Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über intravenös verabreichtes Casopitant zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine hochemetogene Chemotherapie auf Cisplatin-Basis verursacht werden

15. April 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie über intravenöses Casopitant in Einzeldosen in Kombination mit Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Cisplatin-induzierter Übelkeit und Erbrechen

Hierbei handelt es sich um eine Phase-III-Studie, die die Überlegenheit einer Einzeldosis von 90 mg intravenösem (IV) Casopitant gegenüber Placebo, jeweils in Kombination mit Ondansetron und Dexamethason, zur Vorbeugung von Erbrechen in den ersten 0–120 Stunden (Gesamtphase) nachweisen soll Beginn der Cisplatin-Infusion im ersten Zyklus einer hochemetogenen Chemotherapie (HEC). Die Teilnahmeberechtigung ist auf Probanden beschränkt, die ihren ersten Chemotherapiezyklus erhalten sollen, der mindestens 60 mg/m2 Cisplatin umfasst und nur am ersten Tag eines 21-tägigen oder 28-tägigen Zyklus verabreicht wird. Alle Probanden erhalten am ersten Tag vor Beginn der Cisplatin-Infusion intravenös Ondansetron und orales Dexamethason, gefolgt von oralem Dexamethason an den Tagen 2 bis 4. Darüber hinaus werden die Probanden randomisiert und erhalten vor Beginn einer Cisplatin-basierten HEC-Therapie eine Einzeldosis 90 mg i.v. Casopitant oder ein entsprechendes Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • GSK Investigational Site
    • Minnesota
      • Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband kommt nur dann für die erstmalige Aufnahme in diese Studie und den Übergang in nachfolgende Therapiezyklen innerhalb der Studie in Frage, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  • Der Proband versteht die Art und den Zweck dieser Studie sowie die Studienabläufe und hat eine Einverständniserklärung für diese Studie unterzeichnet, um sein Verständnis zum Ausdruck zu bringen.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Es ist geplant, im ersten Therapiezyklus zur Behandlung von Darmkrebs Oxaliplatin in einer Dosis zwischen 85 mg/m2 und 130 mg/m2 zu erhalten, verabreicht als einzelne intravenöse Dosis über 2–6 Stunden nur an Tag 1, in Kombination mit 5FU/LV oder in Kombination mit Capecitabin. Die Liste der Chemotherapeutika, die Oxaliplatin zugesetzt werden können, finden Sie in Abschnitt 4.1.
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Hämatologischer und metabolischer Status, der für eine Oxaliplatin-basierte, mäßig emetogene Therapie ausreichend ist und die folgenden Kriterien erfüllt:
  • Gesamtneutrophile ≥1500/mm3 (Standardeinheiten: ≥1,5 x 109/L)
  • Blutplättchen ≥100.000/mm3 (Standardeinheiten: ≥100,0 x 109/L)
  • Bilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin ≤1,5 ​​mg/dL (Standardeinheiten: ≤132,6 µmol/L) ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min

Die Kreatinin-Clearance muss nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden:

Clcreat (ml/min) = (140-Alter [Jahr]) x Körpergewicht [kg] / 72 x Serumkreatinin [mg/dl] Für Frauen: Multiplizieren Sie die Kreatinin-Clearance mit dem Faktor 0,85. ODER Clcreat (ml/min) = K x (140-Alter [Jahr]) x Körpergewicht [kg] / Serumkreatinin [µmol/L] K=1,05 für Frauen K=1,23 für Männer

  • Leberenzyme müssen unter folgenden Grenzwerten liegen:
  • Ohne bekannte Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x ULN.
  • Bei bekannten Lebermetastasen: AST und/oder ALT ≤5,0 x ULN.
  • Ist bereit und in der Lage, die täglichen Bestandteile des Fachtagebuchs für Zyklus 1 und Zyklus 2 ohne fremde Hilfe zu vervollständigen.
  • Ein weiblicher Proband ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er:
  • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause). Für die Zwecke dieser Studie wird die Postmenopause als ein Jahr ohne Menstruation definiert.
  • Gebärfähiges Potenzial: Innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats am ersten Tag des Zyklus 1 muss ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis oder ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen akzeptable Methode der Empfängnisverhütung. Die von GSK akzeptablen Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett und den Anweisungen des Arztes wie folgt:
  • männlicher Partner, der vor Aufnahme der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser weiblichen Versuchsperson ist;
  • orale Kontrazeptiva (z. B. oral, injizierbar oder implantierbar) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit Kondom oder Diaphragma, für einen Zeitraum nach der Studie, um eine mögliche Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen (mindestens sechs Wochen);
  • Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit Kondom oder Diaphragma;
  • Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr;
  • vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat während der gesamten klinischen Studie und für einen Zeitraum nach der Studie, um die Eliminierung des Arzneimittels zu berücksichtigen (mindestens 3 Tage);
  • Wenn der Proband angibt, dass er während des oben beschriebenen Zeitraums abstinent bleiben wird, muss er zustimmen, die GSK-Richtlinien für die konsequente und korrekte Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode zu befolgen, falls er sexuell aktiv wird.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband kommt für die erstmalige Aufnahme in diese Studie nicht in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft, oder er ist nicht für nachfolgende Therapiezyklen geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Hat vor dem ersten Studienzyklus der Chemotherapie eine zytotoxische Chemotherapie erhalten, mit der Ausnahme, dass eine vorherige adjuvante Therapie mit 5FU/LV oder Capecitabin zulässig ist, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis der adjuvanten Therapie mindestens 6 Monate vor Erhalt der ersten Dosis abgeschlossen wurde Studienmedikation oder Prüfpräparat. Eine jederzeit durchgeführte vorangegangene biologische oder hormonelle Therapie ist zulässig.
  • Geplant ist eine Chemotherapie mit anderen zytotoxischen Wirkstoffen (z. B. Irinotecan, Gemcitabin) oder biologischen Wirkstoffen (z. B. Cetuximab, Panitumimab) als dem in Einschlusskriterium 3 beschriebenen Protokoll.
  • Ist eine schwangere oder stillende Frau.
  • Hat in den 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats eine Strahlentherapie erhalten und/oder soll in den 6 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats im ersten Zyklus der Chemotherapie eine solche Strahlentherapie erhalten. In nachfolgenden Chemotherapiezyklen kann eine Strahlentherapie hinzugefügt werden.
  • Hat in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats für jeden Chemotherapiezyklus Erbrechen (d. h. Erbrechen und/oder Würgen) oder klinisch signifikante Übelkeit erlebt.
  • Bei ihm sind Metastasen im Zentralnervensystem bekannt, es sei denn, er wurde zuvor erfolgreich mit Exzision oder Bestrahlung behandelt, und er war mindestens eine Woche lang stabil, unmittelbar bevor er die erste Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats erhielt.
  • Hat einen erhöhten Hirndruck, Hyperkalzämie, eine aktive systemische Infektion oder einen unkontrollierten medizinischen Zustand (außer bösartigen Erkrankungen), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte und eine weitere mögliche Ursache für Erbrechen und Übelkeit darstellt (außer CINV) oder ein ungerechtfertigtes Risiko für das Subjekt darstellen.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Ondansetron, einen anderen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Dexamethason oder einen der Bestandteile von Casopitant.
  • Hat vor dem ersten Studienzyklus der Chemotherapie einen NK-1-Rezeptorantagonisten erhalten.
  • Hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments oder des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten oder soll während des Studienzeitraums ein Prüfpräparat außer Casopitant/Placebo erhalten .
  • Hat innerhalb der 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats in jedem Zyklus Medikamente mit mittlerem oder hohem emetogenem Potenzial (einschließlich antineoplastischer Wirkstoffe [siehe Anhang 2]) eingenommen/erhalten. Opioid-Narkotika sind jedoch zulässig, wenn die Person diese Medikamente vor Beginn jedes Zyklus mindestens 7 Tage lang in einer stabilen Dosis eingenommen hat und weder Erbrechen noch Übelkeit durch die Narkotika verspürt hat.
  • Hat innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums (sofern nicht anders angegeben) vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats Medikamente mit bekannter oder potenzieller antiemetischer Wirkung eingenommen/erhalten oder wird voraussichtlich während des 120-Stunden-Bewertungszeitraums die Einnahme solcher Medikamente benötigen Nur für Zyklus 1 der Therapie. Dazu gehören unter anderem:
  • 5-HT3-Rezeptorantagonisten (z. B. zusätzliches Ondansetron oder Granisetron, Dolasetron, Tropisetron, Ramosetron). Palonosetron ist innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder des Prüfpräparats nicht zulässig;
  • Benzamid/Benzamid-Derivate (z. B. Metoclopramid, Alizaprid);
  • Benzodiazepine (es sei denn, der Proband erhält solche Medikamente gegen Schlaf oder Angstzustände und hat vor der ersten Dosis des Prüfpräparats mindestens 7 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen; Lorazepam ist jedoch 24 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments aus jedem Grund verboten für den Einsatz);
  • Phenothiazine (z. B. Prochlorperazin, Promethazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin, Chlorpromazin);
  • Butyrophenone (z. B. Haloperidol, Droperidol);
  • Kortikosteroide innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder des Prüfpräparats (z. B. Dexamethason, Methylprednisolon); mit der Ausnahme, dass topische Steroide bei Hauterkrankungen, einschließlich Augen- und Ohrentropfen, und inhalative Steroide bei Atemwegserkrankungen in einer Dosierung von nicht mehr als 10 mg Prednison täglich oder einem Äquivalent davon zulässig sind;
  • Anticholinergika (z. B. Scopolamin); mit der Ausnahme, dass Anticholinergika zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und zur Behandlung von Durchfall (z. B. Ipratropiumbromid und Hyoscyamin) sowie anticholinerge Augentropfen zulässig sind;
  • Antihistaminika der ersten Generation (z. B. Cyclizin, Hydroxyzin, Diphenhydramin), mit Ausnahme der zulässigen topischen Anwendung;
  • Domperidon;
  • Cannabinoide;
  • Mirtazapin;
  • Olanzapin.
  • Hat vor der Verabreichung des Prüfpräparats in jedem Therapiezyklus über einen bestimmten Zeitraum starke oder mäßige Inhibitoren von CYP3A4 und CYP3A5 eingenommen/erhalten.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats in jedem Therapiezyklus Induktoren von CYP3A4 und CYP3A5 eingenommen/erhalten.
  • Nimmt derzeit die folgenden CYP2C8-Substrate ein oder plant, sie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie einzunehmen: das Antidiabetikum Repaglinid oder das Diuretikum Torsemid.
  • Nimmt derzeit eines der folgenden CYP3A4-Substrate ein oder plant, es zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie einzunehmen: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Die Patienten erhalten intravenös Casopitant (aktiv), intravenös Ondansetron und orales Dexamethason am ersten Tag sowie orales Dexamethason an den Tagen 2 bis 4 jedes Zyklus einer hochemetogenen Chemotherapie auf Cisplatin-Basis zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen.
16 mg werden oral innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 8-mg-Dosen zweimal täglich (zweimal täglich) in etwa 12+/-4-Stunden-Intervallen an den Tagen 2, 3 und 4, beginnend mit etwa dem gleichen Wert Tageszeit, zu der die Dosis von Tag 1 verabreicht wurde.
20 mg werden oral innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 8-mg-Dosen zweimal täglich (2-mal täglich) in etwa 12+/-4-Stunden-Intervallen an den Tagen 2, 3 und 4, beginnend mit etwa dem gleichen Wert Tageszeit, zu der die Dosis von Tag 1 verabreicht wurde.
Einzeldosis von 90 mg Casopitant i.v., verabreicht innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der hochemetogenen Chemotherapie auf Cisplatin-Basis am ersten Studientag.
32 mg IV Ondansetron, verabreicht über mindestens 15 Minuten, wobei die Verabreichung innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie am ersten Studientag begonnen und abgeschlossen werden muss.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Die Patienten erhalten intravenös Casopitant (Placebo), intravenös Ondansetron und orales Dexamethason am ersten Tag sowie orales Dexamethason an den Tagen 2 bis 4 jedes Zyklus einer hochemetogenen Chemotherapie auf Cisplatin-Basis zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen.
16 mg werden oral innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 8-mg-Dosen zweimal täglich (zweimal täglich) in etwa 12+/-4-Stunden-Intervallen an den Tagen 2, 3 und 4, beginnend mit etwa dem gleichen Wert Tageszeit, zu der die Dosis von Tag 1 verabreicht wurde.
20 mg werden oral innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 8-mg-Dosen zweimal täglich (2-mal täglich) in etwa 12+/-4-Stunden-Intervallen an den Tagen 2, 3 und 4, beginnend mit etwa dem gleichen Wert Tageszeit, zu der die Dosis von Tag 1 verabreicht wurde.
32 mg IV Ondansetron, verabreicht über mindestens 15 Minuten, wobei die Verabreichung innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der Cisplatin-Therapie am ersten Studientag begonnen und abgeschlossen werden muss.
IV Casopitant (Placebo), verabreicht innerhalb von 75 Minuten vor Beginn der hochemetogenen Chemotherapie auf Cisplatin-Basis am ersten Studientag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige Remission erreichen (definiert als kein Erbrechen/Würgen und keine Notfalltherapie).
Zeitfenster: Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn des ersten Zyklus einer Cisplatin-basierten HEC-Therapie.
Gesamtphase (0–120 Stunden) nach Beginn des ersten Zyklus einer Cisplatin-basierten HEC-Therapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die erbrechen/würgen
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die antiemetische Notfallmedikamente erhalten
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Maximaler Übelkeitswert (zur Beurteilung der Schwere der Übelkeit), bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die über erhebliche Übelkeit berichten, definiert als ein maximaler Übelkeitswert von mindestens 25 mm auf dem VAS.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige Antwort erreichen
Zeitfenster: Akute (0–24 Stunden) und verzögerte (24–120 Stunden) Phasen von Zyklus 1
Akute (0–24 Stunden) und verzögerte (24–120 Stunden) Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die über Übelkeit berichten, definiert als ein maximaler Übelkeitswert von mindestens 5 mm auf dem VAS.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die einen vollständigen Schutz erreichten, definiert als vollständige Responder, die keine nennenswerte Übelkeit hatten.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die die vollständige Kontrolle erreichten, definiert als vollständige Responder, die keine Übelkeit hatten.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Zeit für die ersten antiemetischen Notfallmedikamente.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Zeit für das erste Brechereignis.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Zeit bis zum Verlust der vollständigen Reaktion.
Zeitfenster: Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Akute, verzögerte und allgemeine Phasen von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige Antwort erreichen.
Zeitfenster: Verlängerte Gesamtphase (0–216 Stunden) von Zyklus 1
Verlängerte Gesamtphase (0–216 Stunden) von Zyklus 1
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige Antwort erreichen.
Zeitfenster: Insgesamt (0–120 Stunden), akute und verzögerte Phasen von Zyklus 2
Insgesamt (0–120 Stunden), akute und verzögerte Phasen von Zyklus 2
Die Auswirkungen auf die täglichen Lebensaktivitäten der Probanden, bewertet durch den FLIE-Fragebogen.
Zeitfenster: Gesamtphase (0–120 Stunden) von Zyklus 1.
Gesamtphase (0–120 Stunden) von Zyklus 1.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Casopitant durch routinemäßige körperliche Untersuchung, routinemäßige klinische Labortests, klinische Überwachung und UE-Berichterstattung.
Zeitfenster: Alle Zyklen
Alle Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

Abonnieren