, Antman K, Hesdorffer CS, Balmaceda C. Reduction of paclitaxel-induced peripheral neuropathy with glutamine. Clin Cancer Res. 2001 May;7(5):1192-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERMC 13-32
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