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Eine Phase-I/II-Studie zu XELOXIRI und Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs

Eine Phase-I/II-Studie zu Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin (XELOXIRI) und Bevacizumab als Erstlinientherapie für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Mit der Phase-I/II-Studie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin (XELOXIRI) und Bevacizumab hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit eine überlegene Erstlinienoption für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Triplett-Wirkstoffregime FOLFOXIRI (Irinotecan/Oxaliplatin/Fluorouracil) den Überlebensvorteil für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) im Vergleich zu Standard-Zweiwirkstoffregimen in der Erstlinientherapie weiter verbessern kann, insbesondere in Kombination mit Bevacizumab . Die erhöhte Toxizität von FOLFOXIRI schränkte jedoch seine Verwendung ein. Capecitabin zeigt eine überlegene Wirksamkeit und Sicherheit als Fluorouracil. Daher haben wir diese Studie entwickelt, um zu bewerten, ob XELOXIRI plus Bevacizumab eine bessere Alternative zu FOLFOXIRI plus Bevacizumab sein kann. Die Phase-I-Studie dient der Bestimmung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von XELOXIRI plus Bevacizumab. In der Phase-II-Studie wollen wir die Wirksamkeit des Regimes als Erstlinientherapie für mCRC bestimmen und potenzielle molekulare Biomarker (Genom, zirkulierende Tumorzelle) für die Toxizitätsvorhersage oder Wirksamkeitsüberwachung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

106

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • National Center/Cancer Hospital, China Academy of Medical Science and Peking Union Medical College
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • National Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Science and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom;
  • Alter 18–80 Jahre;
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG) (<2);
  • Mindestens eine messbare Läsion zur Krankheitsbeurteilung gemäß RECIST Version 1.1;
  • Kann orale Medikamente einnehmen;
  • Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis war nur zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor Studieneinschluss endete;
  • Keine vorherige Therapie für mCRC;
  • Angemessene Organfunktionen gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumbilirubin ≤ 1,5x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN; berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
  • Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
  • Geben Sie bereitwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zu den Studienverfahren ab.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dysphagie, aktivem Magengeschwür, Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Perforation, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankungen;
  • Mit einer Vorgeschichte umfangreicher Enterotomie oder Beckenbestrahlungstherapie; Leiden an symptomatischer peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Toxicity (NCI-CTC);
  • Unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems, disseminierte intravaskuläre Koagulation oder aktive Infektion;
  • Mit gleichzeitiger Krebserkrankung, die sich vom kolorektalen Adenokarzinom unterscheidet, mit Ausnahme des geheilten Hautbasalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ;
  • innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einer schweren traumatischen Verletzung unterzogen wurden oder während der Studie möglicherweise einer größeren Operation unterzogen werden;
  • Erhalt eines zentralvenösen Zugangsgeräts innerhalb von 2 Tagen vor Studieneinschreibung;
  • Jede Art von gleichzeitiger Herzerkrankung mit klinischer Bedeutung, wie z. B. Herz-Kreislauf-Unfall, Myokardinfarkt, Thromboembolie oder Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz ≤ Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Bei positivem Urinprotein und 24-Stunden-Urinproteingehalt >1g;
  • Sie neigen zu Blutungen oder Blutgerinnseln.
  • Bei unangenehmen offenen Wunden, Geschwüren oder Brüchen;
  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, während Aspirin in einer Tagesdosis von weniger als 325 mg zulässig ist.
  • Bei Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die die Compliance des Patienten gefährden oder die Analyse oder Beurteilung von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts;
  • Mit Fruchtbarkeit verweigern sie aber die Empfängnisverhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XELOXIRI/Bevacizumab
Medikamente: Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin, Bevacizumab, Bevacizumab 5 mg/kg am ersten Tag, Irinotecan 150 mg/m2 oder 165 mg/m2 am ersten Tag, Oxaliplatin 85 mg/m2 am ersten Tag und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am ersten bis siebten Tag, alle zwei Wochen verabreicht Für 12 Zyklen verabreichen Sie nach 12 Zyklen Bevacizumab 5 mg/kg am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1–7 als Erhaltungstherapie.
Bevacizumab 5 mg/kg am Tag 1, Irinotecan 150 mg/m2 oder 165 mg/m2 am Tag 1, Oxaliplatin 85 mg/m2 am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1–7, wiederholt alle 2 Wochen für 12 Zyklen, nach 12 Zyklen Bevacizumab 5 mg /kg am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1-7 als Erhaltungstherapie, die alle zwei Wochen wiederholt wird
Andere Namen:
  • Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin, Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
RP2D wird gemäß DLT und MTD in der Phase-1-Studie bestimmt
bis 1 Jahr
dosislimitierte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Dosisbegrenzte Toxizitäten werden in der Phase-I-Studie gemäß CTCAE v5.0 bewertet und bis zum Abschluss der Phase-I-Studie überprüft
bis zu 1 Jahr
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
MTD wird gemäß dem DLT in der Phase-I-Studie bestimmt
bis zu 1 Jahr
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse wird gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 5.0, berechnet und kategorisiert
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Anzeichen einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder eines Todes jeglicher Ursache
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Kontakt
bis zu 5 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichen
bis zu 2 Jahre
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeitspanne vom Auftreten der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
TTR ist definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zur ersten Antwort.
bis zu 2 Jahre
die chirurgische Resektionsrate von Patienten mit reinen Lebermetastasen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
der Prozentsatz der Patienten mit reinen Lebermetastasen, die sich während der Studientherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Yang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XELOXIRI/Bevacizumab

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