- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00871104
Fosfomycin plus Imipenem zur Behandlung von infektiöser Endokarditis
7. März 2018 aktualisiert von: Juan A. Arnaiz
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fosfomycin plus Imipenem zur Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) infektiöser Endokarditis.
Die Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Fosfomycin und Imipenem zur Behandlung von Methicillin-resistenter Staphylokokkus-aureus-infektiöser Endokarditis im Vergleich zu Vancomycin, der Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Marañón
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Sevilla, Spanien, 410071
- Hospital Virgen Macarena
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08025
- Hospital Sant Pau of Barcelona
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08907
- Hospital Bellvitge of Barcelona
-
-
Madrid
-
Alcorcón - Madrid, Madrid, Spanien, 28922
- Fundacion Hospital Alcorcon
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Methicillin-resistente Staphylokokkus-aureus-infektiöse Endokarditis an einer nativen Herzklappe, Herzklappenprothese oder Schrittmacherelektrode oder Defibrillatoren mit definitiver oder wahrscheinlicher Diagnose nach den modifizierten Duke-Kriterien (Li J, et al. Clin Infect Dis. 2000).
- Patienten über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit aktivem intravenösem Konsum.
- Patienten mit neu auftretenden Operationskriterien (< 72 Stunden).
- Patienten oder kardiogener Schock.
- Patienten mit einem Antibiotikum, das über 72 Stunden gegen MRSA aktiv war, oder sie benötigen möglicherweise ein anderes Antibiotikum, das gegen MRSA aktiv ist, als die in der Studie.
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Hämodialyse, die empirisch mit Vancomycin als Einzeldosis behandelt wurden und am dritten Tag ein Tal von ≥ 15 µg/ml aufweisen.
- Patienten mit MRSA-Stämmen, die gegenüber Fosfomycin (MHK > 64 mg/l) (< 10 %) oder Vancomycin (MHK > 2 mg/l) oder mit einer MHK gegenüber Vancomycin von 2 mg/l resistent sind.
- Patienten mit einer formellen Kontraindikation für die Behandlung mit Studienmedikamenten
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
IV Fosfomycin und Imipenem angepasst an die Nierenfunktion
|
IV Fosfomycin 2 gr./6 Stunden und IV Imipenem 1 gr./6 Stunden angepasst an die Nierenfunktion während 4-8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: 2
IV Vancomycin zweimal täglich mit Talspiegeln über 15 mcg/kg
|
IV Vancomycin 30 mg/kg zweimal täglich mit Talspiegeln über 15 mcg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit negativen Blutkulturen.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität aufgrund der Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asunción Moreno Camacho, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pericàs JM, Hernández-Meneses M, Muñoz P, Martínez-Sellés M, Álvarez-Uria A, de Alarcón A, Gutiérrez-Carretero E, Goenaga MA, Zarauza MJ, Falces C, Rodríguez-Esteban MÁ, Hidalgo-Tenorio C, Hernández-Cabrera M, Miró JM; Spanish Collaboration on Endocarditis-Grupo de Apoyo al Manejo de la Endocarditis Infecciosa en España (GAMES). Characteristics and Outcome of Acute Heart Failure in Infective Endocarditis: Focus on Cardiogenic Shock. Clin Infect Dis. 2021 Sep 7;73(5):765-774. doi: 10.1093/cid/ciab098.
- Pericàs JM, Ambrosioni J, Muñoz P, de Alarcón A, Kestler M, Mari-Hualde A, Moreno A, Goenaga MÁ, Fariñas MC, Rodríguez-Álvarez R, Ojeda-Burgos G, Gálvez-Acebal J, Hidalgo-Tenorio C, Noureddine M, Miró JM; GAMES Investigators. Prevalence of Colorectal Neoplasms Among Patients With Enterococcus faecalis Endocarditis in the GAMES Cohort (2008-2017). Mayo Clin Proc. 2021 Jan;96(1):132-146. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.06.056.
- Pericas JM, Llopis J, Munoz P, Galvez-Acebal J, Kestler M, Valerio M, Hernandez-Meneses M, Goenaga MA, Cobo-Belaustegui M, Montejo M, Ojeda-Burgos G, Sousa-Regueiro MD, de Alarcon A, Ramos-Martinez A, Miro JM; GAMES Investigators. A Contemporary Picture of Enterococcal Endocarditis. J Am Coll Cardiol. 2020 Feb 11;75(5):482-494. doi: 10.1016/j.jacc.2019.11.047. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2020 Jun 16;75(23):2998-3000.
- del Rio A, Gasch O, Moreno A, Pena C, Cuquet J, Soy D, Mestres CA, Suarez C, Pare JC, Tubau F, Garcia de la Maria C, Marco F, Carratala J, Gatell JM, Gudiol F, Miro JM; FOSIMI Investigators. Efficacy and safety of fosfomycin plus imipenem as rescue therapy for complicated bacteremia and endocarditis due to methicillin-resistant Staphylococcus aureus: a multicenter clinical trial. Clin Infect Dis. 2014 Oct 15;59(8):1105-12. doi: 10.1093/cid/ciu580. Epub 2014 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOSIMI
- EudraCT number: 2008-008683-28
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