- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00846352
Frühe vs. späte Bronchoskopie bei Patienten mit Knochenmarktransplantation (KMT).
Randomisierte Studie zum Vergleich der frühen vs. späten Bronchoskopie bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Lungeninfiltraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine Studien, die Pulmonologen und Onkologen bei der Entscheidung über den besten Zeitpunkt für die Durchführung diagnostischer Bronchoskopien bei Knochenmarktransplantationspatienten mit Verdacht auf Lungeninfektionen helfen könnten. Praxismuster variieren von Institution zu Institution und auch innerhalb einer Institution stark, basierend auf den Praxispräferenzen der behandelnden Ärzte. Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der frühen (innerhalb von 24–36 Stunden nach der Aufnahme) mit der späten (Tag 5–6 nach der Aufnahme) Bronchoskopie bei Patienten mit Knochenmarktransplantation, die Lungeninfiltrate oder klinische Anzeichen einer Atemwegsinfektion entwickeln. Wenn Patienten im späten Arm eine frühere Bronchoskopie benötigen oder an Tag 5-6 keine Bronchoskopie benötigen, wird die Behandlung vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Es werden nur klinisch indizierte Bronchoskopien durchgeführt.
Ziel ist es, den optimalen Zeitpunkt für die Durchführung einer Bronchoskopie bei dieser Patientengruppe zu ermitteln. Die primären Ergebnisse sind eine Änderung der Therapie, die durch Hinzufügen oder Entfernen von Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Steroiden usw. bestimmt wird, sowie die Meinung des Onkologen zu den Auswirkungen der bronchoskopischen Ergebnisse auf die Versorgung des Patienten. Die Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts begleitet und erhalten 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Telefonanruf. In relevanten Fällen wird eine schriftliche Zustimmung des Patienten oder eine Vollmacht des Gesundheitswesens eingeholt.
Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen werden, die Rolle der Bronchoskopie bei der Behandlung von Knochenmarktransplantationspatienten besser zu definieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- The University of Mississippi Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die eine allogene oder autologe HSCT hatten, die in die KMT aufgenommen wurden und von ihrem Arzt eine Bronchoskopie für erforderlich hielten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hämoptyse, Allergien gegen topische und intravenöse Anästhetika, für die kein geeigneter Ersatz verfügbar ist. Nicht-invasive Überdruckbeatmung, die keine sichere Bronchoskopie ermöglichen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühe Bronch
Diese Gruppe erhält innerhalb von 36 Stunden nach Aufnahme in die Studie eine Bronchoskopie.
|
Die Studie vergleicht die Ergebnisse von Patienten, denen eine frühe Bronchoskopie (innerhalb von 36 Stunden nach der Einschreibung) zugewiesen wurde, mit denen, bei denen die Bronchoskopie verzögert wird (5 Tage nach der Einschreibung).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Später Bronch
Diese Gruppe erhält innerhalb von 5 Tagen nach der Einschreibung eine Bronchoskopie.
|
Die Studie vergleicht die Ergebnisse von Patienten, denen eine frühe Bronchoskopie (innerhalb von 36 Stunden nach der Einschreibung) zugewiesen wurde, mit denen, bei denen die Bronchoskopie verzögert wird (5 Tage nach der Einschreibung).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Therapie aufgrund von Ergebnissen einer Bronchoskopie.
Zeitfenster: Wenn Ergebnisse einer Bronchoskopie vorliegen
|
Wenn Ergebnisse einer Bronchoskopie vorliegen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus und drei Monate
Zeitfenster: Drei Monate ab dem Zeitpunkt der Anmeldung
|
Drei Monate ab dem Zeitpunkt der Anmeldung
|
|
Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: Variable
|
Variable
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John F Conforti, D.O, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kantrow SP, Hackman RC, Boeckh M, Myerson D, Crawford SW. Idiopathic pneumonia syndrome: changing spectrum of lung injury after marrow transplantation. Transplantation. 1997 Apr 27;63(8):1079-86. doi: 10.1097/00007890-199704270-00006.
- Krowka MJ, Rosenow EC 3rd, Hoagland HC. Pulmonary complications of bone marrow transplantation. Chest. 1985 Feb;87(2):237-46. doi: 10.1378/chest.87.2.237.
- Seiden MV, Elias A, Ayash L, Hunt M, Eder JP, Schnipper LE, Frei E 3rd, Antman KH. Pulmonary toxicity associated with high dose chemotherapy in the treatment of solid tumors with autologous marrow transplant: an analysis of four chemotherapy regimens. Bone Marrow Transplant. 1992 Jul;10(1):57-63.
- Rano A, Agusti C, Jimenez P, Angrill J, Benito N, Danes C, Gonzalez J, Rovira M, Pumarola T, Moreno A, Torres A. Pulmonary infiltrates in non-HIV immunocompromised patients: a diagnostic approach using non-invasive and bronchoscopic procedures. Thorax. 2001 May;56(5):379-87. doi: 10.1136/thorax.56.5.379.
- White P, Bonacum JT, Miller CB. Utility of fiberoptic bronchoscopy in bone marrow transplant patients. Bone Marrow Transplant. 1997 Oct;20(8):681-7. doi: 10.1038/sj.bmt.1700957.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00007668
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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