- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859651
Vitamin D bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Auswirkungen von hochdosiertem Vitamin D auf den zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel und die Brustdichte bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten orales Vitamin D3, Cholecalciferol 20.000 IE oder 30.000 IE wöchentlich. Vor Beginn des Eingriffs werden die Teilnehmer einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Brustuntersuchung und anthropometrischen Messungen, einer morgendlichen Blutabnahme (zur Analyse von 25(OH)D, 1,25(OH)D, Parathormon (PTH), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-I, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-bindendes Protein 3 (IGFBP-3), Östradiol, Östron, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate ) und eine bilaterale Mammographie (zu Studienbeginn und nach 12 Monaten). Die Teilnehmer werden auch einen Basisfragebogen ausfüllen und Daten zu demografischen Informationen und Risikofaktoren für Brustkrebs sammeln. Darüber hinaus werden wir Daten zu Vitamin-D-Quellen aus Ernährung und Sonneneinstrahlung sammeln, indem wir einen validierten Fragebogen verwenden, der zu Studienbeginn und nach 12 Monaten verabreicht wird.
Für Folgebesuche wird der Teilnehmer in den Monaten 3, 6, 9 und 12 am Studienort gesehen. Während dieser Besuche wird das Medikament ausgegeben, die Adhärenz festgestellt und unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls bewertet. Zusätzlich werden Blut (Serumkalzium, Albumin, Kreatinin) und Urin (Urinkalzium, Kreatinin) zur Überwachung auf Toxizität entnommen. Eine 24-Stunden-Urinsammlung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt, um eine Hyperkalziurie festzustellen. Nach der 1-jährigen Intervention werden alle Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Brustuntersuchung, einer bilateralen Mammographie, einer Blutabnahme und einem Nachsorge-Fragebogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhtes Brustkrebsrisiko, definiert als mindestens eines der Folgenden: (1) Vorhergesagtes 5-Jahres-Risiko des modifizierten Gail-Modells von 1,67 % oder mehr, (2) Lobuläres Karzinom in situ, (3) Bekannter Träger einer schädlichen BRCA1- oder BRCA2-Mutation , (4) Vorgeschichte von duktalem Karzinom in situ, wenn keine aktuelle Tamoxifen-Anwendung oder vorherige Bestrahlung der kontralateralen Brust.
- Alter 21 Jahre oder älter.
- Postmenopausal definiert als > 6 Monate seit der letzten Menstruation, vorherige bilaterale Ovarektomie oder Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH)/luteinisierenden Hormons (LH) im Serum, die mit institutionellen Normalwerten für den postmenopausalen Zustand übereinstimmen.
- Mammographische Ausgangsdichte ≥ 25 %, wie vom Mammographen qualitativ bewertet (25–50 % = „gestreute fibroglanduläre Dichten“; > 50–75 % = „heterogen dichte Brüste“; > 75 % = „extrem dichte Brüste“).
- Ausgangsserum 25-Hydroxyvitamin D < 32 ng/ml.
- Normale Brustuntersuchung und Mammographie (Breast Imaging Reporting and Data System (BIRADS) Score von 1 oder 2) oder abnormale Brustbildgebung mit einer gutartigen Brustbiopsie ohne Anzeichen von Krebs. Normale Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust zu Studienbeginn (BIRADS-Score von 1, 2 oder 3).
- Die vorherige Anwendung von Tamoxifen oder Raloxifen ist zulässig, sofern die Behandlung mindestens 28 Tage vor der Aufnahme abgebrochen wird.
- Mindestens eine Brust für die Bildgebung verfügbar. Keine bilateralen Brustimplantate.
- Bereitschaft, während der einjährigen Intervention keine Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen, aber bis zu 1000 mg Kalziumergänzung sind erlaubt.
- Normales Serumkalzium.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion: Serum-Kreatinin, Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase < 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN).
- Leistungsstatus von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Andere frühere Malignität. Folgendes ist erlaubt: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Teilnehmer derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs (einschließlich Brustkrebs), an dem der Teilnehmer leidet ist seit 5 Jahren krankheitsfrei.
- Geschichte der Nierensteine.
- Überempfindlichkeitsreaktionen auf Vitamin D.
- Zur Östrogenersatztherapie.
- Signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der den Studienabschluss ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 20.000 IE wöchentlich
Postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, erhalten ein Jahr lang wöchentlich 20.000 IE Vitamin D3 mit oralem Cholecalciferol. Cholecalciferol 20.000 IE (2 aktive Kapseln + 1 passende Placebo-Kapsel) |
Cholecalciferol ist ein Vitamin D3. Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Calcium aus dem Magen und für die Funktion von Calcium im Körper. Cholecalciferol wird zur Behandlung oder Vorbeugung vieler Erkrankungen angewendet, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht werden. Cholecalciferol wird in Form von Gelkapseln zu je 10.000 IE (0,25 mg Cholecalciferol) erhältlich sein.
Andere Namen:
Passende Placebo-Kapseln
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 30.000 IE wöchentlich
Postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, erhalten ein Jahr lang wöchentlich 30.000 IE Vitamin D3 mit oralem Cholecalciferol. Cholecalciferol 30.000 IE (3 aktive Kapseln) |
Cholecalciferol ist ein Vitamin D3. Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Calcium aus dem Magen und für die Funktion von Calcium im Körper. Cholecalciferol wird zur Behandlung oder Vorbeugung vieler Erkrankungen angewendet, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht werden. Cholecalciferol wird in Form von Gelkapseln zu je 10.000 IE (0,25 mg Cholecalciferol) erhältlich sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Serum 25(OH)D
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
25(OH)D-Level am Ende einer einjährigen Intervention
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der prozentualen Dichte
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Beurteilt durch Mammographie und Mamma-MRT.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD3638
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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