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Eine Studie zu GDC-0941 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Non-Hodgkin-Lymphom, für die es keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat

1. November 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie des PI3-Kinase-Inhibitors (GDC-0941) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Non-Hodgkin-Lymphom, für die es keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat

Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einem 3 + 3-Design zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem GDC-0941 verabreichtem QD. In diese Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, NHL oder multiplem Myelom (MM) (nur Expansionsstadium) einbezogen, für die es entweder keine Standardtherapie gibt oder sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentiertes, unheilbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes solides Malignom oder NHL ohne Leukämiephase, das fortgeschritten ist oder auf mindestens eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat
  • Patienten mit multiplem Myelom (MM) (nur im Stadium 2): dokumentierte pathologische Diagnose eines MM, das einen Rückfall erlitten hat oder nach der Behandlung mit mindestens einer vorherigen systemischen Therapie (außer Kortikosteroid-Monotherapie) nicht angesprochen hat.
  • Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder gemäß den Response-Kriterien der International Working Group (IWG) für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Dokumentierte Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Für Patienten, die an Stufe 1 teilnehmen, nachdem eine angemessene Exposition vorhergesagt oder auf der Grundlage einer PK-Analyse beobachtet wurde, und für etwa 12 Patienten, die an Stufe 2 teilnehmen (ausgenommen Patienten mit MM): Eine für eine Biopsie zugängliche Läsion, aus der Gewebe sicher entnommen werden kann CT-Anleitung oder direkte Visualisierung und Zustimmung des Patienten, sich aufeinanderfolgenden Biopsien (vor und nach der Behandlung) zu unterziehen.
  • Für Patienten, die an der DCE-MRT- und MRS-Bildgebung der Stufe 2 teilnehmen: Die Patienten haben mindestens eine metastatische Leberläsion mit einer Größe von >= 5 cm in einer Dimension oder eine Tumorläsion an anderer Stelle mit einer Größe von >= 2 cm in einer Dimension (bei Lungen- und Mediastinumläsionen nicht). qualifizieren) auf der Grundlage von CT-Scans

Ausschlusskriterien:

  • Leptomeningeale Erkrankung als einzige Manifestation der aktuellen Malignität
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, der regelmäßige Medikamente erfordert
  • Jede Erkrankung, die Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin oder Thrombolytika erfordert
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Tabletten zu schlucken
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  • Bekannte unbehandelte ZNS-Malignome oder behandelte Hirnmetastasen, die seit >= 3 Monaten radiologisch nicht stabil sind
  • Angeborenes langes QT-Syndrom oder QTc > 500 ms, bestimmt durch mindestens zwei der drei Basis-EKG-Messungen
  • Aktive Herzinsuffizienz oder ventrikuläre Arrhythmie, die Medikamente erfordern
  • Unkontrollierter Aszites, der vor der Einschreibung drei aufeinanderfolgende Wochen lang eine wöchentliche großvolumige Parazentese erfordert
  • Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert
  • Patienten, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  • DLco, 50 % des vorhergesagten Werts korrigiert um AV und Hgb vor Beginn der Studienbehandlung
  • Unkontrollierte Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, definiert als Werte unterhalb der unteren Normgrenze (LLN) oder Hyperkalzämie oberhalb der ULN für die Einrichtung trotz angemessener Elektrolytergänzung oder -behandlung
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Alle anderen Krankheiten, aktive oder unkontrollierte Lungenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten beeinträchtigen kann einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt
  • Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) jederzeit oder autologe HSCT innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt
  • Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie (außer GnRH-Agonisten oder -Antagonisten bei Prostatakrebs), Immuntherapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie (außer palliativer Bestrahlung von Knochenmetastasen) als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Ausnahmen sind Kinaseinhibitoren). die von den örtlichen Aufsichtsbehörden zugelassen sind und innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verwendet werden dürfen, vorausgesetzt, dass etwaige arzneimittelbedingte Toxizität vollständig abgeklungen ist und nachdem die Genehmigung durch den Medical Monitor erteilt wurde)
  • Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Notwendigkeit einer chronischen Kortikosteroidtherapie
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Ungelöste Toxizität aufgrund vorheriger Therapie, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 1
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Für Patienten, die zur Teilnahme an DCE-MRT- und MRS-Untersuchungen der Stufe 2 berechtigt sind, gilt jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, einschließlich der folgenden:

Eingebettete metallische Materialien/Geräte (Metallimplantate oder große Tätowierungen im Sichtfeld)

Schwere Klaustrophobie

Körperliche Merkmale (Gewicht oder Größe), die die Fähigkeiten des MRT-Scanners übersteigen

Bekannte Allergie- oder Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Gadolinium, Vers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Eskalierende orale Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse nach NCI-CTCAE-Grad und zugehöriger Dosis von GDC-0941
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) nach NCI-CTCAE-Grad und zugehöriger Dosis von GDC-0941
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Auftreten von Anomalien Grad 3 oder 4 bei sicherheitsrelevanten Laborparametern und der damit verbundenen Dosis von GDC-0941
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
PK-Parameter nach Einzel- und Mehrfachdosen von GDC-0941
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Reaktion für Patienten mit nachweisbarer FDG-Tumoraufnahme zu Studienbeginn
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Bestes Gesamtansprechen, Dauer des objektiven Ansprechens und progressionsfreies Überleben (PFS) für Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST
Zeitfenster: Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch
Durch Studienabschluss oder vorzeitigen Studienabbruch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gallia Levy, M.D., Genentech, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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