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Die Wirkung von Testosteronersatz auf die Knochenmineraldichte bei Jungen und Männern mit Anorexia Nervosa

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Madhusmita Misra, Massachusetts General Hospital

Die Wirkung von Testosteronersatz auf die Knochenmineraldichte und die Knochenmikroarchitektur bei Teenagern und jungen erwachsenen Männern mit Anorexia Nervosa

Verminderte Knochenstärke ist ein häufiges und schwerwiegendes medizinisches Problem, das bei vielen Menschen mit Anorexia nervosa auftritt. Männer mit Anorexia nervosa haben niedrigere Spiegel von Gonadensteroiden wie Testosteron. Es hat sich gezeigt, dass ein niedriger Testosteronspiegel zu einer niedrigen Knochendichte führt.

Wir untersuchen, ob die Knochenmineraldichte und die Knochenmikroarchitektur bei Männern mit Anorexia nervosa abnormal sind und ob eine Supplementierung mit Testosteron sowohl die Knochenmineraldichte als auch die Knochenmikroarchitektur verbessern würde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Niedrige Knochenmineraldichte ist eine Komorbidität im Zusammenhang mit Anorexia nervosa, die nachweislich auch nach Gewichtszunahme bestehen bleibt. Der maximale Aufbau von Knochenmasse erfolgt während der Pubertät, und eine Unterbrechung dieses kritischen Prozesses erhöht das Risiko für die Entwicklung anhaltender Defizite in der Knochendichte und möglicherweise eines erhöhten Frakturrisikos. Mehrere Variablen tragen zum Wachstumsprozess der Knochenmasse in der Pubertät bei, einschließlich angemessener Spiegel von Sexualhormonen und pubertätsspezifischen Änderungen der Spiegel dieser Hormone. Jungen im Teenageralter mit Anorexia nervosa haben eine geringere Knochendichte als normalgewichtige Jungen vergleichbarer Reife und haben im Vergleich zu gesunden Kontrollen auch einen niedrigeren Testosteron- und Östradiolspiegel. Obwohl Testosteron ein wichtiger Prädiktor für die Knochendichte bei Männern mit Anorexia nervosa ist, ist die Wirkung einer Testosteronsubstitution auf den Knochenmassenzuwachs und die Knochenmikroarchitektur bei hypogonadalen Teenagern und jungen erwachsenen Männern mit Anorexia nervosa unbekannt. Wir gehen davon aus, dass sowohl die Knochenmasse als auch die Knochenmikroarchitektur bei Anorexia nervosa abnormal sind und dass ein Testosteronersatz bei jugendlichen Männern mit Anorexia nervosa sowohl die Knochenmasse als auch die Mikroarchitektur verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Magersucht
  • Jungen im Teenageralter und junge erwachsene Männer im Alter von 14 bis 30 Jahren
  • Hypogonadismus, angezeigt durch einen Testosteronspiegel innerhalb des unteren 25. Perzentils für das Pubertätsstadium oder unter dem Normalwert für das Pubertätsstadium

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit oder Krankheit, von der bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflusst
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Kortikosteroide oder androgene Steroide, innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Probanden mit einem Z-Score von weniger als -2,5 auf DXA aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer stark niedrigen Knochenmineraldichte, die möglicherweise eine aggressive Überwachung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Testosteron Cypionat
Dosis abhängig vom Pubertätsstadium, intramuskuläre Injektion einmal alle 3 Wochen für 12 Monate
KEIN_EINGRIFF: Knochenüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knochenstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron Cypionat

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