- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858897
Glutathionstoffwechsel bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Studie A
Regulierung der Glutathion-Homöostase bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Studie A
Glutathion ist normalerweise in hohen (millimolaren) Konzentrationen im Blut vorhanden und spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers gegen oxidativen Stress, d. h. gegen Schäden, die dem Körper durch reaktive Sauerstoffspezies zugefügt werden, die durch den Metabolismus der meisten Nährstoffe, einschließlich Glukose, entstehen. Glutathion ist ein kleines Peptid aus 3 Aminosäuren, Glutamat, Cystein und Glycin.
Diese Studie untersucht, wie der Blutzuckerspiegel die Art und Weise beeinflussen kann, wie Glutathion vom Körper hergestellt und verwendet wird. Da Glutathion kontinuierlich synthetisiert und abgebaut wird, hängt die im Blut vorhandene Glutathionmenge vom Gleichgewicht zwischen seiner Syntheserate und seiner Verbrauchsrate ab.
In früheren Studien fanden die Forscher heraus, dass Glutathion bei schlecht kontrollierten diabetischen Teenagern niedrig war, nicht weil seine Produktion verringert war, sondern weil es mit einer übermäßigen Rate verwendet wurde. In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, wie sich kurzfristige Änderungen des Blutzuckerspiegels auf den Glutathionspiegel auswirken. Dies wird dazu beitragen, unser Verständnis darüber zu verbessern, wie Diabetes den Stoffwechsel beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit unkompliziertem T1D erhalten zwei 5-stündige Infusionen mit Deuterium-markiertem Cystein an 2 verschiedenen Tagen im Abstand von einigen Wochen, während der Blutzucker durch intravenöse Insulininfusion aufrechterhalten wird:
- im hyperglykämischen Bereich (200-250 mg/dL) an einem Studientag und
- nahe Normoglykämie (80–140 mg/dl) am anderen Studientag.
Die Reihenfolge der Studientage wird randomisiert.
Wir werden bestimmen, ob der Blutglukosespiegel zum Zeitpunkt der Studie die Glutathionkonzentration im Blut beeinflusst, und wenn ja, ob dies mit Änderungen der fraktionierten Rate der Glutathionsynthese verbunden ist, wie sie aus dem Einbau von markiertem Cystein in das Blutglutathion über bestimmt wird den Verlauf der 5-stündigen Infusion von markiertem Cystein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes unter Verwendung üblicher Kriterien wie: Glykosurie, Hyperglykämie vor der Behandlung
- BMI < 25 kg/m2
- Alter 14-18
- HbA1c > 7,5 %
- Kein Hinweis auf diabetische Komplikationen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer signifikanten Anämie (Hämoglobin <11 g/dL)
- Vorhandensein einer interkurrenten Erkrankung wie einer Infektion
- Vorliegen einer chronischen Erkrankung, wie z. B. eines anderen endokrinen Mangels, einer chronischen Atemwegs- oder Herzerkrankung
- Chronischer Gebrauch von anderen Medikamenten als Insulin
- Verwendung von Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen innerhalb von 2 Wochen nach dem Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normoglykämie
80-140 mg/dl
|
L-[3,3-2H2]cystein
Regelmäßiges Insulin, IV, nach Bedarf, um den Blutzucker während Stoffwechselstudien im nahezu normoglykämischen Bereich (80–140 mg/dl) oder im hyperglykämischen Bereich (200–250 mg/ml) zu halten
|
|
Experimental: Hyperglykämie
200–250 mg/dl
|
L-[3,3-2H2]cystein
Regelmäßiges Insulin, IV, nach Bedarf, um den Blutzucker während Stoffwechselstudien im nahezu normoglykämischen Bereich (80–140 mg/dl) oder im hyperglykämischen Bereich (200–250 mg/ml) zu halten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glutathionkonzentration
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach der 5-stündigen Infusion am ersten Tag (erste Intervention) und bis zu 30 Minuten nach der 5-stündigen Infusion am 14. Tag (zweite Intervention)
|
umol/L
|
Bis zu 30 Minuten nach der 5-stündigen Infusion am ersten Tag (erste Intervention) und bis zu 30 Minuten nach der 5-stündigen Infusion am 14. Tag (zweite Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Darmaun, MD, PhD, Nemours Children's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JDRF 1-2006-627-A
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