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Nah-Infrarot (NIR)-Licht-Neuroprotektion bei glaukomatöser Optikusneuropathie

30. September 2009 aktualisiert von: Universidad de Valparaiso

Nah-Infrarotlicht-Stimulationswirkung auf die Ganglienzellfunktion bei glaukomatöser Optikusneuropathie

Der Zweck der Studie ist es zu bewerten, ob die Nahinfrarot-Lichtstimulation die Funktion der retinalen Ganglienzellen bei Glaukompatienten verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dysfunktion der Ganglienzellen bei glaukomatöser Optikusneuropathie wurde der elektrophysiologischen Inaktivierung der Ganglienzellen und dem apoptotischen Zelltod zugeschrieben. Nahinfrarotlichtstimulation wurde verwendet, um die mitochondriale Aktivierung zu induzieren und den apoptotischen Tod durch mitochondriale Cytochromoxidase c-Stimulation zu verhindern. Nahinfrarot-Lichtstimulation könnte nützlich sein, um die Aktivierung von Ganglienzellen zu induzieren und den apoptotischen Zelltod zu hemmen.

Wir schlagen vor, dass die Nahinfrarot-Lichtstimulation als adjuvante Behandlung in Kombination mit einer okulären hypotensiven Behandlung bei Glaukompatienten eingesetzt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valparaiso, Chile
        • Servicio de Oftalmología Hospital Van Buren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von okulärer Hypertonie (Cup-to-Disk-Verhältnis 0,6 oder weniger, normales Humphrey 24-2-Gesichtsfeld mit aplanatischem IOP über 21 mmHg) oder mildem Glaukom (Cup-to-Disk-Verhältnis 0,6 bis 0,8, charakteristisches Humphrey 24- 2 Gesichtsfelddefekt PSD zwischen 3 und 6 dB).
  • Sehschärfe 20/40 oder besser

Ausschlusskriterien:

  • Diabetische Retinopathie, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit
  • Brechungsfehler von 3 Dioptrien oder mehr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: NIR-Licht
Gruppe von Patienten, die täglich mit nahem Infrarotlicht stimuliert wurden
Die Patienten werden mit einer Lichtfrequenz von 660 nm durch ein LED-Gerät stimuliert. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich zwei Minuten lang stimuliert.
PLACEBO_COMPARATOR: Grünes Licht
Mit grünem Licht stimulierte Patientengruppe.
Die Patienten werden mit einer LED-Lichtfrequenz von 530 nm durch ein LED-Gerät stimuliert. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich zwei Minuten lang stimuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortmuster des Elektroretinogramms
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Monate
Alle zwei Wochen für 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Dicke der OCT-Ganglienzellschicht, Gesichtsfelddefekte
Zeitfenster: Vier Monate lang jeden Monat
Vier Monate lang jeden Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tatiana E Cevo, M.D, Universidad de Valparaiso
  • Studienleiter: Adrian Palacios, PhD, Universidad de Valparaiso

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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