Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvantes Sunitinib mit Paclitaxel/Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs

2. September 2016 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-I/II-Studie mit neoadjuvantem Sunitinib bei wöchentlicher Gabe von Paclitaxel/Carboplatin bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Diese Studie wird die Kombination von Sunitinib plus Paclitaxel und Carboplatin als neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-I/II-Studie soll die Kombination von Sunitinib plus Paclitaxel und Carboplatin als neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs untersuchen. Der Phase-I-Teil dieser Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Paclitaxel, Sunitinib und Carboplatin bestimmen, die zusammen als neoadjuvante Behandlung bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden können. Die im Phase-I-Teil der Studie identifizierte MTD wird im Phase-II-Teil verwendet, in dem die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von neoadjuvantem Sunitinib/Paclitaxel/Carboplatin bewertet wird, das über 6 Zyklen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Holy Cross Hospital
      • Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists North
      • Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists South
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Northeast Georgia Medical Center
    • Indiana
      • Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
        • Providence Medical Group
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Baptist Hospital East
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center For Cancer And Blood Disorders
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • National Capital Clinical Research Consortium
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • St. Louis Cancer Care
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Cancer Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Hematology Oncology Associates of Northern NJ
    • Oklahoma
      • Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
        • Cancer Centers of Southwest Oklahoma
    • Tennessee
      • Collierville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38017
        • Family Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten, Alter ≥18 Jahre
  2. Histologisch bestätigtes invasives ER-, PR- und HER2-negatives (triple-negative) Adenokarzinom der Brust
  3. Triple-negative Tumoren sind definiert als:

    • Für HER2-negativ:
    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-negativ (definiert durch Verhältnis < 2,2) ODER
    • Immunhistochemisch (IHC) 0, IHC 1+, ODER
    • IHC 2+ oder IHC 3+ und FISH-negativ (definiert durch Ratio <2,2)
    • Für ER- und PR-negativ: <10 % Tumorfärbung durch Immunhistochemie (IHC)
  4. Primäre tastbare Erkrankung, die bei der körperlichen Untersuchung auf eine Brust und Achselhöhle beschränkt ist. Bei Patienten ohne klinisch verdächtige axilläre Adenopathie muss der Primärtumor laut körperlicher Untersuchung oder bildgebenden Untersuchungen (klinisch T2-T3, N0-N1, M0) größer als 2 cm im Durchmesser sein. Bei Patientinnen mit klinisch verdächtiger axillarer Adenopathie kann der primäre Brusttumor jede Größe haben (klinisch T1-3, N1-2, M0). T1N0M0-Läsionen sind ausgeschlossen. Patienten mit metastasierter Erkrankung sind ausgeschlossen.
  5. Patienten ohne klar definierte tastbare Brustmasse oder axilläre Lymphknoten, aber radiologisch messbare Tumormassen sind geeignet. Akzeptierte Verfahren zur Messung von Brusterkrankungen sind Mammographie, MRT und Brustultraschall. Patienten mit Läsionen, die nur durch Bildgebung messbar sind, benötigen eine wiederholte Bildgebung nach 3 Zyklen und vor der Operation
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-2
  7. Neuropathiegrad <1 nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v 3.0)
  8. Auflösung aller akuten Auswirkungen chirurgischer Eingriffe auf Grad ≤1.

    Bei Patienten, die vor Beginn der Studienbehandlung eine Sentinel-Lymphknoten- und/oder Axilladissektion hatten oder haben werden, ist ein Abschluss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und eine gut verheilte Wunde erforderlich

  9. Angemessene hämatologische Funktion mit:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/μl
    • Blutplättchen ≥100.000/μl
    • Hämoglobin ≥10 g/dl
  10. Angemessene Leber- und Nierenfunktion mit:

    • Serumbilirubin ≤ der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x institutioneller ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤2,5 x institutionelle ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO)
  12. Bilateraler, synchroner Brustkrebs ist zulässig, wenn ein Primärtumor die Einschlusskriterien erfüllt
  13. Kenntnis des Forschungscharakters der Studie und Fähigkeit, der Studienteilnahme zuzustimmen
  14. Fähigkeit und Bereitschaft, Studienbesuche, Behandlungen, Tests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung dieses Brustkrebses
  2. Vorherige Behandlung mit Paclitaxel oder Carboplatin
  3. Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder anderen angiogenen Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab, Sorafenib, Thalidomid)
  4. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder Lungenembolie
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
  6. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf >470 ms
  7. Größere Operation, signifikante traumatische Verletzung oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Nach kleineren chirurgischen Eingriffen ist ein Intervall von mindestens 1 Woche erforderlich, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts
  8. Blutung Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  9. Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden kann
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere schwere Infektion
  11. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid
  12. Gleichzeitige Anwendung der potenten CYP3A4-Hemmer Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Nefazodon, Saquinavir, Telithromycin, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin und Voriconazol und der CYP3A4-Induktoren Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, St.amazetobarbital, John's Würze und Dexamethason. Die Verwendung von Dexamethason zur Studienprämedikation ist erlaubt. Grapefruit und Grapefruitsaft sind verboten. Wenn verfügbar, sollten alternative Therapien angewendet werden. Wenn die Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors erforderlich ist, muss dies vom Studienleiter genehmigt werden
  13. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die Cremophor®EL (polyoxyethyliertes Rizinusöl) wie Cyclosporin oder Teniposid enthalten
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung (Tag 1, Zyklus) für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für drei Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine von ihrem Studienarzt zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden. Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienbehandlung nicht zu stillen
  15. Gleichzeitige Behandlung mit einer ovariellen Hormonersatztherapie oder mit Hormonmitteln wie Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERM). Die Patienten müssen die Anwendung solcher Wirkstoffe vor Beginn der Studienbehandlung eingestellt haben
  16. In den letzten 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelte Malignome in der Anamnese mit Ausnahme von Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder follikulärem Schilddrüsenkrebs. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung gibt
  17. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments oder gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie
  18. Erfordernis einer Strahlentherapie gleichzeitig mit der Krebsbehandlung der Studie. Patienten, die nach der Operation eine Strahlentherapie der Brust oder der Brustwand benötigen, kommen in Frage, aber die Sunitinib-Erhaltungstherapie wird während der Bestrahlung unterbrochen
  19. Alle anderen Krankheiten, psychiatrischen Zustände, Stoffwechselstörungen oder Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Labortests, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand hervorrufen würden, die die Verwendung von Studienmedikamenten kontraindizieren und das damit verbundene Risiko erhöhen können Studienteilnahme, die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können oder den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe I

Neoadjuvant – Paclitaxel IV (70 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 5) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich.

Erhaltung – Sunitinib PO (25 mg) täglich

IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
  • Taxol
  • Systemische Therapie
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Systemische Therapie
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg. Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Sutent
  • Systemische Therapie
Experimental: Dosisstufe II
Paclitaxel IV (80 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 5) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich.
IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
  • Taxol
  • Systemische Therapie
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Systemische Therapie
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg. Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Sutent
  • Systemische Therapie
Experimental: Dosisstufe III
Paclitaxel IV (80 mg/m²) Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Carboplatin IV (AUC = 6) Tag 1 jedes Zyklus und Sunitinib PO (25 mg) täglich.
IV-Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1 – 70 mg/m2, DL2 – 80 mg/m2, DL3 – 80 mg/m2, DL4 – 80 mg /m2, DL-1- 70 mg/m2, DL-2- 60 mg/m2
Andere Namen:
  • Taxol
  • Systemische Therapie
IV-Infusion gemäß institutionellen Richtlinien Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus wie folgt, abhängig von der Dosisstufe (DL): DL1- AUC=5, DL2- AUC=5, DL3- AUC=6, DL4- AUC=6, DL-1- AUC=4, DL-2-AUC=4
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Systemische Therapie
Zum Einnehmen (PO) einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus wie folgt je nach Dosisstufe (DL): DL1- 25 mg, DL2-25 mg, DL3- 25 mg, DL4- 37,5 mg, DL-1- 25 mg, DL-2- 25 mg. Erhaltungstherapie von 25 mg täglich
Andere Namen:
  • Sutent
  • Systemische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II: Die Anzahl der Patienten, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung mit Sunitinib/Paclitaxel/Carboplatin zeigten
Zeitfenster: in Woche 26-30
Pathologisches vollständiges Ansprechen (PCR) ist definiert als kein verbleibender invasiver Brustkrebs in endgültigen Brust- oder axillären Lymphknotenproben.
in Woche 26-30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zu 24 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung und alle 4 Wochen während der Erhaltungstherapie
Die Bewertungen werden durch Analyse der gemeldeten Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei der Phase-II-Dosis vorgenommen
Tag 1, 8 und 15 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zu 24 Wochen während der neoadjuvanten Behandlung und alle 4 Wochen während der Erhaltungstherapie
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus, mindestens 12 Wochen
Beurteilt durch klinische, radiologische und chirurgische Untersuchungen vor und nach neoadjuvanter Therapie. Messbare Läsionen werden durch die RECIST-Kriterien v1.1 definiert.
Tage 1, 8 und 15 jedes Zyklus, mindestens 12 Wochen
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 4 Wochen ab dem Datum der Operation bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Tod, erwarteter Durchschnitt 18 Monate
Definiert als die Zeit zwischen dem Tag der Operation und dem ersten dokumentierten Auftreten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
alle 4 Wochen ab dem Datum der Operation bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Tod, erwarteter Durchschnitt 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 Zyklus 1 bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

3
Abonnieren