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Wirkung von Kalium und Acetazolamid auf Menschen mit Andersen-Tawil-Syndrom

19. Januar 2012 aktualisiert von: Robert Griggs, MD, University of Rochester

Therapeutischer Versuch mit Kalium und Acetazolamid beim Andersen-Tawil-Syndrom

Das Andersen-Tawil-Syndrom (ATS) ist eine seltene genetische Störung, die Episoden von Muskelschwäche, potenziell lebensbedrohliche Veränderungen des Herzrhythmus und Skelettentwicklungsanomalien verursacht. Die Ursache einiger ATS-Fälle bleibt unbekannt, und es wurden keine spezifischen Behandlungen etabliert. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Kaliumpräparate und/oder das Medikament Acetazolamid die Dauer von Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit ATS beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ATS ist eine Ionenkanalstörung, die zu Episoden von Muskelschwäche und potenziell lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führt. Die Mehrzahl der ATS-Fälle wird durch eine Mutation im KCNJ2-Gen verursacht, das mit Kaliumkanälen im Herzen, Gehirn und Skelettmuskel verbunden ist; andere Fälle werden vermutlich durch eine noch unbestimmte Genläsion verursacht. Bisher war die Behandlung von ATS weitgehend anekdotisch, und keine Behandlungen wurden formal in einer kontrollierten klinischen Studie bewertet. Diese Studie wird bestimmen, ob Kaliumpräparate und/oder Acetazolamid, ein Diuretikum, die Dauer von Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit ATS beeinflussen.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 11 Monate. Die Teilnehmer werden zunächst an einem dreitägigen stationären Besuch teilnehmen, der eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Herzrhythmustests durch ein Elektrokardiogramm (EKG) und Holter-Monitor, Krafttests, einen Gesundheitsfragebogen und eine tägliche Kaliumergänzung umfasst. Die Teilnehmer werden auch die Anzahl und Länge der Schwächeanfälle verfolgen, die sie im Krankenhaus erleben. Am letzten Tag des stationären Besuchs erhalten die Teilnehmer mehrere Flaschen mit entweder Kalium oder Placebo. Die Teilnehmer kehren dann für einen 18-wöchigen Behandlungszeitraum nach Hause zurück, der aus sechs dreiwöchigen Behandlungen mit entweder Kalium oder Placebo besteht, wobei der Behandlungsplan nach dem Zufallsprinzip festgelegt wird. Nach Abschluss der ersten 18-wöchigen Behandlungsphase nehmen die Teilnehmer an einem zweiten 3-tägigen stationären Besuch teil, der die gleichen Tests und Verfahren wie der erste umfasst. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Teilnehmer Acetazolamid zusammen mit Kalium erhalten. Darauf folgt eine zweite 18-wöchige Behandlungsphase, die aus sechs dreiwöchigen Behandlungen mit entweder Acetazolamid oder Placebo besteht. Am Ende der zweiten Behandlungsperiode füllen die Teilnehmer einen weiteren Gesundheitsfragebogen aus. Während der beiden 18-wöchigen Behandlungsperioden rufen die Teilnehmer täglich an, um etwaige Muskel- oder Herzprobleme zu verfolgen. Sie werden auch wöchentlich Blutproben abgeben. In den Wochen 2, 5, 8, 11, 14 und 17 beider Behandlungsperioden tragen die Teilnehmer 24 Stunden lang einen Holter-Monitor und senden ihn dann ein. Ein letzter ambulanter Besuch findet 8 Wochen nach dem Ende der zweiten Behandlungsperiode statt und umfasst Herzrhythmustests, Muskelkrafttests und Blutuntersuchungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigte Diagnose des Andersen-Tawil-Syndroms, definiert durch mindestens zwei der folgenden drei Merkmale:

    1. Neuromuskuläres Merkmal

      • Vorhandensein von eindeutigen Episoden vorübergehender Muskelschwäche mit oder ohne ein festes Defizit, das typisch für Ruhe nach Belastung oder längere Ruhe ist, ODER
      • Eine atypische Anamnese mit spezifischen Untersuchungsbefunden (fehlende Reflexe mit normaler iktaler Empfindung), ODER
      • Unerklärte intraiktale Hypokaliämie, OR
      • Ein anormaler Nervenleitungs-Übungstest
    2. Herzfunktion

      • Verlängertes QTc-Intervall im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) gemäß Standardkriterien UND/ODER
      • Ventrikuläre Ektopie, einschließlich uniformer oder multifokaler VES, polymorphe VT oder bidirektionale VT
    3. Physisches Merkmal (mindestens zwei der folgenden fünf Merkmale)

      • Tief angesetzte Ohren
      • Hypertelorismus
      • Kleiner Unterkiefer
      • Klinodaktylie
      • Syndaktylie
      • Mikromelie der Hände oder Füße

-ODER-

  • Eines der drei oben genannten Kriterien, wobei mindestens ein weiteres Familienmitglied zwei Kriterien erfüllt

-ODER-

  • Erfüllt die klinischen Kriterien nicht, besitzt aber die KCNJ2-Mutation
  • Eine durchschnittliche Häufigkeit von mindestens einem neuromuskulären Symptom (Schwächeanfall) pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Sulfa-Allergie
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serumkreatin von mehr als 1,5 mg/dl
  • Geschichte der Nierensteine
  • Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine Kaliumergänzung oder Acetazolamid-Behandlung nicht ratsam machen würden
  • Diabetes Mellitus
  • Nehme derzeit Chinidin
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Kalium oder Placebo während sechs dreiwöchigen Behandlungen. Die Teilnehmer erhalten dann weiterhin Kalium, sofern sie vertragen werden, sowie entweder Acetazolamid oder Placebo während weiterer sechs dreiwöchiger Behandlungen, die nach dem Zufallsprinzip bestimmt werden.
40 mEq zweimal täglich in Tablettenform während des ersten 3-tägigen stationären Besuchs, gefolgt von 40 mEq zweimal täglich in flüssiger Form während der ersten 18-wöchigen Behandlungsphase, wie nach dem Zufallsprinzip geplant, und fortgesetzt während der zweiten 18-wöchigen Behandlungsphase als solange es keine einschränkenden Nebenwirkungen gibt
250 mg zweimal täglich oral während des zweiten 3-tägigen stationären Besuchs und während der zweiten 18-wöchigen Behandlungsphase nach dem Zufallsprinzip

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Summe der Attackendauern über den gesamten Behandlungszeitraum, berichtet von den Teilnehmern per Interactive Voice Response (IVR)
Zeitfenster: Gemessen über zwei 18-wöchige Behandlungsperioden
Gemessen über zwei 18-wöchige Behandlungsperioden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Twydell, DO, University of Rochester School of Medicine & Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Andersen-Tawil-Syndrom

Klinische Studien zur Kalium

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