- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929460
Eine Pilotstudie zur Verwendung von prophylaktischen Antibiotika für die EUS-geführte Pankreaszystenaspiration
Eine prospektive, placebokontrollierte Studie zur Verwendung von Antibiotika zur Aspiration von Pankreaszysten: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der zunehmenden Verwendung von Schnittbildgebung scheint es eine zunehmende Prävalenz von Pankreaszysten zu geben, die zufällig entdeckt werden.
Ein entscheidender Schritt bei der Abklärung von Pankreaszysten ist die Bestimmung, ob die Zyste muzinös oder nicht muzinös ist, durch ein Verfahren namens endoskopischer Ultraschall – Feinnadelaspiration (EUS-FNA).
Aktuelle Richtlinien schlagen die Verwendung von Antibiotika bei der Zystenaspiration vor, normalerweise 3 Tage nach dem Eingriff. Diese Empfehlungen basieren jedoch auf begrenzten Daten von vor über 15 Jahren. Neuere retrospektive Beobachtungen deuten auf eine gleichwertige Sicherheit hin, wenn wenig oder gar keine Antibiotika verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente, Los Angeles Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, die sich für eine EUS / Pankreaszysten-Untersuchung vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Patienten außerhalb der Altersgruppe
- Patientenbezogene Faktoren (Einwilligung nicht möglich, Englisch nicht verständlich, Cipro-Allergie)
- Hochrisikopatienten für infektiöse Endokarditis
- Bakterielle Infektion oder Verwendung von Antibiotika innerhalb von 6 Wochen nach EUS
- Pankreatitis innerhalb der letzten 6 Monate
- Zugrunde liegende Immunsuppression (z. B. unkontrollierter Diabetes – wie Hämoglobin A1c über 7 oder Glukose > 180; Nierenversagen; Zirrhose; vorbestehende Malignität, insbesondere hämatologische Malignität wie Leukämie/Lymphom/multiples Myelom; HIV/AIDS)
- Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, Organtransplantation)
- Röntgen- oder endosonographischer Nachweis von Zystenhöhlentrümmern/nekrotischen Trümmern
- Schwere systemische Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, sauerstoffabhängige COPD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Medikament (Standardgruppe)
Standardgruppe: Diese Gruppe erhält drei Tage lang orale Antibiotika nach ihrer EUS-geführten Pankreaszystenaspiration. Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich für drei Tage. |
Ciprofloxacin-Kapsel zum Einnehmen (eine Kapsel zweimal täglich für 3 Tage)
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe: Diese Gruppe erhält drei Tage lang orales PLACEBO nach ihrer EUS-geführten Pankreaszystenaspiration Orales Placebo, eine Kapsel zweimal täglich für drei Tage. |
orale Placebo-Kapsel (eine Kapsel zweimal täglich für 3 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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erster Zeitpunkt (Anzahl Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration)
|
2 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
zweiter Zeitpunkt (Anzahl Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration)
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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dritter und letzter Zeitpunkt (Anzahl Patienten mit Pankreaszysteninfektion nach EUS-geführter Pankreaszystenaspiration)
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen
|
sechs Wochen
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Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: sechs Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten Komplikationen
|
sechs Wochen nach dem Eingriff
|
Mittleres karzinoembryonales Antigen (CEA) der Zystenflüssigkeit
Zeitfenster: sechs Wochen
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Mittleres karzinoembryonales Antigen (CEA) der Zystenflüssigkeit zur Klassifizierung muzinöser zystischer Läsionen
|
sechs Wochen
|
Mittlere Zystenflüssigkeitamylase
Zeitfenster: sechs Wochen
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Mittlere Zystenflüssigkeitsamylase zur Klassifizierung muzinöser zystischer Läsionen
|
sechs Wochen
|
Karzinoembryonales Antigen (CEA) der medianen Zystenflüssigkeit
Zeitfenster: sechs Wochen
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Karzinoembryonales Antigen (CEA) aus der medianen Zystenflüssigkeit zur Klassifizierung muzinöser zystischer Läsionen
|
sechs Wochen
|
Mittlere Zystenflüssigkeitamylase
Zeitfenster: sechs Wochen
|
Mediane Zystenflüssigkeitsamylase zur Klassifizierung muzinöser zystischer Läsionen
|
sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl Kwok, MD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobson BC, Baron TH, Adler DG, Davila RE, Egan J, Hirota WK, Leighton JA, Qureshi W, Rajan E, Zuckerman MJ, Fanelli R, Wheeler-Harbaugh J, Faigel DO; American Society for Gastrointestinal Endoscopy. ASGE guideline: The role of endoscopy in the diagnosis and the management of cystic lesions and inflammatory fluid collections of the pancreas. Gastrointest Endosc. 2005 Mar;61(3):363-70. doi: 10.1016/s0016-5107(04)02779-8. No abstract available.
- Lee LS, Saltzman JR, Bounds BC, Poneros JM, Brugge WR, Thompson CC. EUS-guided fine needle aspiration of pancreatic cysts: a retrospective analysis of complications and their predictors. Clin Gastroenterol Hepatol. 2005 Mar;3(3):231-6. doi: 10.1016/s1542-3565(04)00618-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreaszyste
- Zysten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1
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BayerAbgeschlossen
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MerLion Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenHarnwegsinfektion | Akute PyelonephritisDeutschland
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Otic PharmaAbgeschlossenOtorhinolaryngologische Erkrankungen | Ohrenkrankheiten | Außenohrentzündung | OhrenentzündungIsrael
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Indiana University School of MedicineAbgeschlossenKataraktVereinigte Staaten
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