Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HDS plus PBPC-Transplantation vs. 4 weitere Kurse der Frontline-Therapie bei Patienten mit aggressivem NHL in PR nach Induktionstherapie

19. März 2009 aktualisiert von: Gruppo Italiano Studio Linfomi

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich einer modifizierten HDS-Therapie, die durch eine PBPC-Transplantation unterstützt wird, mit zusätzlichen 4 Zyklen einer Front-Line-Therapie bei aggressivem NHL bei Erwachsenen mit PR nach einer kurzen Up-Front-Chemotherapie

Die Studie soll das Ergebnis aggressiver NHL-Patienten in partieller Remission nach vier Zyklen einer Erstlinientherapie vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip entweder weitere vier Zyklen desselben Regimes oder ein modifiziertes HDS-Programm erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

441

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien, 41100
        • GISL Trial Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte, unbehandelte Patienten mit histologisch dokumentiertem aggressivem Lymphom;
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  • Klinisches Stadium bei Diagnose: I A massig - IV B;
  • Reduktion der Tumormassen nach vier Induktionstherapiezyklen zwischen 50 und 75 %;
  • Serumnegativität für HIV, HbsAg und HCV;
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 4;
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion;
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion;
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
  • Keine frühere bösartige Erkrankung;
  • Keine vorherige Chemo-Radiotherapie;
  • Keine zerebrale oder ZNS-Beteiligung, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Liquoruntersuchung durch Lumbalpunktion;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisches Stadium I, nicht voluminös, oder CS IIA-B mit weniger als drei betroffenen Krankheitsherden;
  • Patienten mit CR, unbestätigter vollständiger Remission (uCR), sehr guter PR (> 75 %) und klinischem Ansprechen von weniger als 50 %, wie von Cheson et al. definiert, nach vier Zyklen Induktionstherapie;
  • Tumorbeteiligung des ZNS (außer Patienten mit periduralen Raumforderungen ohne Liquorbeteiligung, die in diese Studie aufgenommen werden können);
  • Indolentes Lymphom, das sich in einen aggressiveren histologischen Typ verwandelt hat, auch wenn es nie zuvor behandelt wurde;
  • Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom bei vortransplantiertem Patienten;
  • Klinisch signifikante sekundäre kardiovaskuläre Erkrankung, z. unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Ruheblutdruck > 115 mmHg), unkontrollierte multifokale Herzrhythmusstörungen, symptomatische Angina pectoris oder kongestives Herzversagen NYHA Klasse III-IV;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  • Nachweis einer schweren aktiven akuten oder chronischen Infektion;
  • Gleichzeitige Malignität mit anderen Malignitäten in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom der Haut (BCC) und In-situ-Zervixkarzinom (CIN);
  • myelodisplastisches Syndrom;
  • HbsAg-, HIV-positive oder HCV-RNA-positive Patienten;
  • Patient mit psychiatrischer oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben;
  • Schwangere Frau; potenzielle gebärfähige Frauen können aufgenommen werden, wenn vor Beginn dieser Studie und für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen getroffen werden;
  • Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren durch den Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HDS
modifizierte sequenzielle Hochdosistherapie
ACTIVE_COMPARATOR: ProMECE/CytaBOM
vier zusätzliche Kurse von Standard ProMECE/CytaBOM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remissionsdauer
Zeitfenster: Ende der Behandlung
Ende der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studienende
Studienende
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Studienende
Studienende
Freiheit von Progression
Zeitfenster: Studienende
Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit und Toxizität
Zeitfenster: Ende der Behandlung
Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicola Di Renzo, MD, GISL
  • Studienstuhl: Maura Brugiatelli, MD, GISL
  • Studienstuhl: Mario Petrini, MD, GISL
  • Studienstuhl: Paolo G Gobbi, MD, GISL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradige Lymphome

Abonnieren