- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878852
Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörungen
Wirksamkeit eines Notfallmanagementprogramms bei der Behandlung von Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörungen in einer Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie
Der Cannabiskonsum unter spanischen Jugendlichen hat im letzten Jahrzehnt zugenommen. Es wurde mit schlechten schulischen Leistungen, Kriminalität, Substanzkonsum und psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann der Konsum psychoaktiver Substanzen bei Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen zur Entwicklung von Substanzstörungen oder zur Verschlechterung der Psychopathologie führen. Daher besteht der Drang, wirksame Interventionen zur Behandlung dieser Erkrankungen zu entwickeln. Therapeutische Ansätze, die auf kognitiver Verhaltenstherapie und Motivationsinterviews basieren, haben in dieser Population eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt. Es wurde berichtet, dass Programme, die auf Notfallmanagement basieren, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen nützlich sind. Es bleibt jedoch noch unklar, ob eine Kombination dieser Therapieansätze machbar ist und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis bringt.
Das Projekt der Forscher zielt darauf ab, den zusätzlichen Nutzen der Ergänzung einer Standardintervention zum Cannabiskonsum zu bewerten, basierend auf einem kombinierten Ansatz, der Motivations- und kognitiv-verhaltensbezogene Elemente umfasst, mit einem Notfallmanagementprogramm. Daher wird die Bewertung vor und nach der Behandlung in einer Stichprobe von 30 Jugendlichen (im Alter von 12 bis 18 Jahren) fortgesetzt, die eine Behandlung wegen einer Störung im Zusammenhang mit Cannabiskonsum in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Krankenhausklinik in Barcelona beginnen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe oder einer Versuchsgruppe zugeordnet, in der die Standardbehandlung durch ein Notfallmanagementprotokoll ergänzt wird. Als sekundäres Ziel wird eine prospektive Bewertung der neuropsychologischen Leistung im Zusammenhang mit Cannabiskonsum oder -abstinenz durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javier Goti, M.D
- Telefonnummer: 0034932279970
- E-Mail: jgoti@clinic.ub.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08015
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen der DSM-IV-TR-Kriterien für Cannabismissbrauch und/oder -abhängigkeit
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mentale Behinderung
- Vorliegen einer anderen Substanzstörung als Nikotin oder Cannabis
- Schwerer oder instabiler medizinischer Zustand
- Vorliegen einer schweren akuten Psychopathologie (akute psychotische Symptome, schwere depressive Symptome, Suizidgedanken) zum Zeitpunkt der Einbeziehung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe zugeordnet.
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen.
Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001).
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe zugeordnet.
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen.
Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001).
Die Intervention umfasst motivierende Interviews (2 Sitzungen) und kognitive Verhaltenstherapie
|
Experimental: Experimental
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, erhalten eine Standardbehandlung (einschließlich eines Therapieprogramms mit 12 Sitzungen), ergänzt durch eine Intervention mit einem Notfallmanagementprogramm, das darauf ausgelegt ist, die Einhaltung und Wirksamkeit des Behandlungsprogramms zu verbessern.
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Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen.
Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001).
Die Intervention umfasst motivierende Interviews (2 Sitzungen) und kognitive Verhaltenstherapie (10 Sitzungen).
Dieses Behandlungsprotokoll wird durch eine Intervention zum Notfallmanagement ergänzt.
Die Intervention wird in einem Gutscheinprogramm bestehen: Negative Urintests werden mit Gutscheinen belohnt.
Der Wert des Gutscheins steigt.
Am Ende des Programms können Gutscheine gegen Geschenke eingetauscht werden.
Potenzielle Gaben werden von den Therapeuten ausgewählt und mit prosozialen Aktivitäten verknüpft, die darauf abzielen, bereits bestehendes Risikoverhalten zu ändern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der aktiven Marihuanakonsumenten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz negativer Urintests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Prozentsatz der abgeschlossenen Interventionssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Ergebnisse in Psychopathologie- und Drogenskalen (T-ASI, SDQ, BDI, Fragebogen zum Cannabisproblem)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Goti, M.D, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI08/90331
- 4363/2008 (Ethics Comitee HCP)
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