- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840294
Randomisierte Studie mit Ciprofloxacin versus Beobachtung bei Männern mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA)
Randomisierte, multiinstitutionelle Studie zu Ciprofloxacin versus Beobachtung bei Männern mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung von Ciprofloxacin auf die PSA-Änderung von der Baseline/Randomisierung bis zur Prostatabiopsie
Sekundäres Ziel: Bewertung der Auswirkung von Ciprofloxacin auf die gesamten infektiösen Komplikationen nach einer Prostatabiopsie
Die Auswirkung der Beobachtung im Vergleich zu Ciprofloxacin auf die PSA-Werte wird anhand der PSA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Die erste PSA-Messung erfolgt bei Studieneintritt und Randomisierung. Die zweite PSA-Messung erfolgt unmittelbar vor der Prostatabiopsie, die 21–45 Tage nach der Randomisierung erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer 18 J. oder älter
- Ein erhöhter PSA-Wert (> 2,5 ng/ml) und eine normale digitale rektale Untersuchung
- Haben sich entschieden, mit einer diagnostischen 12-Kern-Prostatabiopsie fortzufahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Prostatabiopsie
- Geschichte von Prostatakrebs
- Harnwegsinfektionen oder Prostatitis innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats vor dem PSA-Wert
- Pyurie oder Bakterurie bei der Urinanalyse
- Allergie gegen Fluorchinolone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Überwachung
Beobachtung nur für 2 Wochen
|
|
|
Aktiver Komparator: Antibiotikum
Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich für 2 Wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 21-45 Tage nach Randomisierung
|
Bewertung der Auswirkung von Ciprofloxacin auf die Veränderung des PSA-Werts von der Baseline/Randomisierung bis zur Prostatabiopsie, die 21–45 Tage nach der Randomisierung auftritt. Aufgrund der Schiefe der Daten wurde die Log-Transformation verwendet und das verwendete Ergebnis war Log (PSA-Level nach der Behandlung, zum Zeitpunkt der Biopsie) – Log (PSA-Level-Grundlinie). |
Zu Studienbeginn und 21-45 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrate infektiöser Komplikationen nach Prostatabiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Biopsie
|
Bewertung der Auswirkung von Ciprofloxacin auf die Gesamtrate infektiöser Komplikationen nach einer Prostatabiopsie
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Eggener, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16368B
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