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Vitamin D bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

30. August 2017 aktualisiert von: Katherine D. Crew, Columbia University

Auswirkungen von hochdosiertem Vitamin D auf den zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel und die Brustdichte bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs

Dies ist eine Phase-II-Studie, in die 20 postmenopausale Frauen aufgenommen werden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht. Ziel ist es, festzustellen, ob eine einjährige Intervention mit hochdosiertem Vitamin D in 2 verschiedenen Dosen (20.000 IE wöchentlich oder 30.000 IE wöchentlich) den Vitamin-D-Spiegel im zirkulierenden Blut erhöht, und vorläufige Daten zu den biologischen Wirkungen von Vitamin D zu erhalten zur Brustkrebsprävention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten orales Vitamin D3, Cholecalciferol 20.000 IE oder 30.000 IE wöchentlich. Vor Beginn des Eingriffs werden die Teilnehmer einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Brustuntersuchung und anthropometrischen Messungen, einer morgendlichen Blutabnahme (zur Analyse von 25(OH)D, 1,25(OH)D, Parathormon (PTH), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-I, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-bindendes Protein 3 (IGFBP-3), Östradiol, Östron, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate ) und eine bilaterale Mammographie (zu Studienbeginn und nach 12 Monaten). Die Teilnehmer werden auch einen Basisfragebogen ausfüllen und Daten zu demografischen Informationen und Risikofaktoren für Brustkrebs sammeln. Darüber hinaus werden wir Daten zu Vitamin-D-Quellen aus Ernährung und Sonneneinstrahlung sammeln, indem wir einen validierten Fragebogen verwenden, der zu Studienbeginn und nach 12 Monaten verabreicht wird.

Für Folgebesuche wird der Teilnehmer in den Monaten 3, 6, 9 und 12 am Studienort gesehen. Während dieser Besuche wird das Medikament ausgegeben, die Adhärenz festgestellt und unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls bewertet. Zusätzlich werden Blut (Serumkalzium, Albumin, Kreatinin) und Urin (Urinkalzium, Kreatinin) zur Überwachung auf Toxizität entnommen. Eine 24-Stunden-Urinsammlung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt, um eine Hyperkalziurie festzustellen. Nach der 1-jährigen Intervention werden alle Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Brustuntersuchung, einer bilateralen Mammographie, einer Blutabnahme und einem Nachsorge-Fragebogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhöhtes Brustkrebsrisiko, definiert als mindestens eines der Folgenden: (1) Vorhergesagtes 5-Jahres-Risiko des modifizierten Gail-Modells von 1,67 % oder mehr, (2) Lobuläres Karzinom in situ, (3) Bekannter Träger einer schädlichen BRCA1- oder BRCA2-Mutation , (4) Vorgeschichte von duktalem Karzinom in situ, wenn keine aktuelle Tamoxifen-Anwendung oder vorherige Bestrahlung der kontralateralen Brust.
  • Alter 21 Jahre oder älter.
  • Postmenopausal definiert als > 6 Monate seit der letzten Menstruation, vorherige bilaterale Ovarektomie oder Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH)/luteinisierenden Hormons (LH) im Serum, die mit institutionellen Normalwerten für den postmenopausalen Zustand übereinstimmen.
  • Mammographische Ausgangsdichte ≥ 25 %, wie vom Mammographen qualitativ bewertet (25–50 % = „gestreute fibroglanduläre Dichten“; > 50–75 % = „heterogen dichte Brüste“; > 75 % = „extrem dichte Brüste“).
  • Ausgangsserum 25-Hydroxyvitamin D < 32 ng/ml.
  • Normale Brustuntersuchung und Mammographie (Breast Imaging Reporting and Data System (BIRADS) Score von 1 oder 2) oder abnormale Brustbildgebung mit einer gutartigen Brustbiopsie ohne Anzeichen von Krebs. Normale Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust zu Studienbeginn (BIRADS-Score von 1, 2 oder 3).
  • Die vorherige Anwendung von Tamoxifen oder Raloxifen ist zulässig, sofern die Behandlung mindestens 28 Tage vor der Aufnahme abgebrochen wird.
  • Mindestens eine Brust für die Bildgebung verfügbar. Keine bilateralen Brustimplantate.
  • Bereitschaft, während der einjährigen Intervention keine Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen, aber bis zu 1000 mg Kalziumergänzung sind erlaubt.
  • Normales Serumkalzium.
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion: Serum-Kreatinin, Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase < 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN).
  • Leistungsstatus von 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Andere frühere Malignität. Folgendes ist erlaubt: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Teilnehmer derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs (einschließlich Brustkrebs), an dem der Teilnehmer leidet ist seit 5 Jahren krankheitsfrei.
  • Geschichte der Nierensteine.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Vitamin D.
  • Zur Östrogenersatztherapie.
  • Signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der den Studienabschluss ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 20.000 IE wöchentlich

Postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, erhalten ein Jahr lang wöchentlich 20.000 IE Vitamin D3 mit oralem Cholecalciferol.

Cholecalciferol 20.000 IE (2 aktive Kapseln + 1 passende Placebo-Kapsel)

Cholecalciferol ist ein Vitamin D3. Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Calcium aus dem Magen und für die Funktion von Calcium im Körper. Cholecalciferol wird zur Behandlung oder Vorbeugung vieler Erkrankungen angewendet, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht werden.

Cholecalciferol wird in Form von Gelkapseln zu je 10.000 IE (0,25 mg Cholecalciferol) erhältlich sein.

Andere Namen:
  • Vitamin D3
Passende Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Placebo
ACTIVE_COMPARATOR: 30.000 IE wöchentlich

Postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, erhalten ein Jahr lang wöchentlich 30.000 IE Vitamin D3 mit oralem Cholecalciferol.

Cholecalciferol 30.000 IE (3 aktive Kapseln)

Cholecalciferol ist ein Vitamin D3. Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Calcium aus dem Magen und für die Funktion von Calcium im Körper. Cholecalciferol wird zur Behandlung oder Vorbeugung vieler Erkrankungen angewendet, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht werden.

Cholecalciferol wird in Form von Gelkapseln zu je 10.000 IE (0,25 mg Cholecalciferol) erhältlich sein.

Andere Namen:
  • Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Serum 25(OH)D
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
25(OH)D-Level am Ende einer einjährigen Intervention
Basiswert bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der prozentualen Dichte
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Beurteilt durch Mammographie und Mamma-MRT.
Basiswert bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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