- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04380103
Eine Phase-I/II-Studie zu XELOXIRI und Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs
5. Mai 2020 aktualisiert von: Lin Yang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine Phase-I/II-Studie zu Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin (XELOXIRI) und Bevacizumab als Erstlinientherapie für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Mit der Phase-I/II-Studie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin (XELOXIRI) und Bevacizumab hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit eine überlegene Erstlinienoption für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) darstellt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Triplett-Wirkstoffregime FOLFOXIRI (Irinotecan/Oxaliplatin/Fluorouracil) den Überlebensvorteil für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) im Vergleich zu Standard-Zweiwirkstoffregimen in der Erstlinientherapie weiter verbessern kann, insbesondere in Kombination mit Bevacizumab .
Die erhöhte Toxizität von FOLFOXIRI schränkte jedoch seine Verwendung ein.
Capecitabin zeigt eine überlegene Wirksamkeit und Sicherheit als Fluorouracil. Daher haben wir diese Studie entwickelt, um zu bewerten, ob XELOXIRI plus Bevacizumab eine bessere Alternative zu FOLFOXIRI plus Bevacizumab sein kann.
Die Phase-I-Studie dient der Bestimmung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von XELOXIRI plus Bevacizumab.
In der Phase-II-Studie wollen wir die Wirksamkeit des Regimes als Erstlinientherapie für mCRC bestimmen und potenzielle molekulare Biomarker (Genom, zirkulierende Tumorzelle) für die Toxizitätsvorhersage oder Wirksamkeitsüberwachung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
106
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: M.D
- Telefonnummer: 13681015148 13681015148
- E-Mail: lyang69@sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- National Center/Cancer Hospital, China Academy of Medical Science and Peking Union Medical College
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- National Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Science and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom;
- Alter 18–80 Jahre;
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG) (<2);
- Mindestens eine messbare Läsion zur Krankheitsbeurteilung gemäß RECIST Version 1.1;
- Kann orale Medikamente einnehmen;
- Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis war nur zulässig, wenn sie ≥ 6 Monate vor Studieneinschluss endete;
- Keine vorherige Therapie für mCRC;
- Angemessene Organfunktionen gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumbilirubin ≤ 1,5x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN; berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
- Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
- Geben Sie bereitwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zu den Studienverfahren ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dysphagie, aktivem Magengeschwür, Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Perforation, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankungen;
- Mit einer Vorgeschichte umfangreicher Enterotomie oder Beckenbestrahlungstherapie; Leiden an symptomatischer peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Toxicity (NCI-CTC);
- Unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems, disseminierte intravaskuläre Koagulation oder aktive Infektion;
- Mit gleichzeitiger Krebserkrankung, die sich vom kolorektalen Adenokarzinom unterscheidet, mit Ausnahme des geheilten Hautbasalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ;
- innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einer schweren traumatischen Verletzung unterzogen wurden oder während der Studie möglicherweise einer größeren Operation unterzogen werden;
- Erhalt eines zentralvenösen Zugangsgeräts innerhalb von 2 Tagen vor Studieneinschreibung;
- Jede Art von gleichzeitiger Herzerkrankung mit klinischer Bedeutung, wie z. B. Herz-Kreislauf-Unfall, Myokardinfarkt, Thromboembolie oder Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz ≤ Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Bei positivem Urinprotein und 24-Stunden-Urinproteingehalt >1g;
- Sie neigen zu Blutungen oder Blutgerinnseln.
- Bei unangenehmen offenen Wunden, Geschwüren oder Brüchen;
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, während Aspirin in einer Tagesdosis von weniger als 325 mg zulässig ist.
- Bei Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die die Compliance des Patienten gefährden oder die Analyse oder Beurteilung von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten;
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts;
- Mit Fruchtbarkeit verweigern sie aber die Empfängnisverhütung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: XELOXIRI/Bevacizumab
Medikamente: Irinotecan, Oxaliplatin, Capecitabin, Bevacizumab, Bevacizumab 5 mg/kg am ersten Tag, Irinotecan 150 mg/m2 oder 165 mg/m2 am ersten Tag, Oxaliplatin 85 mg/m2 am ersten Tag und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am ersten bis siebten Tag, alle zwei Wochen verabreicht Für 12 Zyklen verabreichen Sie nach 12 Zyklen Bevacizumab 5 mg/kg am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1–7 als Erhaltungstherapie.
|
Bevacizumab 5 mg/kg am Tag 1, Irinotecan 150 mg/m2 oder 165 mg/m2 am Tag 1, Oxaliplatin 85 mg/m2 am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1–7, wiederholt alle 2 Wochen für 12 Zyklen, nach 12 Zyklen Bevacizumab 5 mg /kg am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich am Tag 1-7 als Erhaltungstherapie, die alle zwei Wochen wiederholt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
RP2D wird gemäß DLT und MTD in der Phase-1-Studie bestimmt
|
bis 1 Jahr
|
dosislimitierte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Dosisbegrenzte Toxizitäten werden in der Phase-I-Studie gemäß CTCAE v5.0 bewertet und bis zum Abschluss der Phase-I-Studie überprüft
|
bis zu 1 Jahr
|
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
MTD wird gemäß dem DLT in der Phase-I-Studie bestimmt
|
bis zu 1 Jahr
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse wird gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 5.0, berechnet und kategorisiert
|
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Anzeichen einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) oder eines Todes jeglicher Ursache
|
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Kontakt
|
bis zu 5 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichen
|
bis zu 2 Jahre
|
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeitspanne vom Auftreten der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
trotz Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
TTR ist definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zur ersten Antwort.
|
bis zu 2 Jahre
|
die chirurgische Resektionsrate von Patienten mit reinen Lebermetastasen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
der Prozentsatz der Patienten mit reinen Lebermetastasen, die sich während der Studientherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Yang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2271
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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