- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844753
Atomoxetin, Placebo und Eltern-Management-Training bei Autismus (Strattera)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio State University
-
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pittsburgh Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren und 11 Monaten mit klinischer Diagnose von Autismus, Asperger-Störung oder PDDNOS basierend auf ADI-R und klinischer Bewertung nach DSM-IV-Kriterien,
- geistiges Alter gleich oder größer als 24 Monate,
- ADHS-Symptome basierend auf CASI und klinisch bestätigter Diagnose,
- CGIS-S-Bewertung von 4 oder mehr für ADHS-Symptome,
- Eine durchschnittliche Punktzahl von > 1,5 sowohl auf den SNAP-IV 18 ADHS-Symptomen der Eltern als auch der Lehrer (nicht elterliche Bezugsperson) oder der 9-Symptome-Hyperaktiv-Impulsiv-Subskala (Symptome müssen situationsübergreifend sein),
- Zuverlässiger Pflegedienstleister, der für Klinikbesuche und wöchentliche Sitzungen zur Verfügung steht.
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, psychotischer Störung NOS, bipolarer Störung oder schwerer Depression (falls begleitet von einer bipolaren Störung in der Familienanamnese) basierend auf Hinweisen auf Suizidalität, CASI und klinischem Interview/Vorgeschichte,
- Vorheriger fehlgeschlagener angemessener Versuch mit Atomoxetin,
- Verwendung anderer Psychopharmaka, die ZNS-Wirkungen hervorrufen,
- Diagnose einer bipolaren Störung, schweren Depression, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Engwinkelglaukom, anderer schwerer körperlicher Erkrankungen,
- Schwangerschaft oder sexuell aktive Frauen (Geschlechtsverkehr in den letzten 6 Monaten, berichtet entweder von der Testperson oder der Pflegeperson),
- Derzeit in wirksamer medikamentöser Behandlung von ADHS,
- Vorherige Teilnahme an einem Elternmanagement-Training oder einem ähnlichen Programm,
- Derzeit auf Albuterol oder Einnahme von Betablockern,
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen komplementärmedizinischen Behandlungen, bei denen die Dosis für die Dauer des Studiums nicht auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Atomoxetin + Elternmanagement-Schulung
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Atomoxetin
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Aktiver Komparator: 2
Atomoxetin ohne Elternmanagementtraining
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Atomoxetin
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Placebo-Komparator: 3
Placebo + Elternmanagement-Schulung
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Placebo + Elternbehandlung
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Placebo-Komparator: 4
Placebo ohne Elternmanagement-Schulung
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Placebo + Elternbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Zeitfenster: Woche 10
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Die Befragten wurden definiert als ≥30 % Abnahme bei SNAP und CGI-I<=2).
Die Eltern- und Lehrerbewertungsskalen von Swanson, Nolan und Pelham (SNAP)-IV wurden verwendet, um ADHS und oppositionelle Symptome zu Hause und in der Schule zu messen.
Der SNAP-IV-ADHD-Abschnitt enthält Elemente für jedes der 18 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV-Symptome von ADHS, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet wurden.
Die Clinical Global Impressions Scale (CGI) umfasst Subskalen für den Schweregrad der Erkrankung und die globale Besserung.
Die Schweregradskala wird von 1 (normal) bis 7 (extrem krank) bewertet, wobei eine Bewertung von ≥4 für die Aufnahme erforderlich ist.
Der Verbesserungswert reichte von 1 (sehr viel verbessert) über 4 (keine Veränderung) bis 7 (sehr viel schlechter).
Das CGI wurde von einem verblindeten Rater basierend auf einem Eltern-Kind-Interview und einer Überprüfung der ausgefüllten Fragebögen zu Eltern- und Schulverhaltensproblemen bei jedem Studienbesuch ausgefüllt.
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Woche 10
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Befragte mit Autismus-Spektrum-Störungen waren
Zeitfenster: Woche 10
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Die Befragten wurden definiert als ≥30 % Abnahme des HSQ und CGI-I≤2). Der 25-Punkte-HSQ wurde von den Research Units on Pediatric Psychopharmacology Autism Network angepasst, um die Verhaltens-Noncompliance bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu bewerten. Der Home Situations Questionnaire – Pervasive Developmental Disorder (HSQ) ist eine 25-Punkte-Bewertungsskala für Eltern, die die Nichteinhaltung bewertet. Die Eltern werden gebeten anzugeben, ob es sich bei jedem Punkt um ein Problem handelt und wenn ja, welchen Schweregrad von 1 (leicht) bis 9 (schwer) hat. Der School Situations Questionnaire (SSQ) ist eine 9-Punkte-Bewertungsskala für Lehrer, die die Nichteinhaltung bewertet. Der SSQ ist ein Begleitinstrument zum HSQ und verwendet dieselbe Bewertungsskala. Die Clinical Global Impressions Scale (CGI) umfasst Subskalen für den Schweregrad der Erkrankung und die globale Besserung. Die Schweregradskala wird von 1 (normal) bis 7 (extrem krank) bewertet. |
Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Handen, PhD, University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: Michael Aman, PhD, Ohio State University
- Hauptermittler: Tristram Smith, PhD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chowdhury M, Aman MG, Scahill L, Swiezy N, Arnold LE, Lecavalier L, Johnson C, Handen B, Stigler K, Bearss K, Sukhodolsky D, McDougle CJ. The Home Situations Questionnaire-PDD version: factor structure and psychometric properties. J Intellect Disabil Res. 2010 Mar;54(3):281-91. doi: 10.1111/j.1365-2788.2010.01259.x.
- Barkley, R. A., & Edelbrock, C. (1987). Assessing situational variation in children's problem behaviors: The Home and School Situations Questionnaires. In R. Prinz (Ed.), Advances in behavioral assessment of children and families (pp. 157-176). Greenwich, CT: JAI Press Inc
- Arnold LE, Ober N, Aman MG, Handen B, Smith T, Pan X, Hyman SL, Hollway J, Lecavalier L, Page K, Rice R Jr. A 1.5-Year Follow-Up of Parent Training and Atomoxetine for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms and Noncompliant/Disruptive Behavior in Autism. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2018 Jun;28(5):322-330. doi: 10.1089/cap.2017.0134. Epub 2018 Apr 25.
- Lecavalier L, Pan X, Smith T, Handen BL, Arnold LE, Silverman L, Tumuluru RV, Hollway J, Aman MG. Parent Stress in a Randomized Clinical Trial of Atomoxetine and Parent Training for Children with Autism Spectrum Disorder. J Autism Dev Disord. 2018 Apr;48(4):980-987. doi: 10.1007/s10803-017-3345-4.
- Smith T, Aman MG, Arnold LE, Silverman LB, Lecavalier L, Hollway J, Tumuluru R, Hyman SL, Buchan-Page KA, Hellings J, Rice RR Jr, Brown NV, Pan X, Handen BL. Atomoxetine and Parent Training for Children With Autism and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A 24-Week Extension Study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016 Oct;55(10):868-876.e2. doi: 10.1016/j.jaac.2016.06.015. Epub 2016 Aug 2.
- Handen BL, Aman MG, Arnold LE, Hyman SL, Tumuluru RV, Lecavalier L, Corbett-Dick P, Pan X, Hollway JA, Buchan-Page KA, Silverman LB, Brown NV, Rice RR Jr, Hellings J, Mruzek DW, McAuliffe-Bellin S, Hurt EA, Ryan MM, Levato L, Smith T. Atomoxetine, Parent Training, and Their Combination in Children With Autism Spectrum Disorder and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2015 Nov;54(11):905-15. doi: 10.1016/j.jaac.2015.08.013. Epub 2015 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Hyperkinese
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Asperger-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH079082-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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