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Die Rocky-Schlafstudie

18. Juni 2012 aktualisiert von: University of British Columbia

Reduzierung des Nachtwachens bei kanadischen Säuglingen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie einer elternbasierten kognitiven und verhaltensbezogenen Intervention in kommunalen Gesundheitseinheiten.

Nächtliches Aufwachen mit Weinen kann für Säuglinge und ihre Eltern eine belastende und schwierige Erfahrung sein. Die Forscher wollen das nächtliche Aufwachen und Weinen von Säuglingen reduzieren und die Sicht der Eltern auf den Schlaf ihrer Säuglinge verbessern. Diese Studie wird den Ermittlern helfen festzustellen, ob Eltern, die Gruppenunterricht über den Schlaf von Säuglingen und anschließende Telefonanrufe von Public Health Nurses erhalten, im Vergleich zu Eltern, die eine Gruppe erhalten, die Anzahl der nächtlichen Wachen von Säuglingen und die Wahrnehmung der Eltern von Schlafstörungen bei Säuglingen verringern Unterricht über die Sicherheit von Säuglingen und anschließende Telefonanrufe durch Krankenschwestern für öffentliche Gesundheit. Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern helfen, ihre Praxis bei der Unterstützung von Eltern und Säuglingen mit Schlafproblemen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Verhaltensbedingte Schlafprobleme bei Säuglingen betreffen bis zu 50 % der Säuglinge, können andauern und zu nachteiligen Entwicklungsergebnissen beitragen. Anhaltend kurze Nachtschlafperioden im Alter von 5 bis 29 Monaten wurden mit mehr Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit und geringeren Fähigkeiten bei kognitiven Aufgaben bei älteren Kindern in Verbindung gebracht. Schlafprobleme bei Säuglingen werden auch mit elterlichem Stress, Müdigkeit und familiären Spannungen sowie mütterlicher Depression in Verbindung gebracht. Angehörige der Gesundheitsberufe erkennen und behandeln Schlafprobleme bei Säuglingen oft nicht, und über 40 Bücher und viele Websites bieten widersprüchliche Ratschläge. Interventionen, die darauf abzielen, die Kognitionen und Verhaltensweisen der Eltern zu ändern, haben das nächtliche Aufwachen von Säuglingen und die Belastung der Eltern verringert; Es sind jedoch kostengünstige, kurzfristige Gruppeninterventionen erforderlich, um die Schlafprobleme von Säuglingen zu verbessern und die Auswirkungen widersprüchlicher Ratschläge zu verringern. Das Wissen der Eltern über den Schlaf von Säuglingen beeinflusst ihr Verhalten zur Schlafenszeit und ihre Reaktionen auf das nächtliche Aufwachen. Kombinierte kognitiv-behaviorale Ansätze können diese Faktoren modifizieren und die Ergebnisse verbessern.

Forschungsdesign: Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die auf 6 bis 8 Monate alte Säuglinge abzielt, die nachts aufwachen und weinen, mit Stratifizierung nach kommunalen Gesundheitszentren und verblindeter Analyse von Aktigraphie-/Schlaftagebuchdaten Eltern, die Säuglinge mit verhaltensbezogenen Schlafproblemen haben, sind Eltern, die randomisiert einer kognitiv-behavioralen Schlafintervention zugeteilt wurden, im Vergleich zu Eltern, die randomisiert einer gruppenkognitiv-verhaltensbezogenen Sicherheitsintervention zugeteilt wurden, die mehr oder weniger wahrscheinlich: a) ihr Kind als schwerwiegendes Schlafproblem identifizieren, oder b ) ihr Kind weniger als durchschnittlich 2 Mal pro Nacht über 5 Nächte durch Aktigraphie aufwachen zu lassen? Einschlusskriterien: Biologische Eltern oder Adoptiveltern, die: 1) Englisch lesen und sprechen, 2) Zugang zu einem Telefon haben und 3) in Familien mit zwei oder alleinerziehenden Elternteilen leben. Säuglinge, die: 1) gesund sind, 2) zwischen 5,5 und 8 Monaten alt sind und 3) untersucht und als Schlafprobleme identifiziert wurden.

Ausschlusskriterien: Säuglinge mit: 1) organischen Ursachen von Schlafstörungen, 2) Entwicklungsstörungen und 3) chronischen neurologischen oder respiratorischen Erkrankungen. Eltern mit 1) diagnostizierter Depression, 2) diagnostizierten Schlafproblemen und 3) ständiger Nachtschichtarbeit.

Stichprobengröße: Das Team wird 240 Familien mit Kleinkindern zufällig der Kontroll- oder Versuchsgruppe zuordnen.

Die Intervention: Wir werden Familien durch Programme in Gesundheitszentren der Gemeinde 5, der Vancouver Coastal Health Website und der Newborn Hotline rekrutieren. Vor der Randomisierung werden Versuchs- und Kontrollgruppen auf Schlafprobleme von Säuglingen untersucht und anhand von Fragebögen (Schlafkognitionen, Depressionen, Schlafqualität und Müdigkeit), Säuglingsschlaftagebüchern und Aktigraphie Basisdaten bereitgestellt. Die Intervention hat eine hohe ökologische Validität, da Public Health Nurses ein Gruppenformat mit 1 Unterrichtsstunde und vier Telefonaten in einem Community-Setting anbieten werden. Die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe erhalten eine kurze 2-stündige Unterrichtseinheit, um Kognitionen und Verhalten zu ändern, um mit Schlafproblemen von Säuglingen bzw. der Sicherheit von Säuglingen umzugehen. Für die Versuchsgruppe umfassen Kognitionen Gedanken über den normalen Säuglingsschlaf und die entwicklungsbezogene Angemessenheit der Selbstberuhigung des Säuglings. Beide Gruppen erhalten zwei Wochen lang zweimal wöchentlich telefonischen Support.

Primäres Ergebnis: Eine signifikante Schlafstörung des Säuglings, gemessen mit einem zusammengesetzten Maß, das darin besteht, dass entweder ein Elternteil ein schweres Schlafproblem angibt ODER ein mittleres aktigraphisches Aufwachen von mehr als 2 pro Nacht, gemittelt über 5 Nächte, 6 Wochen nach der Unterrichtseinheit. Die Kontrollgruppe erhält nach 6 Wochen eine Schlafbroschüre und die Versuchsgruppe eine Sicherheitsbroschüre.

Analyse: Alle Analysen folgen dem Intent-to-treat-Prinzip. Wir werden den exakten Fisher-Test anwenden, um die Outcome-Prävalenz unserer primären Zusammensetzung aus schwerwiegenden Problemen oder Wachen mit durchschnittlich mehr als 2 pro Nacht über 5 Nächte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Wir werden die Variation zwischen den Gesundheitseinheiten mithilfe der logistischen Regression bewerten, wobei wir Begriffe für die Gesundheitseinheit und die Gesundheitseinheit nach Behandlungsinteraktion einbeziehen.

Bedeutung: Die Studie wird in 30 Monaten abgeschlossen sein und hat das Potenzial, Kapazitäten in den kommunalen Gesundheitspflegern aufzubauen, um systematische Programme zur Behandlung von Schlafproblemen bei Säuglingen anzubieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Richmond, British Columbia, Kanada
        • Richmond Community Health Services
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • North Shore Coastal Community Health
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Pacific Spirit Community Health Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • South Community Health Office
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Three Bridges Community Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern und ihre gesunden 5,5 bis 8 Monate alten Säuglinge.
  • Säuglinge wachen 2 oder öfter pro Nacht oder mehr als 20 Minuten für mindestens 4 Nächte pro Woche für mindestens 3 Wochen auf.
  • Die Eltern sind leiblich oder haben ihre Kinder adoptiert, können Englisch sprechen und lesen, haben Zugang zu einem Telefon und leben in Familien mit zwei oder einem Elternteil.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit biologischen Ursachen für Schlafprobleme, Entwicklungsstörungen und/oder chronische neurologische oder respiratorische Erkrankungen sind ausgeschlossen.
  • Ausgeschlossen sind Eltern, die eine diagnostizierte Depression haben und sich in Behandlung befinden, diagnostizierte Schlafprobleme haben (z. Schlafapnoe) und arbeiten ständig in Nachtschichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Bereitstellung einer gruppenpädagogischen Intervention für Eltern (2 Stunden lang). An die Unterrichtseinheit schließen sich 2 Wochen lang zweimal pro Woche Telefonate an, um den Eltern Unterstützung bei der Anwendung der in der Unterrichtseinheit beschriebenen Strategien anzubieten und etwaige Fragen zu den Unterrichtsinhalten zu klären. Am Arm werden Basisdaten eine Woche vor der Unterrichtsstunde erhoben. Follow-up-Daten werden 6 und 24 Wochen nach der Intervention erhoben. Eine Broschüre zur Säuglingssicherheit wird nach dem 6-wöchigen Datenerfassungspunkt an den Interventionsarm verteilt. Eine Broschüre zum Umgang mit verhaltensbedingten Schlafproblemen wird nach dem 6-wöchigen Datenerfassungspunkt an die Kontrollgruppe verteilt.
Verhalten (Unterricht und Unterstützung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad des Schlafproblems bei Säuglingen auf einer Schweregradskala (Wahrnehmung der Eltern)
Zeitfenster: 6 & 24 Wochen
6 & 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Weniger als durchschnittlich zweimal pro Nacht über 5 Nächte durch Aktigraphie
Zeitfenster: 6 & 24 Wochen
6 & 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy Hall, RN, PhD, University of British Columbia
  • Studienleiter: Radhika Bhagat, RN, MN, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Rollin Brant, Ph.D, Centre for Community Child Health Research
  • Studienleiter: Jean Paul Collett, Ph.D, Child and Family Research Institute
  • Studienleiter: Amiram Gafni, Ph.D, McMaster University
  • Studienleiter: Dorothy Hamilton, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Eileen Hutton, Ph.D, McMaster University
  • Studienleiter: Kathy Hydamaka, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Osman Ipsiroglu, MD, Sunny Hill Health Centre for Children
  • Studienleiter: Valerie Munroe, RN, MSN, Vancouver Coastal Health Research Institute
  • Studienleiter: Roy Saunders, MD, Seymour Medical Clinic
  • Studienleiter: Kathy Triolet, RN, BSN, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Lillian Tse, RN, MSN, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Joanne Wooldridge, RN, MSN, Vancouver Coastal Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H09-00757
  • CIHR MCT-94836

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Kontrolliertes Weinen und Routinen

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