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Wie sich die Dosierung von Coenzym Q10 während der Unfruchtbarkeitsbehandlung auf das Ergebnis der Schwangerschaft auswirkt (CoQ10)

11. Januar 2010 aktualisiert von: University of Toronto

Der Einfluss der gleichzeitigen Anwendung von Co-Enzym Q10 auf den Schwangerschaftsausgang bei intrauteriner Insemination

Mit zunehmendem Alter der Frau werden die Reaktion der Eierstöcke und die Schwangerschaftsrate reduziert, während die Rate von Chromosomenanomalien in den Embryonen erhöht wird. Die Eizellreifung, die exakte Chromosomentrennung sowie die frühe Embryonalentwicklung und -implantation sind auf die Zufuhr großer Energiemengen angewiesen, die im Gegensatz zu anderen Zellen nur aus den Mitochondrien entstehen können. Mit zunehmendem Alter werden die Mitochondrien aufgrund von Schäden an ihrer einzigartigen DNA weniger effizient, was zu einer verringerten Energieproduktion führt. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirkung der Kombination eines Nahrungsergänzungsmittels mit Co-Enzym Q10 auf die Schwangerschaftsrate und die Reaktion der Eierstöcke auf ein Medikament untersuchen, das das Follikelwachstum stimuliert. Die Forscher gehen davon aus, dass der verbesserte energetische Zustand der Eizelle zu einer genaueren Chromosomentrennung, einer erhöhten Embryoqualität und einer höheren Schwangerschaftsrate führen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ambulant im Toronto Centre for Advanced Reproductive Technology (TCART) und im Lifequest Centre for Reproductive Medicine durchgeführt. An der Studie werden 100 Frauen im Alter von 38-43 Jahren teilnehmen.

Im ersten Zyklus werden die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder COQ10-Kapseln zugeteilt (AOR – Advanced Orthomolecular Research Inc. 19 St NE Calgary, Alberta, NHPD-Registrierungscodes 135307 bzw. 113519). Studienteilnehmer nehmen 600 mg CoQ10 oral oder identische Placebo-Kapseln für bis zu 5 Zyklen ein, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Alle Probandinnen beginnen mit einer kontrollierten ovariellen Stimulation (COH) unter Verwendung von hochgereinigten humanen menopausalen Gonadotropinen (Menopur; Ferring Inc., North York, Ontario, Kanada). Die Anfangsdosis von Menopur reicht von 75 IE bis 250 IE täglich s.c., wird vom Arzt festgelegt und beginnt am dritten Tag der Menstruation und dauert bis zum Tag vor der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG). Die Dosierung wird nicht verändert und muss für die Dauer der Studie beibehalten werden. Menopur wird täglich fortgesetzt, bis die Follikelentwicklung als ausreichend angesehen wird. (mindestens 1 Follikel ist >17 mm groß und der E2-Wert ist für die Anzahl der vorhandenen Follikel akzeptabel). Der Patient erhält eine Injektion von 250 mcg hCG (Ovidrel, EMD Serono, Oakville, Ontario, Kanada), SC für die Endphase der Follikelreifung. Die Befruchtung erfolgt durch intrauterine Insemination (IUI). Die Lutealunterstützung besteht aus 200 mg Progesteron-Zäpfchen (Kingsway Pharmacy, Toronto, Ontario, Kanada) vaginal pro Tag, beginnend am Tag der IUI, und wird 2 Wochen lang fortgesetzt, bis das Serum-Beta-hCG-Ergebnis vorliegt. Am Ende jedes Zyklus wird Serum-Beta-hCG entnommen und bei Schwangeren Coenzym Q10/Placebo abgesetzt. Wenn Sie schwanger sind, wird die Lutealunterstützung bis zur 10. Schwangerschaftswoche fortgesetzt. Wenn die Patientin nicht schwanger ist, wird sie einen COH-freien Zyklus haben, kann aber versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Im dritten Zyklus wird die COH mit der gleichen Menopur-Dosis wie im ersten Zyklus mit IUI wie im ersten Zyklus durchgeführt. Wenn Sie nicht schwanger sind, folgt auf einen weiteren Zyklus ohne Behandlung der fünfte Zyklus, in dem COH und IUI durchgeführt werden.

Die Studienendpunkte werden sein:

  1. Primäres Ergebnismaß wird die Schwangerschaftsrate sein.
  2. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören:

    • Höchster Östradiolspiegel
    • Die Anzahl der Follikel > 14 mm am Tag der hCG
    • Anzahl der Stimulationstage / Einheiten Menopur, die benötigt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2K4
        • LifeQuest Centre for Reproductive Medicine
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2X9
        • Toronto center for advanced reprodutive technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Alter 38-43 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Diagnose der primären Unfruchtbarkeit

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen KEINE der folgenden Eigenschaften haben:
  • Body-Mass-Index (BMI) > 38 kg/m2
  • FSH-Serumspiegel in der frühen Follikelphase (Tag 2-4) > 20 mIU/ml.
  • Abnormale Uterushöhle und/oder Tubenblockade, nachgewiesen durch Sonohysterogramm oder Hysterosalpingographie
  • Jede aktuelle Anwendung von systemischen Steroidmedikamenten innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss.
  • Jede Kontraindikation für eine Schwangerschaft und das Austragen einer Schwangerschaft.
  • Kontraindikation für die Verwendung von CoQ10, Menopur, hCG und Prometrium.
  • Jede Anomalie der Eierstöcke oder des Abdomens, die eine angemessene TVS-Auswertung beeinträchtigen könnte.
  • Fehlen eines Eierstocks
  • Klinisch relevante systemische Erkrankung (z. B. insulinabhängiger Diabetes, Nebennierenfunktionsstörung, organische intrakranielle Läsion, Hyperprolaktinämie oder Hypothalamustumor) oder schwere Erkrankung (Neoplasie).
  • Geschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) oder aktueller Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
  • Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss.
  • Jeder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente, Magen-Darm-Erkrankungen, Malabsorptionssyndrome und Leberfunktionsstörungen beeinträchtigen kann
  • Unerklärliche gynäkologische Blutung.
  • Abnormale Spermienqualität oder Samenprobe, die für die IUI-Vorbereitung nicht geeignet ist (TMC > 1x106 nach dem Waschen)
  • Der Patient ist nicht in der Lage, angemessen mit den Prüfärzten zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  • Abnormales COH-Screening-Blut für jeden Partner, einschließlich: HIV-Serologie, Hepatitis B- und C-Serologie, Röteln- und Syphilis-Serologie vor der Teilnahme an der Studie.
  • Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Arzneimittel:
  • Coenzym Q10: Daunorubicin, Doxorubicin, Blutdruckmedikamente, Warfarin, Timolol, Atorvastatin, Cerivastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Gemfibrozil, trizyklische Antidepressiva (einschließlich Amitriptylin, Amoxapin, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Protriptylin und Trimipramin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coenzym Q10
Coenzym Q10 Co-Behandlung
Coenzym Q10 300 mg zweimal täglich kontinuierlich. Beendet, wenn die Patientin schwanger wird oder am Ende der Studie.
Andere Namen:
  • Ubichinon.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Placebo-Co-Behandlung
3 Kapseln zweimal täglich kontinuierlich bis zur Schwangerschaft oder am Ende der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Jeden Zyklus
Jeden Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höchster Östradiolspiegel
Zeitfenster: Jeden Zyklus
Jeden Zyklus
Die Anzahl der Follikel > 14 mm am Tag der hCG
Zeitfenster: Jeden Zyklus
Jeden Zyklus
Anzahl der Stimulationstage/Einheiten von Menopur, die benötigt werden
Zeitfenster: Jeden Zyklus
Jeden Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert F Casper, Prof, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlechte ovarielle Reaktion

Klinische Studien zur Coenzym Q10 Co-Behandlung

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