- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858208
Wirksamkeit und Sicherheit von Macugen bei Patienten mit neovaskulärer AMD in der klinischen Routinepraxis. (MACULA)
14. März 2012 aktualisiert von: Pfizer
Nicht-interventionelle Langzeitstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von MACUGEN bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration unter Bedingungen der routinemäßigen klinischen Praxis.
Wirksamkeit und Sicherheit von MACUGEN bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration sind im klinischen Alltag mindestens so gut wie in randomisierten multizentrischen klinischen Studien nachgewiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten in der klinischen Routinepraxis
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alexandroupoli, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Athens, Griechenland, 12462
- Pfizer Investigational Site
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Athens, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Larisa, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Patra, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Thessaloniki, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Xanthi, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Pellopoese
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Patras, Pellopoese, Griechenland
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Ausschlusskriterien:
gemäß SmPC
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
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intravitreale Injektion von Pegaptanib-Natrium alle 6 Wochen für 2 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ausgangsvisusschärfe (VA) beim letzten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder vorzeitiger Abbruch (ET)
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VA gemessen mithilfe der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), des Snellen-Diagramms oder anderer Methoden, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer in der Lage war, Finger zu zählen, Handbewegungen wahrzunehmen oder Licht wahrzunehmen.
Die VA wird als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) ausgedrückt und kann zwischen 0 (entspricht 20/20 Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wo eine negative Änderung des logMAR vorliegt Skala stellt eine Verbesserung der VA dar.
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Ausgangswert, Woche 102 oder vorzeitiger Abbruch (ET)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der VA-Basislinie bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Wochen bis Woche 102
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VA gemessen mithilfe der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), des Snellen-Diagramms oder anderer Methoden, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer in der Lage war, Finger zu zählen, Handbewegungen wahrzunehmen oder Licht wahrzunehmen.
Die VA wird als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) ausgedrückt und kann zwischen 0 (entspricht 20/20 Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wo eine negative Änderung des logMAR vorliegt Skala stellt eine Verbesserung der VA dar.
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Baseline, alle 6 Wochen bis Woche 102
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Änderung gegenüber der Ausgangs-VA beim letzten Besuch für Teilnehmer mit vaskulärer retinaler Pigmentepithelablösung (RPED)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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VA gemessen mithilfe der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), des Snellen-Diagramms oder anderer Methoden, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer in der Lage war, Finger zu zählen, Handbewegungen wahrzunehmen oder Licht wahrzunehmen.
Die VA wird als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) ausgedrückt und kann zwischen 0 (entspricht 20/20 Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wo eine negative Änderung des logMAR vorliegt Skala stellt eine Verbesserung der VA dar.
Auf dem Fallberichtsformular haben Teilnehmer mit RPED = diejenigen mit dem Kästchen „Pigment Epithelial Detachment (PED) vorhanden“ beim Basisbesuch angekreuzt.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Änderung des NEI-VFQ-25-Gesamtgesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, 12, 18 und 24
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Von den Teilnehmern gemeldeter Fragebogen mit 25 Punkten.
Die Antworten auf jede Frage wurden in Punkte von 0 bis 100 umgewandelt.
Fragen gruppiert in 11 visionsorientierte Kategorien und 1 allgemeine Gesundheitskategorie.
Für jede Kategorie berechneter Durchschnittswert.
Zusammengesetzte Gesamtpunktzahl = Mittelwert aus 11 visionsorientierten Unterkategorien.
Bereich der zusammengesetzten Bewertung = 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
Änderung: Zusammengesetzter Wert bei Besuch X minus zusammengesetzter Wert bei Baseline, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
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Ausgangswert, Monat 6, 12, 18 und 24
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Änderung des NEI-VFQ-25-Gesamtgesamtscores gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Von den Teilnehmern gemeldeter Fragebogen mit 25 Punkten.
Die Antworten auf jede Frage wurden in Punkte von 0 bis 100 umgewandelt.
Fragen gruppiert in 11 visionsorientierte Kategorien und 1 allgemeine Gesundheitskategorie.
Für jede Kategorie berechneter Durchschnittswert.
Zusammengesetzte Gesamtpunktzahl = Mittelwert aus 11 visionsorientierten Unterkategorien.
Bereich der zusammengesetzten Bewertung = 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
Änderung: Zusammengesetzter Wert bei Besuch X minus zusammengesetzter Wert bei Baseline, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der NEI-VFQ-25-Subskala beim letzten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Von den Teilnehmern gemeldeter Fragebogen mit 25 Punkten.
Die Antworten auf jede Frage wurden in Punkte von 0 bis 100 umgewandelt.
Fragen gruppiert in 11 auf Sehvermögen ausgerichtete Kategorien und 1 allgemeine Gesundheitskategorie.
Unterskalenpunktzahl = Durchschnittspunktzahl in einer Kategorie.
Bereich der Subskalenwerte = 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
Änderung: Subskalen-Scores bei Besuch X minus Subskalen-Scores bei Baseline, wobei höhere Scores eine bessere Funktionsfähigkeit bedeuten.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch nach Altersgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Teilnehmerpopulation (nach Altersgruppe), die aufgrund der Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch stärker von der Pegaptanib-Behandlung profitierte.
VA gemessen nach Altersgruppe (51 bis 64 Jahre, größer oder gleich [>=] 65 Jahre) unter Verwendung des ETDRS-Diagramms in 4-Meter-Entfernung, in 1-Meter-Entfernung (wenn die VA des Teilnehmers schlecht war) oder Überprüfung, ob der Teilnehmer nur zählen konnte Finger wahrnehmen, Handbewegungen oder Licht wahrnehmen.
Die als logMAR ausgedrückte VA kann zwischen 0 (entspricht 20/20-Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wobei eine negative Änderung der logMAR-Skala eine Verbesserung der VA darstellt.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch nach Stadium der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Teilnehmerpopulation (nach AMD-Stadium), die aufgrund der Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch stärker von der Pegaptanib-Behandlung profitierte.
VA gemessen nach AMD-Stadium (frühe Läsion, späte Läsion, andere) unter Verwendung eines ETDRS-Diagramms in 4-Meter-Entfernung, in 1-Meter-Entfernung (wenn die VA des Teilnehmers schlecht war) oder Überprüfung, ob der Teilnehmer nur Finger zählen, Handbewegungen oder Licht wahrnehmen konnte .
Die als logMAR ausgedrückte VA kann zwischen 0 (entspricht 20/20-Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wobei eine negative Änderung der logMAR-Skala eine Verbesserung der VA darstellt.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch durch vorherige Behandlung von AMD
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Teilnehmerpopulation (durch vorherige Behandlung von AMD), die aufgrund der Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VA beim letzten Besuch stärker von der Pegaptanib-Behandlung profitierte.
VA gemessen durch vorherige AMD-Behandlung (ja/nein) unter Verwendung des ETDRS-Diagramms in 4-Meter-Entfernung, in 1-Meter-Entfernung (wenn die VA des Teilnehmers schlecht war) oder Überprüfung, ob der Teilnehmer nur Finger zählen, Handbewegungen oder Licht wahrnehmen konnte.
Die als logMAR ausgedrückte VA kann zwischen 0 (entspricht 20/20-Sehvermögen) und 1 liegen. Änderung: VA-Score bei Besuch X minus VA-Score bei Baseline, wobei eine negative Änderung der logMAR-Skala eine Verbesserung der VA darstellt.
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Ausgangswert, Woche 102 oder ET
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Fluoreszenzangiographie zur Überwachung des Verlaufs der AMD-Behandlung eingesetzt wurde
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach der Art des diagnostischen Verfahrens (Fluoreszenzangiographie), das zur Überwachung der AMD-Behandlung eingesetzt wird.
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Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die optische Kohärenztomographie zur Überwachung des Verlaufs der AMD-Behandlung eingesetzt wurde
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Teilnehmerzahl nach Art des Diagnoseverfahrens (optische Kohärenztomographie), das zur Überwachung der AMD-Behandlung eingesetzt wird.
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Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Indocyaningrün-Angiographie zur Überwachung des Verlaufs der AMD-Behandlung eingesetzt wurde
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Teilnehmerzahlen nach Art des Diagnoseverfahrens (Indocyaningrün-Angiographie), das zur Überwachung der AMD-Behandlung eingesetzt wird.
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Alle 6 Wochen bis Woche 102
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Anzahl der Teilnehmer, die im Verlauf der Studie die Behandlung vorzeitig abbrachen oder die Behandlung wechselten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 102
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Teilnehmer mit Dosisreduktion oder vorübergehendem Abbruch der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE).
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Ausgangswert bis Woche 102
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Änderung des Augeninnendrucks (IOD) vom Ausgangswert zum letzten Besuch (vor und nach der Injektion)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 102 oder ET
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Der Augeninnendruck wurde entweder durch Applanation oder Tonopen vor der intravitrealen Injektion gemessen und als Druck vor und nach der Dosis angegeben.
Gültiger IOD-Bereich: 10–21 mmHg.
Änderung: Augeninnendruck bei Besuch X minus Augeninnendruck bei Baseline.
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Ausgangswert und Woche 102 oder ET
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5751028
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