- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866203
HDS plus PBPC-Transplantation vs. 4 weitere Kurse der Frontline-Therapie bei Patienten mit aggressivem NHL in PR nach Induktionstherapie
19. März 2009 aktualisiert von: Gruppo Italiano Studio Linfomi
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich einer modifizierten HDS-Therapie, die durch eine PBPC-Transplantation unterstützt wird, mit zusätzlichen 4 Zyklen einer Front-Line-Therapie bei aggressivem NHL bei Erwachsenen mit PR nach einer kurzen Up-Front-Chemotherapie
Die Studie soll das Ergebnis aggressiver NHL-Patienten in partieller Remission nach vier Zyklen einer Erstlinientherapie vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip entweder weitere vier Zyklen desselben Regimes oder ein modifiziertes HDS-Programm erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
441
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41100
- GISL Trial Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte, unbehandelte Patienten mit histologisch dokumentiertem aggressivem Lymphom;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Klinisches Stadium bei Diagnose: I A massig - IV B;
- Reduktion der Tumormassen nach vier Induktionstherapiezyklen zwischen 50 und 75 %;
- Serumnegativität für HIV, HbsAg und HCV;
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 4;
- Ausreichende Knochenmarkfunktion;
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
- Keine frühere bösartige Erkrankung;
- Keine vorherige Chemo-Radiotherapie;
- Keine zerebrale oder ZNS-Beteiligung, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Liquoruntersuchung durch Lumbalpunktion;
- Schriftliche Einverständniserklärung zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Stadium I, nicht voluminös, oder CS IIA-B mit weniger als drei betroffenen Krankheitsherden;
- Patienten mit CR, unbestätigter vollständiger Remission (uCR), sehr guter PR (> 75 %) und klinischem Ansprechen von weniger als 50 %, wie von Cheson et al. definiert, nach vier Zyklen Induktionstherapie;
- Tumorbeteiligung des ZNS (außer Patienten mit periduralen Raumforderungen ohne Liquorbeteiligung, die in diese Studie aufgenommen werden können);
- Indolentes Lymphom, das sich in einen aggressiveren histologischen Typ verwandelt hat, auch wenn es nie zuvor behandelt wurde;
- Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom bei vortransplantiertem Patienten;
- Klinisch signifikante sekundäre kardiovaskuläre Erkrankung, z. unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Ruheblutdruck > 115 mmHg), unkontrollierte multifokale Herzrhythmusstörungen, symptomatische Angina pectoris oder kongestives Herzversagen NYHA Klasse III-IV;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Nachweis einer schweren aktiven akuten oder chronischen Infektion;
- Gleichzeitige Malignität mit anderen Malignitäten in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom der Haut (BCC) und In-situ-Zervixkarzinom (CIN);
- myelodisplastisches Syndrom;
- HbsAg-, HIV-positive oder HCV-RNA-positive Patienten;
- Patient mit psychiatrischer oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben;
- Schwangere Frau; potenzielle gebärfähige Frauen können aufgenommen werden, wenn vor Beginn dieser Studie und für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen getroffen werden;
- Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren durch den Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HDS
modifizierte sequenzielle Hochdosistherapie
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ProMECE/CytaBOM
vier zusätzliche Kurse von Standard ProMECE/CytaBOM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Remissionsdauer
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studienende
|
Studienende
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Studienende
|
Studienende
|
|
Freiheit von Progression
Zeitfenster: Studienende
|
Studienende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Machbarkeit und Toxizität
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Di Renzo, MD, GISL
- Studienstuhl: Maura Brugiatelli, MD, GISL
- Studienstuhl: Mario Petrini, MD, GISL
- Studienstuhl: Paolo G Gobbi, MD, GISL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2000
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LA05
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