- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101800
Vorteilhafte und schädliche Wirkungen von Azathioprin und Allopurinol im Vergleich zur Standardtherapie mit Azathioprin bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Niedrig dosiertes Azathioprin und Allopurinol im Vergleich zu Azathioprin-Monotherapie bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Eine vom Prüfer initiierte, offene, multizentrische, parallelarmige, randomisierte kontrollierte Studie
Azathioprin gilt als immunmodulatorische Erstlinientherapie für Patienten mit Colitis ulcerosa. Bis zu 50 % sind Behandlungsversagen oder Nebenwirkungen, die zum Behandlungsabbruch führen. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Allopurinol und niedrig dosiertem Azathioprin den Anteil der auf die Behandlung ansprechenden Patienten erhöht und das Risiko unerwünschter Ereignisse verringert.
Ziele: Bewertung der positiven und schädlichen Wirkungen von niedrig dosiertem Azathioprin und Allopurinol im Vergleich zur Standard-Azathioprin-Monotherapie bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Hvidovre University Hospital
-
Kontakt:
- Sandra B Thomsen
- Telefonnummer: +4538626540
- E-Mail: sandra.bohn.thomsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft, alle Prüfungsverfahren einzuhalten und für die Dauer der Prüfung verfügbar zu sein.
- Klinisch und histologisch verifizierte Colitis ulcerosa, die für eine Behandlung mit Thiopurinen aufgrund von Steroidabhängigkeit geeignet ist (kein Ausschleichen des Steroids oder Beginn einer zweiten Behandlung mit systemischen Steroiden innerhalb von 1 Jahr) oder Patienten, bei denen eine Rettungstherapie mit Anti-TumorNekroseFactorα (Anti-TNFα) erforderlich ist
- Eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie, die eine aktive Entzündung während des vorliegenden Krankheitsschubs zeigt
- Negativer Stuhltest auf pathogene Bakterien inkl. Clostridium difficile
- Einverständniserklärung.
- Normaler TPMT-Genotyp (homozygoter Wildtyp).
- Orale 5-Asa-Dosis stabil für 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung mit einer Glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min.
- Anhaltende Alaninaminotransferase U/L (ALT) zweimal über der Obergrenze des Normalbereichs.
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige Thiopurin-Behandlung.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit anderen Biologika als Anti-TNFα
- Nicht in der Lage zu sein, die Studie einzuhalten, bewertet vom Prüfarzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azathioprin und Allopurinol
|
Niedrig dosiertes Azathioprin in Kombination mit Allopurinol 100 mg für 1 Jahr
|
|
Aktiver Komparator: Azathioprin
|
Standardmäßige gewichtsbasierte Azathioprin-Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Freie Remission unter Steroid- und biologischer Behandlung, definiert als Gesamt-Mayo-Score ≤ 1 ohne rektale Blutung.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 52 Wochen
|
definiert als Mayo-Score zwischen ≤1 bis <3
|
52 Wochen
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
definiert als Mayo-Subscore von 0
|
52 Wochen
|
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Histologische Schleimhautheilung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Lebensqualität (SIBDQ)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (SIBDQ)
|
52 Wochen
|
|
Lebensqualität (SHS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verwendung der Short Health Scale (SHS)
|
52 Wochen
|
|
Korrelation zwischen 6ThioGuanineNucleotiude (6TGN) und klinischem Mayo-Score
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 52
|
Von Woche 6 bis Woche 52
|
|
|
Korrelation zwischen 6TGN und Standard-Bluttests
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 52
|
Von Woche 6 bis Woche 52
|
|
|
Korrelation zwischen 6TGN und fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 52
|
Von Woche 6 bis Woche 52
|
|
|
Korrelation zwischen endoskopischem 6TGN-Mayo-Score
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 52
|
Von Woche 6 bis Woche 52
|
|
|
Korrelation zwischen 6TGN und histologischer Schleimhautheilung
Zeitfenster: Von Woche 6 bis Woche 52
|
Von Woche 6 bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Azathioprin
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAUC Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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