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Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörungen

20. Mai 2009 aktualisiert von: Hospital Clinic of Barcelona

Wirksamkeit eines Notfallmanagementprogramms bei der Behandlung von Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörungen in einer Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie

Der Cannabiskonsum unter spanischen Jugendlichen hat im letzten Jahrzehnt zugenommen. Es wurde mit schlechten schulischen Leistungen, Kriminalität, Substanzkonsum und psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann der Konsum psychoaktiver Substanzen bei Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen zur Entwicklung von Substanzstörungen oder zur Verschlechterung der Psychopathologie führen. Daher besteht der Drang, wirksame Interventionen zur Behandlung dieser Erkrankungen zu entwickeln. Therapeutische Ansätze, die auf kognitiver Verhaltenstherapie und Motivationsinterviews basieren, haben in dieser Population eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt. Es wurde berichtet, dass Programme, die auf Notfallmanagement basieren, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen nützlich sind. Es bleibt jedoch noch unklar, ob eine Kombination dieser Therapieansätze machbar ist und ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis bringt.

Das Projekt der Forscher zielt darauf ab, den zusätzlichen Nutzen der Ergänzung einer Standardintervention zum Cannabiskonsum zu bewerten, basierend auf einem kombinierten Ansatz, der Motivations- und kognitiv-verhaltensbezogene Elemente umfasst, mit einem Notfallmanagementprogramm. Daher wird die Bewertung vor und nach der Behandlung in einer Stichprobe von 30 Jugendlichen (im Alter von 12 bis 18 Jahren) fortgesetzt, die eine Behandlung wegen einer Störung im Zusammenhang mit Cannabiskonsum in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Krankenhausklinik in Barcelona beginnen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe oder einer Versuchsgruppe zugeordnet, in der die Standardbehandlung durch ein Notfallmanagementprotokoll ergänzt wird. Als sekundäres Ziel wird eine prospektive Bewertung der neuropsychologischen Leistung im Zusammenhang mit Cannabiskonsum oder -abstinenz durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08015
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen der DSM-IV-TR-Kriterien für Cannabismissbrauch und/oder -abhängigkeit
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Mentale Behinderung
  • Vorliegen einer anderen Substanzstörung als Nikotin oder Cannabis
  • Schwerer oder instabiler medizinischer Zustand
  • Vorliegen einer schweren akuten Psychopathologie (akute psychotische Symptome, schwere depressive Symptome, Suizidgedanken) zum Zeitpunkt der Einbeziehung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe zugeordnet. Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen. Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlungsgruppe zugeordnet. Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen. Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001). Die Intervention umfasst motivierende Interviews (2 Sitzungen) und kognitive Verhaltenstherapie
Experimental: Experimental
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, erhalten eine Standardbehandlung (einschließlich eines Therapieprogramms mit 12 Sitzungen), ergänzt durch eine Intervention mit einem Notfallmanagementprogramm, das darauf ausgelegt ist, die Einhaltung und Wirksamkeit des Behandlungsprogramms zu verbessern.
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine aktive Behandlung in Form eines Interventionsprogramms mit 12 Sitzungen. Dieses Programm umfasst wöchentliche Interventionssitzungen, die gemäß dem MET/CBT12-Behandlungsprotokoll entwickelt wurden (Sampl, Kadden, 2001). Die Intervention umfasst motivierende Interviews (2 Sitzungen) und kognitive Verhaltenstherapie (10 Sitzungen). Dieses Behandlungsprotokoll wird durch eine Intervention zum Notfallmanagement ergänzt. Die Intervention wird in einem Gutscheinprogramm bestehen: Negative Urintests werden mit Gutscheinen belohnt. Der Wert des Gutscheins steigt. Am Ende des Programms können Gutscheine gegen Geschenke eingetauscht werden. Potenzielle Gaben werden von den Therapeuten ausgewählt und mit prosozialen Aktivitäten verknüpft, die darauf abzielen, bereits bestehendes Risikoverhalten zu ändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der aktiven Marihuanakonsumenten
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz negativer Urintests
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der abgeschlossenen Interventionssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ergebnisse in Psychopathologie- und Drogenskalen (T-ASI, SDQ, BDI, Fragebogen zum Cannabisproblem)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Goti, M.D, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI08/90331
  • 4363/2008 (Ethics Comitee HCP)

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Klinische Studien zur Marihuana-Missbrauch

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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