- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07235904
Wirksamkeit der Top-down-Therapie mit Mirikizumab im Vergleich zur Standardtherapie mit Azathioprin bei Patienten mit neu diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (MIRACLE)
8. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital Schleswig-Holstein
Effektivität der Top-down-Therapie mit Mirikizumab versus Standardtherapie mit Azathioprin bei Patienten mit neu diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa: Eine 52-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Die MIRACLE-Studie richtet sich an Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten erstmals eine mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde und die auf eine Behandlung ausschließlich mit Mesalazin und Prednisolon nicht ausreichend angesprochen haben.
Die Standard-Arzneimitteltherapie bei Colitis ulcerosa beginnt mit Mesalazin (+Kortison) und wird bei unzureichendem Ansprechen mit Azathioprin (+Kortison) fortgesetzt.
Erst im nächsten Schritt werden bei Bedarf Biologika (biotechnologisch hergestellte Proteinstoffe wie Antikörper) wie Mirikizumab eingesetzt.
Aktuelle Studien haben nun gezeigt, dass eine frühere Behandlung mit Mirikizumab ohne vorherige Therapie mit Azathioprin langfristig wirksamer sein könnte, und es gibt Hinweise, dass dies zu weniger Nebenwirkungen führen kann.
Diese Studie soll untersuchen, ob eine direkte, frühzeitige Behandlung mit Mirikizumab wirksamer ist als der übliche Beginn der Standardtherapie mit Azathioprin, wobei diese Patienten dann ab Woche 24 im Studienverlauf zu vorgegebenen Zeitpunkten auf Mirikizumab wechseln können, wenn sie trotz der vorherigen Azathioprin-Behandlung eine definierte Krankheitsaktivität aufweisen.
Die Studie besteht aus einer anfänglichen Behandlungsphase von 12 Wochen (Induktionstherapie) und einer Erhaltungstherapiephase von 40 Wochen.
Patienten im Mirikizumab-Arm erhalten 12 Dosen Mirikizumab.
Dies umfasst zunächst 300 mg intravenös alle 4 Wochen am Studienzentrum, gefolgt von 200 mg subkutan via zwei subkutanen Injektionen à 100 mg, die selbstständig zu Hause verabreicht werden.
Im Azathioprin-Arm erhalten Patienten eine tägliche Verabreichung von Azathioprin-Tabletten in Kombination mit einem Steroid.
Die Zuteilung zu einer der beiden Behandlungsoptionen erfolgt randomisiert mit gleicher Wahrscheinlichkeit für jede der Behandlungsoptionen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
Kontakt:
- Study Office
- Telefonnummer: +4943150022202
- E-Mail: study@ikmb.uni-kiel.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung studienspezifischer Prozeduren schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben.
- Bereit und in der Lage sind, die geplanten Studienbewertungen einschließlich Endoskopie und täglicher Tagebucheinträge durchzuführen.
- Bereit sind, den Anforderungen zur Empfängnisverhütung zu entsprechen (wie in Abschnitt 7.7 festgelegt).
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Naiv gegenüber Azathioprin und seinem Metaboliten 6-MP.
- Naiv gegenüber fortgeschrittenen Therapien.
- Frühe Erkrankung (Dauer < 12 Monate seit Erstdiagnose).
- Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (CU), bei denen eine vorherige Therapie mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) oder Steroiden nicht ausreichend gewirkt hat, nicht mehr wirkt oder unakzeptable Nebenwirkungen verursacht hat.
- Die orale Steroidtherapie muss mindestens zwei Wochen vor Baseline stabil gewesen sein und kann aus Prednison ≤20 mg/Tag (oder Äquivalent) per os bestehen.
- Die orale 5-ASA-Therapie muss mindestens 8 Wochen andauern und die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor Baseline stabil gewesen sein.
- Modifizierter Mayo-Score (mMS) 5-9.
- Endoskopischer Mayo-Score (eMayo) ≥2 (lokal).
- Robarts Histopathologie Index (RHI) >4 (zentral).
- Erhöhtes CRP (über der oberen Normgrenze) oder Fcal (über 250 µg/g Stuhl).
- Erkrankungslokalisation, die mindestens Rektum und Sigma (>15 cm) betrifft.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fulminanter Colitis ulcerosa, die nicht auf Steroidbehandlung ansprechen oder >20 mg Prednisolon (oder Äquivalent) bei Baseline benötigen und/oder die Kriterien für schwere CU (Krankenhausaufenthaltserfordernis) erfüllen.
- Patienten mit komplexer CU, die bereits Cyclosporin und Tacrolimus zur Behandlung benötigt haben.
- Behandlung mit MTX innerhalb von 8 Wochen vor Baseline.
- Rektale 5-ASA oder rektale Steroidbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Baseline.
- Anamnese von Malignomen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Geplante oder absehbare Operation zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Bekannter Thiopurin-Methyltransferase-Mangel.
- Bekannte hereditäre Probleme mit Galaktoseintoleranz, totalem Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Diagnose von Morbus Crohn.
- Diagnose einer klinisch bedeutsamen Infektion einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV/AIDS und aktive Tuberkulose (TB).
- Nachweisbare Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA.
- Diagnose einer latenten TB und nicht bereit, eine angemessene TB-Behandlung abzuschließen.
- Beabsichtigen, während der Studie eine Bacillus-Calmette-Guérin (BCG)-Impfung oder Lebendimpfstoffe zu erhalten.
- Diagnose von systemischen Mykosen und Parasitosen.
- Instabile oder unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zerebrokardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale (außer CU), hepatische, renale, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen oder Malignome, die die Patientensicherheit in der Studie potenziell beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung verfälschen könnten.
- Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Prüfpräparats oder akutes systemisches Überempfindlichkeitsereignis bei vorheriger Verabreichung von Studienmedikamenten, das eine Mirikizumab-Therapie ausschließt.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch.
- Lilly-Mitarbeiter oder Mitarbeiter einer an dieser Studie beteiligten Organisation oder direkt mit dieser Studie verbundenes Studienpersonal und/oder deren unmittelbare Familienangehörige geworden sind.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder nicht zugelassener Arzneimittelanwendung in den letzten zwölf Wochen vor dem Screening oder derzeit in einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einer anderen medizinischen Forschung eingeschrieben, die als nicht wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
- Nicht bereit oder in der Lage, ein Datenerfassungsgerät zur direkten täglichen Datenerfassung vom Patienten während der Studie MIRACLE zu verwenden oder andere Studienprozeduren nicht durchführen können.
- Durch Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden in einer Anstalt untergebracht wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Azathioprin
|
Patienten im Azathioprin-Arm erhalten oral Azathioprin in einer Dosis von 2,0-2,5 mg/kg Körpergewicht täglich in Kombination mit einer initialen täglichen Dosis von 40-60 mg Glukokortikoiden, die je nach klinischer Notwendigkeit ausgeschlichen werden kann.
|
|
Experimental: Mirikizumab
|
Patienten im Mirikizumab-Arm erhalten während der 12-wöchigen Induktionsphase initial alle 4 Wochen intravenös eine Dosis von 300 mg für drei Dosen. Nach Abschluss der Induktion wechseln die Patienten zur Erhaltungstherapie mit 200 mg Mirikizumab subkutan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
umfassende Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine umfassende Krankheitskontrolle erreichten, definiert als: Steroidfreie klinische Remission (modifizierter Mayo-Score-Remission [ES ≤1, SF ≤1, RB=0] und keine Glukokortikoid-Anwendung für mindestens 12 Wochen vor Woche 52) erreicht ohne Operation, und Biochemische Remission (CRP <0,5 mg/dl und Fcal <250 μg/g Stuhl), und Endoskopische Verbesserung (eMayo=0-1), und Histologische Remission (RHI ≤3, mit Teilscores von 0 für Lamina propria Neutrophile und von 0 für Neutrophile im Epithel), und Normalisierung der IBD-bezogenen Lebensqualität (sIBDQ ≥60 Punkte).
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Nukleoside
- Thionucleoside
- Mercaptopurine
- Azathioprin
- Mirikizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MIRACLE
- 2025-522585-72-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten aus der MIRACLE-Studie werden auf Anfrage unter folgenden Voraussetzungen zur Verfügung gestellt: Nur Daten von bereits veröffentlichten Ergebnissen werden akademischen Forschern auf begründete Anfrage hin, z.B. für Metaanalysen, zugänglich gemacht.
Die Daten werden nach Anonymisierung in aggregierter Form geteilt.
Dies erfordert eine vorherige Genehmigung durch die lokale Ethikkommission des anfragenden Forschers.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa (UC)
-
Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
-
Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
LyncBio Therapeutics Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
University of California, San FranciscoAbbVieNoch keine RekrutierungUC - Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Ruijin HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Grupo Espanol de Trabajo en Enfermedad de Crohn...Noch keine RekrutierungColitis ulcerosa (UC)
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityAbgeschlossenImpact of BAFF Gene Polymorphisms on the Risk of Ulcerative Colitis and the Efficacy of Vedolizumab.Colitis ulcerosa (UC)China
Klinische Studien zur Mirikizumab
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungMorbus CrohnBelgien, Ungarn, Israel, Vereinigte Staaten, Italien, China, Deutschland, Polen, Brasilien, Kanada
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungMorbus Crohn | Kolitis, GeschwürBelgien, Ungarn, Israel, Vereinigte Staaten, Italien, China, Deutschland, Polen, Brasilien, Kanada
-
Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires...RekrutierungMorbus Crohn (CD)Frankreich
-
Eli Lilly and CompanyNoch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankung | StillzeitVereinigte Staaten, Spanien, Dänemark, Israel, Italien, Deutschland, Polen, Kanada
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosaDänemark, Vereinigte Staaten, Spanien, Indien, Ungarn, Österreich, China, Deutschland, Italien, Japan, Brasilien, Polen, Mexiko, Niederlande, Rumänien, Kanada, Türkei (türkiye)
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenHerzfehler | EisenmangelanämieVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich