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Strahlentherapie oder Chirurgie bei der Behandlung von Patienten, die wegen Blasenkrebs eine Chemotherapie erhalten

2. Januar 2019 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Randomisierte Studie zur selektiven Blasenerhaltung gegen radikale Exzision (Zystektomie) bei muskelinvasivem T2/T3-Übergangszellkarzinom der Blase – Machbarkeitsstudie

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Eine Chemotherapie vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirksamer ist als eine Operation.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Strahlentherapie untersucht, um herauszufinden, wie gut sie im Vergleich zu einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirkt, die eine Chemotherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Machbarkeit und Patientenakzeptanz einer radikalen Zystektomie im Vergleich zur selektiven Blasenerhaltung (SBP) nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Blase.
  • Ermittlung der Compliance-Raten von Patienten mit den ihnen zugewiesenen Behandlungen.
  • Um festzustellen, ob der Erhalt der Blase im Hinblick auf das Gesamtüberleben bei Patienten, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen, einer radikalen Zystektomie gleichwertig ist.

Sekundär

  • Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten, die SBP erhalten, mit der radikalen Zystektomie.
  • Bestimmung der Rate der Salvage-Zystektomie bei Patienten, die sich einer Blasenerhaltung unterziehen.
  • Bestimmung und Vergleich der Toxizität der Behandlung in beiden Armen.
  • Bestimmung und Vergleich der Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Vergleich des lokoregionären progressionsfreien und metastasenfreien Überlebens von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krebszentrum stratifiziert und randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Die Patienten werden nach Abschluss von 3 Kursen neoadjuvanter Chemotherapie vor der Studie beurteilt. Patienten mit schlechtem Ansprechen (≥ pT2, Rest-pT2, makroskopisch invasiver Tumor) werden sofort einer radikalen Zystektomie unterzogen (innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie). Patienten* mit ansprechender Erkrankung (≤ pT1-Tumor oder makroskopisch normale Blase) fahren mit Kurs 4 der Chemotherapie (im Studium) fort, gefolgt von der Behandlung gemäß dem Randomisierungsarm.

HINWEIS: *Patienten mit einer klaren Blase oder solche, die sich vor Kurs 4 über ihre histologischen Ergebnisse nicht sicher sind, beginnen ebenfalls mit der Chemotherapie.

  • Kurs 4 der neoadjuvanten Chemotherapie: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin IV über 4 Stunden an Tag 1.
  • Arm I (radikale Zystektomie): Patienten unterziehen sich einer radikalen Zystektomie, einschließlich Beckenlymphadenektomie, zwischen 4 und 6 Wochen nach Beginn der vierten Chemotherapie.
  • Arm II (selektive Blasenerhaltung): Patienten ohne sichtbaren Resttumor (cT0 oder pT0) oder mit restlichem, aber oberflächlichem Tumor (pTa, pT1) werden einer Strahlentherapie unterzogen, die innerhalb von 4–6 Wochen nach Tag 1 oder Kurs 4 beginnt und 6,5 Wochen lang andauert.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird regelmäßig beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Institute of Cancer Research - Sutton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase

    • Klinisches Stadium T2-T3, N0, M0
  • Kein ausgedehntes Carcinoma in situ (CIS) oder CIS entfernt von einem muskelinvasiven Tumor
  • Kein Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom (SCC), kleinzelliges Karzinom oder andere histologische Varianten

    • Hinweis: Plattenepitheldifferenzierung oder gemischtes TCC/SCC erlaubt
  • Kein gleichzeitiger TCC des oberen Trakts, der Harnröhre oder der Prostataharnröhre

    • Eine direkte Prostata-Harnröhrenverlängerung von der Primärblase aus ist zulässig, wenn kein Prostatastroma beteiligt ist
  • Erhält derzeit 3 ​​Gänge Gemcitabinhydrochlorid-Cisplatin oder ein anderes vom Protokoll genehmigtes neoadjuvantes Chemotherapieschema UND ist bereit und fit, einen 4. Kurs gemäß Studienprotokoll zu erhalten

PATIENTENMERKMALE:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • WBC > 3.000/mm³
  • Thrombozytenzahl > 150.000/mm³
  • Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST < 1,5-faches ULN
  • Alkalische Phosphatase < 1,5-fache ULN
  • Nicht schwanger
  • Geeignet für radikale Zystektomie oder radikale Strahlentherapie
  • Keine vorherige maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer oberflächlichem TCC oder CIS
  • Keine unbehandelte Hydronephrose

    • Patienten mit Hydronephrose sind berechtigt, wenn die Niere/der Harnleiter mit einem Stent versorgt oder eine Nephrostomie eingesetzt wurde und die Nierenfunktion erhalten bleibt
  • Keine Kontraindikation für eine radikale Strahlentherapie (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Strahlenempfindlichkeitssyndrom oder schwere Divertikelerkrankung)
  • Kein beidseitiger Hüfttotalersatz
  • Keine signifikanten komorbiden Erkrankungen, die die Durchführung einer Protokollbehandlung beeinträchtigen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I

Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Zystektomie, einschließlich Beckenlymphadenektomie.

zwischen 4 und 6 Wochen nach Beginn der vierten Chemotherapie.

Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Zystektomie
Experimental: Arm II
Patienten ohne sichtbaren Resttumor (cT0 oder pT0) oder mit restlichem, aber oberflächlichem Tumor (pTa, pT1) werden einer Strahlentherapie unterzogen, die innerhalb von 4–6 Wochen nach Tag 1 oder Kurs 4 beginnt und 6,5 Wochen andauert.
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Anzahl der über 3 Jahre randomisierten Patienten
Anteil der Patienten, die sich einer selektiven Blasenerhaltung unterziehen
Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Einhaltung der randomisierten Behandlung
Rate der Salvage-Zystektomie nach selektiver Blasenerhaltung
Lebensqualität gemäß Fragebogen QLQ-C30 v3.0
Lokoregional progressionsfrei, metastasenfrei und Gesamtüberleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert A. Huddart, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000633526
  • ICR-SPARE
  • ISRCTN61126465
  • EU-20907
  • ICR-CTSU/2006/10002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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