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Irinotecan, Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (AVAXIRI)

Phase-II-Studie zu Irinotecan, Capecitabin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des zweiwöchentlichen Schemas mit Capecitabin und Irinotecan plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des zweiwöchentlichen Schemas mit Capecitabin und Irinotecan plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bestimmen.

  • Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, oral, Tage 2–8. Alle 2 Wochen
  • Irinotecan: 175 mg/m2, iv-Infusion 90 Minuten, Tag 1, alle 2 Wochen
  • Bevacizumab: 5 mg/kg Tag 1, alle 2 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre (Männer und Frauen)
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  3. Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom, metastasierende Erkrankung.
  4. Keine Möglichkeit einer Operation
  5. Keine vorherige Chemotherapie, außer adjuvante Behandlung, die mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien haben
  7. Mindestens eine Lebenserwartung von 3 Monaten.
  8. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung (z. B. zytostatische Chemotherapie oder aktive/passive Immuntherapie) wegen fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung erhalten haben.
  2. Patienten, die zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden
  3. Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Behandlung einer nicht metastasierten Erkrankung (M0) ist zulässig, sofern diese mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung der Studie abgeschlossen ist.
  4. Wenn zuvor eine adjuvante Behandlung durchgeführt wurde, darf bei den Patienten weder während der Behandlung noch in den 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung ein Fortschreiten der Erkrankung aufgetreten sein.
  5. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie nicht in den für diese Studie ausgewählten Zielläsionen verabreicht wurde, es sei denn, das Fortschreiten dieser Läsionen im bestrahlten Bereich ist dokumentiert und die Behandlung wurde mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie abgeschlossen.
  6. Eine vorherige chirurgische Behandlung der Erkrankung im Stadium IV ist zulässig.
  7. Nur nicht auswertbare (nicht messbare) Erkrankungen wie Aszitis, Pleuraerguss, diffuse Leber- und Knochenmetastasen
  8. Anamnese einer anderen neoplastischen Erkrankung in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und eines Zervixkarzinoms in situ.
  9. Anamnese oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, unkontrollierte Krämpfe mit medizinischer Standardbehandlung, Hirnmetastasen jeglicher Art oder Anamnese von Iktus) bei der körperlichen Untersuchung.
  10. Medikamente oder periphere Gefäßerkrankung, Grad II oder höher. Darüber hinaus werden diejenigen Patienten ausgeschlossen, die im Jahr vor Beginn der Behandlung der Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  11. Vorgeschichte einer psychiatrischen Behinderung, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet und die den Patienten daran hindert, die Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder die Compliance bei der Einnahme der oralen Medikamente beeinträchtigt
  12. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. aktiv), zum Beispiel unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörungen
  13. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  14. Patienten mit Organtransplantaten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
  15. Schwere, nicht vernarbte Knochenbrüche, Wunden oder Geschwüre.
  16. Hinweise auf eine hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie.
  17. Schwere, unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere, unkontrollierte Begleiterkrankungen.
  18. Mittelschweres oder schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)] oder Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  19. Einer der folgenden Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 x 109/l.
    • Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l.
    • Hämoglobin ≤ 9 g/dl.
    • INR > 1,5.
    • Gesamtbilirubin >1,5 ULN.
    • ALS und/oder AST > 2,5 x ULN oder > 5 x ULN (bei Lebermetastasen).
    • Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN oder 5 x ULN (bei Lebermetastasen) oder > 10 x ULN (bei Knochenmetastasen).
  20. Vorgeschichte unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Fluoropyrimidin-Behandlungen oder bekanntem Dihidropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
  21. Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie unterzogen hatten, oder Patienten, die in den 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhebliche traumatische Verletzungen erlitten hatten, oder Patienten, bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff geplant war. Feinnadelaspirationsbiopsie 7 Tage vor der ersten Studie.
  22. Verwendung der vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien (mindestens 10 Tage vor der ersten Studienbehandlung oder Thrombolytika). Eine niedrige Warfarin-Dosis ist erlaubt, mit einem INR ≤ 1,5
  23. Patienten, die eine chronische Anwendung von hochdosiertem Aspirin (> 325 m/Tag) oder einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Behandlung benötigen (solche, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion in Dosen hemmen, die zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen verwendet werden).
  24. Schwangere (Serum positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
  25. Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung ein Prüfpräparat oder einen Prüfwirkstoff/ein Prüfverfahren erhalten, d. h. Sie haben an einer anderen Behandlungsstudie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
  • Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, oral, Tage 2–8. Alle 2 Wochen
  • Irinotecan: 175 mg/m2, iv-Infusion 90 Minuten, Tag 1, alle 2 Wochen
  • Bevacizumab: 5 mg/kg Tag 1, alle 2 Wochen
  • Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich, oral, Tage 2–8. Alle 2 Wochen
  • Irinotecan: 175 mg/m2, iv-Infusion 90 Minuten, Tag 1, alle 2 Wochen
  • Bevacizumab: 5 mg/kg Tag 1, alle 2 Wochen

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (SG)
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Toxizität
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Lebensqualität
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Rate der Lebermetastasenresektion
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Pilar García Alfonso, MD, Hospital Gregorio Marañón. Madrid. Spain
  • Studienstuhl: Enrique Aranda, MD; phD, Hospital Reina Sofía. Cordoba. Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin+Irinotecan+Bevacizumab

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