- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867386
Desensibilisierung für hochsensibilisierte Empfänger einer Pankreastransplantation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt. Die Behandlung jedes Patienten liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Die Studienforscher führen NUR eine Datenerfassung und -analyse durch.
Nach der Transplantation erhalten alle Patienten einen zusätzlichen Plasmaaustauschzyklus mit einer moderaten Dosis intravenösem Immunglobulin (IVIg) (0,4 mg/kg). Die Antikörpertiter werden vor dem Plasmaaustausch und unmittelbar nach der Behandlung überwacht. Da Spenderantigene bekannt sind, werden zu diesem Zeitpunkt nur Antikörper gegen diese Antigene getestet, um die Kosten zu minimieren. Wir gehen davon aus, dass bei einigen Patienten, insbesondere wenn der ursprüngliche Titer des spenderspezifischen Antikörpers (DSA) hoch war (> 1:128), nach der Transplantation ein Anstieg des DSA beobachtet werden wird. Wenn tatsächlich DSA vorhanden ist, wird eine zusätzliche Überwachung eingeleitet und der Patient wird weiter mit Plasmaaustausch-/IVIg-Zyklen behandelt, wobei die Antikörper vor und unmittelbar nach jedem Zyklus überwacht werden. Wenn keine DSA festgestellt werden, werden die Patienten in der ersten Woche alle zwei Tage überwacht. wöchentlich für die nächsten 3 Wochen und monatlich bis zu 6 Monate nach der Transplantation. Bei klinischen Anzeichen einer Transplantatdysfunktion oder nach schweren Infektionen werden zusätzliche Tests durchgeführt.
Der Patient wird bis 12 Monate nach der Transplantation oder bis einer der Endpunkte erreicht ist, beobachtet:
- Pankreastransplantatversagen: definiert durch Wiederkehr der Hyperglykämie und Wiederaufnahme der Insulintherapie;
- Tod des Patienten aus allen Gründen mit funktionierendem Transplantat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Bauchspeicheldrüsentransplantation mit erhöhten Panel-reaktiven Antikörperspiegeln von >50 %, die eine Desensibilisierungsbehandlung erhalten haben und anschließend ihre Transplantation im Northwestern Memorial Hospital (NMH) erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Es liegen keine Ausschlusskriterien vor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg der chirurgischen Transplantation.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Dies wird durch einen Standard-Blutfluss-Perfusionsscan gemessen.
Eine ausreichende Durchblutung wird durch die entsprechende Aufnahme radioaktiver Tracer durch das Pankreas-Allotransplantat nachgewiesen.
Mangelnde Durchblutung führt zu einem sofortigen chirurgischen Eingriff.
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Postoperativer Tag 1
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Verfolgen Sie die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle.
Zeitfenster: Standardlabore während der gesamten Studiendauer
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Zu den routinemäßig gemessenen Standardlaborwerten gehören: Nüchtern- und postprandiale Glukosebestimmung, Serum-C-Peptid-Spiegel, Verbesserung des Hämoglobinspiegels (A1C) nach der Transplantation.
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Standardlabore während der gesamten Studiendauer
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Abstoßungsfreies Überleben des Transplantats.
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up vom Ausgangswert
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Serumamylase und Lipase gemessen.
Steigende Werte/abnormale Blutzuckerkontrolle können auf eine Abstoßung des Allotransplantats hinweisen.
Behandlung – Abstoßung eines Pankreas-Allotransplantats: 1) Diagnose durch Pankreas-Allotransplantat-Biopsie; 2) bei Abstoßung, Färbung auf C4d, Wiederholung der DSA zur Bestimmung der Abstoßung (akute Antikörper-mediierte humorale vs. akute zelluläre); 3) Behandlung der akuten humoralen Abstoßung mit Plasmaaustausch, dann jeden zweiten Tag intravenöses Immunglobulin (IVIg) (0,5 g/kg) und täglich 1,25 mg/kg polyklonales Anti-Thymozyten-Globulin (ATG).
Die Behandlungsdauer basiert auf dem klinischen Ansprechen.
Während der Behandlung werden immunsuppressive Grundmedikamente beibehalten.
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12-Monats-Follow-up vom Ausgangswert
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Patienten- und Transplantatüberleben.
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Zu diesem Zeitpunkt wird das Patienten- und Transplantatüberleben berechnet.
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Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektionsrisiken verfolgen
Zeitfenster: Pflegestandard-Benchmarks über 12 Monate
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Das Screening auf Virusinfektionen wird gemäß dem Standardpflegeprotokoll durchgeführt.
Asymptomatische oder symptomatische Cytomegalovirus (CMV)-Virämie wird in Absprache mit Transplant Infectious Diseases Services behandelt.
Die Untersuchung auf bakterielle und Pilzinfektionen richtet sich nach dem klinischen Verdacht.
Eine aktive Infektion wird wieder in Absprache mit dem Transplant Infectious Diseases Service behandelt.
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Pflegestandard-Benchmarks über 12 Monate
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Zu Nachbeobachtungszeitpunkten nach 12 Monaten
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Obwohl mit wiederholten Plasmaaustauschen, die die Gerinnungsfaktoren abbauen, ein erhöhtes Blutungsrisiko verbunden ist, prüfen Sie, ob die begrenzte Anzahl von Plasmaaustauschen, die in den Standardbehandlungsprotokollen verwendet werden, zu einem minimalen Anstieg des Blutungsrisikos führt.
Zu Nachbeobachtungszeitpunkten nach 12 Monaten werden die Anzahl der Blutungsepisoden, ihr zeitlicher Zusammenhang mit dem Plasmaaustausch und die Häufigkeit des Bedarfs an Faktorersatz analysiert.
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Zu Nachbeobachtungszeitpunkten nach 12 Monaten
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Umkehrung oder Verhinderung diabetischer Komplikationen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 Monate
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Bei diabetischer Nephropathie werden Serumkreatininspiegel und Urin-Mikroalbuminurie gemessen.
Die Verwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern oder Aldosteron-Rezeptor-Blockern wird vermerkt.
Bei diabetischer Retinopathie werden die Patienten nach 12 und 24 Monaten an einen Augenarzt überwiesen, um diabetische Netzhautveränderungen auf der Grundlage des ETDRS-Bewertungssystems (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) zu messen.
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0, 6, 12, 18, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xunrong Luo, MD, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 14940
- CNV0058087 (Andere Kennung: Office for Sponsored Research, Northwestern University)
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