- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839501
Wirkung von Kalium und Acetazolamid auf Menschen mit Andersen-Tawil-Syndrom
Therapeutischer Versuch mit Kalium und Acetazolamid beim Andersen-Tawil-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ATS ist eine Ionenkanalstörung, die zu Episoden von Muskelschwäche und potenziell lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führt. Die Mehrzahl der ATS-Fälle wird durch eine Mutation im KCNJ2-Gen verursacht, das mit Kaliumkanälen im Herzen, Gehirn und Skelettmuskel verbunden ist; andere Fälle werden vermutlich durch eine noch unbestimmte Genläsion verursacht. Bisher war die Behandlung von ATS weitgehend anekdotisch, und keine Behandlungen wurden formal in einer kontrollierten klinischen Studie bewertet. Diese Studie wird bestimmen, ob Kaliumpräparate und/oder Acetazolamid, ein Diuretikum, die Dauer von Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit ATS beeinflussen.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 11 Monate. Die Teilnehmer werden zunächst an einem dreitägigen stationären Besuch teilnehmen, der eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Herzrhythmustests durch ein Elektrokardiogramm (EKG) und Holter-Monitor, Krafttests, einen Gesundheitsfragebogen und eine tägliche Kaliumergänzung umfasst. Die Teilnehmer werden auch die Anzahl und Länge der Schwächeanfälle verfolgen, die sie im Krankenhaus erleben. Am letzten Tag des stationären Besuchs erhalten die Teilnehmer mehrere Flaschen mit entweder Kalium oder Placebo. Die Teilnehmer kehren dann für einen 18-wöchigen Behandlungszeitraum nach Hause zurück, der aus sechs dreiwöchigen Behandlungen mit entweder Kalium oder Placebo besteht, wobei der Behandlungsplan nach dem Zufallsprinzip festgelegt wird. Nach Abschluss der ersten 18-wöchigen Behandlungsphase nehmen die Teilnehmer an einem zweiten 3-tägigen stationären Besuch teil, der die gleichen Tests und Verfahren wie der erste umfasst. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Teilnehmer Acetazolamid zusammen mit Kalium erhalten. Darauf folgt eine zweite 18-wöchige Behandlungsphase, die aus sechs dreiwöchigen Behandlungen mit entweder Acetazolamid oder Placebo besteht. Am Ende der zweiten Behandlungsperiode füllen die Teilnehmer einen weiteren Gesundheitsfragebogen aus. Während der beiden 18-wöchigen Behandlungsperioden rufen die Teilnehmer täglich an, um etwaige Muskel- oder Herzprobleme zu verfolgen. Sie werden auch wöchentlich Blutproben abgeben. In den Wochen 2, 5, 8, 11, 14 und 17 beider Behandlungsperioden tragen die Teilnehmer 24 Stunden lang einen Holter-Monitor und senden ihn dann ein. Ein letzter ambulanter Besuch findet 8 Wochen nach dem Ende der zweiten Behandlungsperiode statt und umfasst Herzrhythmustests, Muskelkrafttests und Blutuntersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinisch bestätigte Diagnose des Andersen-Tawil-Syndroms, definiert durch mindestens zwei der folgenden drei Merkmale:
Neuromuskuläres Merkmal
- Vorhandensein von eindeutigen Episoden vorübergehender Muskelschwäche mit oder ohne ein festes Defizit, das typisch für Ruhe nach Belastung oder längere Ruhe ist, ODER
- Eine atypische Anamnese mit spezifischen Untersuchungsbefunden (fehlende Reflexe mit normaler iktaler Empfindung), ODER
- Unerklärte intraiktale Hypokaliämie, OR
- Ein anormaler Nervenleitungs-Übungstest
Herzfunktion
- Verlängertes QTc-Intervall im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) gemäß Standardkriterien UND/ODER
- Ventrikuläre Ektopie, einschließlich uniformer oder multifokaler VES, polymorphe VT oder bidirektionale VT
Physisches Merkmal (mindestens zwei der folgenden fünf Merkmale)
- Tief angesetzte Ohren
- Hypertelorismus
- Kleiner Unterkiefer
- Klinodaktylie
- Syndaktylie
- Mikromelie der Hände oder Füße
-ODER-
- Eines der drei oben genannten Kriterien, wobei mindestens ein weiteres Familienmitglied zwei Kriterien erfüllt
-ODER-
- Erfüllt die klinischen Kriterien nicht, besitzt aber die KCNJ2-Mutation
- Eine durchschnittliche Häufigkeit von mindestens einem neuromuskulären Symptom (Schwächeanfall) pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Sulfa-Allergie
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serumkreatin von mehr als 1,5 mg/dl
- Geschichte der Nierensteine
- Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine Kaliumergänzung oder Acetazolamid-Behandlung nicht ratsam machen würden
- Diabetes Mellitus
- Nehme derzeit Chinidin
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Kalium oder Placebo während sechs dreiwöchigen Behandlungen.
Die Teilnehmer erhalten dann weiterhin Kalium, sofern sie vertragen werden, sowie entweder Acetazolamid oder Placebo während weiterer sechs dreiwöchiger Behandlungen, die nach dem Zufallsprinzip bestimmt werden.
|
40 mEq zweimal täglich in Tablettenform während des ersten 3-tägigen stationären Besuchs, gefolgt von 40 mEq zweimal täglich in flüssiger Form während der ersten 18-wöchigen Behandlungsphase, wie nach dem Zufallsprinzip geplant, und fortgesetzt während der zweiten 18-wöchigen Behandlungsphase als solange es keine einschränkenden Nebenwirkungen gibt
250 mg zweimal täglich oral während des zweiten 3-tägigen stationären Besuchs und während der zweiten 18-wöchigen Behandlungsphase nach dem Zufallsprinzip
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Summe der Attackendauern über den gesamten Behandlungszeitraum, berichtet von den Teilnehmern per Interactive Voice Response (IVR)
Zeitfenster: Gemessen über zwei 18-wöchige Behandlungsperioden
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Gemessen über zwei 18-wöchige Behandlungsperioden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Twydell, DO, University of Rochester School of Medicine & Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Long-QT-Syndrom
- Syndrom
- Andersen-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5305
- U54NS059065 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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