- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855634
Resektion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit minimaler Metastasierung oder venöser Infiltrationsstudie an der Technischen Universität München (PaMeViTUM)
Erweiterte versus Standardresektion in zwei Kohorten von Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: minimale Metastasierung oder venöse Infiltration – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PaMeViTUM ist eine monozentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, in der verschiedene Operationsverfahren bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und minimaler Metastasierung oder venöser Infiltration verglichen werden. Die Patienten werden nach Erfüllung aller Einschlusskriterien intraoperativ randomisiert (insbesondere: Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine intraoperativ histologisch gesicherte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms; intraoperative Beurteilung des Tumors als potenziell lokal respektabel). Werden bei der Operation keine Metastasen und keine Infiltration der Pfortader festgestellt, erfolgt die Standardresektion (bei Tumoren des Pankreaskopfes: (pyloruserhaltende) Pankreatikoduodenektomie; bei Tumoren des Pankreaskörpers/-schwanzes: distal (links) Pankreasresektionen; bei Tumoren des Kopfes und des Rumpfes/Schwanzes: totale Pankreatektomie). Bei einer Tumorinfiltration der Pylorusregion oder des distalen Magens wird eine klassische Pankreatikoduodenektomie durchgeführt.
Wenn der Patient Bauchspeicheldrüsenkrebs mit minimaler Metastasierung hat (KOHORT 1) und alle Einschlusskriterien erfüllt, wird er/sie in einen der folgenden Arme randomisiert:
- Arm 1 (Intervention): Resektion des Primärtumors, gefolgt von der Resektion der Lebermetastasen/-metastasen
- Arm 2 (Kontrolle): Exploration und/oder Gastroenterostomie und/oder Hepatikojejunostomie/Choledochojejunostomie
Liegen keine Lebermetastasen vor, wird nach der Mobilisierung (ggf. auch Dissektion des Pankreas am Pankreaskopf) die Ausdehnung des Tumors in Richtung Mesenterial-/Milz-/Pfortader untersucht. Wenn eine venöse Infiltration vorliegt (COHORT 2) und der Patient die Einschlusskriterien erfüllt, wird er/sie in einen der folgenden Arme randomisiert:
- Arm 1 (Intervention): Resektion des Primärtumors mit Resektion der Pfortader (und/oder der oberen Mesenterialvene/Milzvene (SMV/SV))
- Arm 2 (Kontrolle): Resektion des Primärtumors mit Dissektion der Pfortader (und/oder der oberen Mesenterialvene/Milzvene (SMV/SV) plus Tumormassen neben diesen Venen; keine Venenresektion Das Ziel dieser Studie ist zeigen, dass eine Erweiterung der Resektabilitätskriterien bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und 1) minimaler Metastasierung ODER 2) venöser Infiltration das Gesamtüberleben verbessert. Ein sekundäres Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die Resektion in diesen Patientenkohorten die Lebensqualität verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
München, Deutschland
- Department of Surgery and Institute of Statistics Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaningerstrasse 22 81675 München, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine intraoperativ histologisch gesicherte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms.
- Intraoperative Beurteilung des Tumors als potenziell lokal resezierbar
- Kohorte 1: Minimale metastatische Erkrankung
- Kohorte 2: Venöse Infiltration
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- in der Lage, an der Nachuntersuchung teilzunehmen.
- Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Diagnosen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Es liegen keine schwerwiegenden medizinischen, psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die die Einhaltung des Studienprotokolls und die Nachsorge behindern könnten.
- Patienten älter als 18 Jahre.
- keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- präoperative Beurteilung durch Dünnschicht-CT-Scans mit:
- Keine Hinweise auf eine erhebliche extrapankreatische Erkrankung, d. h. keine Hinweise auf bösartigen Aszites, ausgedehnte Lebermetastasen (>5 metastatische Läsionen), Ausbreitung auf andere entfernte Bauchorgane, Peritonealmetastasen, Ausbreitung auf extraabdominale Organe.
- Keine Hinweise auf eine Ausdehnung des Tumors in die Zöliakie oder die Arteria mesenterica superior (T4-Krankheit).
- Intraoperative Befunde mit:
- Der Tumor wurde als potenziell lokal resezierbar eingestuft.
- Keine Anzeichen einer Peritonealmetastasierung oder Tumormanifestationen außerhalb der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
- Gefrierschnitt: Adenokarzinom
Ausschlusskriterien:
- extrapankreatische Erkrankung (außer minimale metastatische Erkrankung der Leber, siehe oben)
- begleitende venöse Infiltration und minimale Metastasierung
- Ausdehnung des Tumors in die Zöliakie oder Arteria mesenterica superior
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- frühere oder gleichzeitige Malignitätsdiagnose, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Bedingungen, die die Compliance möglicherweise behindern (auch Einschlusskriterien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
KOHORTE 1 (minimal metastasierende Erkrankung):
|
Resektion des Primärtumors mit anschließender Resektion der Lebermetastasen
|
|
Aktiver Komparator: 2
Kohorte 2 (venöse Infiltration):
|
Resektion des Primärtumors mit Resektion der Pfortader (und/oder der oberen Mesenterialvene/Milz).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität Perioperative Morbidität und Mortalität 1-Jahres-Überleben und 2-Jahres-Überleben
Zeitfenster: Weitere 2 Jahre
|
Weitere 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- TUM-Chir-001/2009
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