- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877162
Die Rocky-Schlafstudie
Reduzierung des Nachtwachens bei kanadischen Säuglingen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie einer elternbasierten kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention in kommunalen Gesundheitseinheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Verhaltensbedingte Schlafprobleme bei Säuglingen betreffen bis zu 50 % der Säuglinge, können andauern und zu nachteiligen Entwicklungsergebnissen beitragen. Anhaltend kurze Nachtschlafperioden im Alter von 5 bis 29 Monaten wurden mit mehr Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit und geringeren Fähigkeiten bei kognitiven Aufgaben bei älteren Kindern in Verbindung gebracht. Schlafprobleme bei Säuglingen werden auch mit elterlichem Stress, Müdigkeit und familiären Spannungen sowie mütterlicher Depression in Verbindung gebracht. Angehörige der Gesundheitsberufe erkennen und behandeln Schlafprobleme bei Säuglingen oft nicht, und über 40 Bücher und viele Websites bieten widersprüchliche Ratschläge. Interventionen, die darauf abzielen, die Kognitionen und Verhaltensweisen der Eltern zu ändern, haben das nächtliche Aufwachen von Säuglingen und die Belastung der Eltern verringert; Es sind jedoch kostengünstige, kurzfristige Gruppeninterventionen erforderlich, um die Schlafprobleme von Säuglingen zu verbessern und die Auswirkungen widersprüchlicher Ratschläge zu verringern. Das Wissen der Eltern über den Schlaf von Säuglingen beeinflusst ihr Verhalten zur Schlafenszeit und ihre Reaktionen auf das nächtliche Aufwachen. Kombinierte kognitiv-behaviorale Ansätze können diese Faktoren modifizieren und die Ergebnisse verbessern.
Forschungsdesign: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die auf 6 bis 8 Monate alte Säuglinge abzielt, die nachts aufwachen und weinen, mit Stratifizierung nach kommunalen Gesundheitszentren und verblindeter Analyse von Aktigraphie-/Schlaftagebuchdaten Eltern, die Säuglinge mit verhaltensbezogenen Schlafproblemen haben, sind Eltern, die randomisiert einer kognitiv-behavioralen Schlafintervention zugeteilt wurden, im Vergleich zu Eltern, die randomisiert einer gruppenkognitiv-verhaltensbezogenen Sicherheitsintervention zugeteilt wurden, die mehr oder weniger wahrscheinlich: a) ihr Kind als schwerwiegendes Schlafproblem identifizieren, oder b ) ihr Kind weniger als durchschnittlich 2 Mal pro Nacht über 5 Nächte durch Aktigraphie aufwachen zu lassen? Einschlusskriterien: Biologische Eltern oder Adoptiveltern, die: 1) Englisch lesen und sprechen, 2) Zugang zu einem Telefon haben und 3) in Familien mit zwei oder alleinerziehenden Elternteilen leben. Säuglinge, die: 1) gesund sind, 2) zwischen 5,5 und 8 Monaten alt sind und 3) untersucht und als Schlafprobleme identifiziert wurden.
Ausschlusskriterien: Säuglinge mit: 1) organischen Ursachen von Schlafstörungen, 2) Entwicklungsstörungen und 3) chronischen neurologischen oder respiratorischen Erkrankungen. Eltern mit 1) diagnostizierter Depression, 2) diagnostizierten Schlafproblemen und 3) ständiger Nachtschichtarbeit.
Stichprobengröße: Das Team wird 240 Familien mit Kleinkindern zufällig der Kontroll- oder Versuchsgruppe zuordnen.
Die Intervention: Wir werden Familien durch Programme in Gesundheitszentren der Gemeinde 5, der Vancouver Coastal Health Website und der Newborn Hotline rekrutieren. Vor der Randomisierung werden Versuchs- und Kontrollgruppen auf Schlafprobleme von Säuglingen untersucht und anhand von Fragebögen (Schlafkognitionen, Depressionen, Schlafqualität und Müdigkeit), Säuglingsschlaftagebüchern und Aktigraphie Basisdaten bereitgestellt. Die Intervention hat eine hohe ökologische Validität, da Public Health Nurses ein Gruppenformat mit 1 Unterrichtsstunde und vier Telefonaten in einem Community-Setting anbieten werden. Die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe erhalten eine kurze 2-stündige Unterrichtseinheit, um Kognitionen und Verhalten zu ändern, um mit Schlafproblemen von Säuglingen bzw. der Sicherheit von Säuglingen umzugehen. Für die Versuchsgruppe umfassen Kognitionen Gedanken über den normalen Säuglingsschlaf und die entwicklungsbezogene Angemessenheit der Selbstberuhigung des Säuglings. Beide Gruppen erhalten zwei Wochen lang zweimal wöchentlich telefonischen Support.
Primäres Ergebnis: Eine signifikante Schlafstörung des Säuglings, gemessen mit einem zusammengesetzten Maß, das darin besteht, dass entweder ein Elternteil ein schweres Schlafproblem angibt ODER ein mittleres aktigraphisches Aufwachen von mehr als 2 pro Nacht, gemittelt über 5 Nächte, 6 Wochen nach der Unterrichtseinheit. Die Kontrollgruppe erhält nach 6 Wochen eine Schlafbroschüre und die Versuchsgruppe eine Sicherheitsbroschüre.
Analyse: Alle Analysen folgen dem Intent-to-treat-Prinzip. Wir werden den exakten Fisher-Test anwenden, um die Outcome-Prävalenz unserer primären Zusammensetzung aus schwerwiegenden Problemen oder Wachen mit durchschnittlich mehr als 2 pro Nacht über 5 Nächte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Wir werden die Variation zwischen den Gesundheitseinheiten mithilfe der logistischen Regression bewerten, wobei wir Begriffe für die Gesundheitseinheit und die Gesundheitseinheit nach Behandlungsinteraktion einbeziehen.
Bedeutung: Die Studie wird in 30 Monaten abgeschlossen sein und hat das Potenzial, Kapazitäten in den kommunalen Gesundheitspflegern aufzubauen, um systematische Programme zur Behandlung von Schlafproblemen bei Säuglingen anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Richmond, British Columbia, Kanada
- Richmond Community Health Services
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- North Shore Coastal Community Health
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Pacific Spirit Community Health Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- South Community Health Office
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Three Bridges Community Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern und ihre gesunden 5,5 bis 8 Monate alten Säuglinge.
- Säuglinge wachen 2 oder öfter pro Nacht oder mehr als 20 Minuten für mindestens 4 Nächte pro Woche für mindestens 3 Wochen auf.
- Die Eltern sind leiblich oder haben ihre Kinder adoptiert, können Englisch sprechen und lesen, haben Zugang zu einem Telefon und leben in Familien mit zwei oder einem Elternteil.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit biologischen Ursachen für Schlafprobleme, Entwicklungsstörungen und/oder chronische neurologische oder respiratorische Erkrankungen sind ausgeschlossen.
- Ausgeschlossen sind Eltern, die eine diagnostizierte Depression haben und sich in Behandlung befinden, diagnostizierte Schlafprobleme haben (z. Schlafapnoe) und arbeiten ständig in Nachtschichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Bereitstellung einer gruppenpädagogischen Intervention für Eltern (2 Stunden lang).
An die Unterrichtseinheit schließen sich 2 Wochen lang zweimal pro Woche Telefonate an, um den Eltern Unterstützung bei der Anwendung der in der Unterrichtseinheit beschriebenen Strategien anzubieten und etwaige Fragen zu den Unterrichtsinhalten zu klären.
Am Arm werden Basisdaten eine Woche vor der Unterrichtsstunde erhoben.
Follow-up-Daten werden 6 und 24 Wochen nach der Intervention erhoben.
Eine Broschüre zur Säuglingssicherheit wird nach dem 6-wöchigen Datenerfassungspunkt an den Interventionsarm verteilt.
Eine Broschüre zum Umgang mit verhaltensbedingten Schlafproblemen wird nach dem 6-wöchigen Datenerfassungspunkt an die Kontrollgruppe verteilt.
|
Verhalten (Unterricht und Unterstützung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schweregrad des Schlafproblems bei Säuglingen auf einer Schweregradskala (Wahrnehmung der Eltern)
Zeitfenster: 6 & 24 Wochen
|
6 & 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Weniger als durchschnittlich zweimal pro Nacht über 5 Nächte durch Aktigraphie
Zeitfenster: 6 & 24 Wochen
|
6 & 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Hall, RN, PhD, University of British Columbia
- Studienleiter: Radhika Bhagat, RN, MN, Vancouver Coastal Health
- Studienleiter: Rollin Brant, Ph.D, Centre for Community Child Health Research
- Studienleiter: Jean Paul Collett, Ph.D, Child and Family Research Institute
- Studienleiter: Amiram Gafni, Ph.D, McMaster University
- Studienleiter: Dorothy Hamilton, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
- Studienleiter: Eileen Hutton, Ph.D, McMaster University
- Studienleiter: Kathy Hydamaka, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
- Studienleiter: Osman Ipsiroglu, MD, Sunny Hill Health Centre for Children
- Studienleiter: Valerie Munroe, RN, MSN, Vancouver Coastal Health Research Institute
- Studienleiter: Roy Saunders, MD, Seymour Medical Clinic
- Studienleiter: Kathy Triolet, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
- Studienleiter: Lillian Tse, RN, MSN, Vancouver Coastal Health
- Studienleiter: Joanne Wooldridge, RN, MSN, Vancouver Coastal Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-00757
- CIHR MCT-94836
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