- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887575
Neoadjuvantes Sunitinib mit Paclitaxel/Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs
Phase-I/II-Studie mit neoadjuvantem Sunitinib bei wöchentlicher Gabe von Paclitaxel/Carboplatin bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital
-
Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists North
-
Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists South
-
-
Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
-
Indiana
-
Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
- Providence Medical Group
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Hospital East
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-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center For Cancer And Blood Disorders
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- National Capital Clinical Research Consortium
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- St. Louis Cancer Care
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Cancer Center
-
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New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Hematology Oncology Associates of Northern NJ
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Oklahoma
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Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
- Cancer Centers of Southwest Oklahoma
-
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Tennessee
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Collierville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38017
- Family Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigtes invasives ER-, PR- und HER2-negatives (triple-negative) Adenokarzinom der Brust
Triple-negative Tumoren sind definiert als:
- Für HER2-negativ:
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ (definiert durch Verhältnis < 2,2) ODER
- Immunhistochemisch (IHC) 0, IHC 1+, ODER
- IHC 2+ oder IHC 3+ und FISH-negativ (definiert durch Ratio <2,2)
- Für ER- und PR-negativ: <10 % Tumorfärbung durch Immunhistochemie (IHC)
- Primäre tastbare Erkrankung, die bei der körperlichen Untersuchung auf eine Brust und Achselhöhle beschränkt ist. Bei Patienten ohne klinisch verdächtige axilläre Adenopathie muss der Primärtumor laut körperlicher Untersuchung oder bildgebenden Untersuchungen (klinisch T2-T3, N0-N1, M0) größer als 2 cm im Durchmesser sein. Bei Patientinnen mit klinisch verdächtiger axillarer Adenopathie kann der primäre Brusttumor jede Größe haben (klinisch T1-3, N1-2, M0). T1N0M0-Läsionen sind ausgeschlossen. Patienten mit metastasierter Erkrankung sind ausgeschlossen.
- Patienten ohne klar definierte tastbare Brustmasse oder axilläre Lymphknoten, aber radiologisch messbare Tumormassen sind geeignet. Akzeptierte Verfahren zur Messung von Brusterkrankungen sind Mammographie, MRT und Brustultraschall. Patienten mit Läsionen, die nur durch Bildgebung messbar sind, benötigen eine wiederholte Bildgebung nach 3 Zyklen und vor der Operation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-2
- Neuropathiegrad <1 nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v 3.0)
Auflösung aller akuten Auswirkungen chirurgischer Eingriffe auf Grad ≤1.
Bei Patienten, die vor Beginn der Studienbehandlung eine Sentinel-Lymphknoten- und/oder Axilladissektion hatten oder haben werden, ist ein Abschluss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und eine gut verheilte Wunde erforderlich
Angemessene hämatologische Funktion mit:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl
- Blutplättchen ≥100.000/μl
- Hämoglobin ≥10 g/dl
Angemessene Leber- und Nierenfunktion mit:
- Serumbilirubin ≤ der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x institutioneller ULN
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x institutionelle ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO)
- Bilateraler, synchroner Brustkrebs ist zulässig, wenn ein Primärtumor die Einschlusskriterien erfüllt
- Kenntnis des Forschungscharakters der Studie und Fähigkeit, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung dieses Brustkrebses
- Vorherige Behandlung mit Paclitaxel oder Carboplatin
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder anderen angiogenen Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab, Sorafenib, Thalidomid)
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder Lungenembolie
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf >470 ms
- Größere Operation, signifikante traumatische Verletzung oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Nach kleineren chirurgischen Eingriffen ist ein Intervall von mindestens 1 Woche erforderlich, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts
- Blutung Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden kann
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere schwere Infektion
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid
- Gleichzeitige Anwendung der potenten CYP3A4-Hemmer Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Nefazodon, Saquinavir, Telithromycin, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin und Voriconazol und der CYP3A4-Induktoren Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, St.amazetobarbital, John's Würze und Dexamethason. Die Verwendung von Dexamethason zur Studienprämedikation ist erlaubt. Grapefruit und Grapefruitsaft sind verboten. Wenn verfügbar, sollten alternative Therapien angewendet werden. Wenn die Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors erforderlich ist, muss dies vom Studienleiter genehmigt werden
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die Cremophor®EL (polyoxyethyliertes Rizinusöl) wie Cyclosporin oder Teniposid enthalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (Tag 1, Zyklus) für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für drei Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine von ihrem Studienarzt zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienbehandlung nicht zu stillen
- Gleichzeitige Behandlung mit einer ovariellen Hormonersatztherapie oder mit Hormonmitteln wie Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERM). Die Patienten müssen die Anwendung solcher Wirkstoffe vor Beginn der Studienbehandlung eingestellt haben
- In den letzten 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelte Malignome in der Anamnese mit Ausnahme von Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder follikulärem Schilddrüsenkrebs. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung gibt
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments oder gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Erfordernis einer Strahlentherapie gleichzeitig mit der Krebsbehandlung der Studie. Patienten, die nach der Operation eine Strahlentherapie der Brust oder der Brustwand benötigen, kommen in Frage, aber die Sunitinib-Erhaltungstherapie wird während der Bestrahlung unterbrochen
- Alle anderen Krankheiten, psychiatrischen Zustände, Stoffwechselstörungen oder Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Labortests, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand hervorrufen würden, die die Verwendung von Studienmedikamenten kontraindizieren und das damit verbundene Risiko erhöhen können Studienteilnahme, die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können oder den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisstufe I
Neoadjuvant – Paclitaxel IV (70 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 5) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich. Erhaltung – Sunitinib PO (25 mg) täglich |
IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg.
Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe II
Paclitaxel IV (80 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 5) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich.
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IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg.
Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe III
Paclitaxel IV (80 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 6) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich.
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IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg.
Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase II: Die Anzahl der Patienten, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung mit Sunitinib/Paclitaxel/Carboplatin zeigten
Zeitfenster: in Woche 26-30
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Pathologisches vollständiges Ansprechen (PCR) ist definiert als kein verbleibender invasiver Brustkrebs in endgültigen Brust- oder axillären Lymphknotenproben.
|
in Woche 26-30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zu 24 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung und alle 4 Wochen während der Erhaltungstherapie
|
Die Bewertungen werden durch Analyse der gemeldeten Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei der Phase-II-Dosis vorgenommen
|
Tag 1, 8 und 15 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zu 24 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung und alle 4 Wochen während der Erhaltungstherapie
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus, mindestens 12 Wochen
|
Beurteilt durch klinische, radiologische und chirurgische Untersuchungen vor und nach neoadjuvanter Therapie.
Messbare Läsionen werden durch die RECIST-Kriterien v1.1 definiert.
|
Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus, mindestens 12 Wochen
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 4 Wochen ab dem Datum der Operation bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Tod, erwarteter Durchschnitt 18 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen dem Tag der Operation und dem ersten dokumentierten Auftreten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
alle 4 Wochen ab dem Datum der Operation bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Tod, erwarteter Durchschnitt 18 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 Zyklus 1 bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI BRE 122
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