- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00894166
Bewertung eines maßgeschneiderten Behandlungsalgorithmus zur Raucherentwöhnung basierend auf dem anfänglichen Ansprechen auf die Behandlung und dem Genotyp (ConNic3)
Die Nikotinersatztherapie (NRT) ist eine gut verträgliche und wirksame Behandlung zur Raucherentwöhnung, und dennoch gelingt es vielen Rauchern nicht, mit der NRT aufzuhören. Viele dieser Raucher können von verschreibungspflichtigen Behandlungsalternativen profitieren, darunter Zyban oder Chantix. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, einen Step-Care-Behandlungsalgorithmus zu entwickeln und zu evaluieren, der bewertet, ob Raucher, die eine NRT-Behandlung erhalten, mit Zyban ergänzt oder auf Chantix umgestellt werden sollten, nur basierend auf: 1) ihrem anfänglichen Ansprechen auf NRT; und 2) individuelle genetische Faktoren, die in anderen Studien zur Bewertung dieser Behandlungen als Vorhersagen für die Raucherentwöhnung gefunden wurden. Diese Studie ist eine Fortsetzung unserer früheren Studien, die zeigen, dass die Abstinenzraten erhöht werden können, wenn die Nikotinpflastertherapie zwei Wochen vor dem Datum des Rauchstopps begonnen wird. Die Ermittler werden zunächst allen Teilnehmern NRT vor der Beendigung zur Verfügung stellen. Diejenigen, die keine positive Reaktion auf frühe Erfolgsindikatoren zeigen (z. B. Rauchen in der ersten Woche nach dem angestrebten Raucherentwöhnungsdatum), erhalten eine „Rettungs“-Behandlung, indem sie ihre NRT-Behandlung mit Zyban ergänzen, indem sie auf die Behandlung mit umgestellt werden Chantix oder bleibt auf NRT (Kontrolle).
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die „Rescue“-Behandlung mit Zyban in Kombination mit NRT oder Chantix die Erfolgsraten gegenüber dem Belassen von Probanden auf NRT erhöhen wird, wenn sie unzureichend auf NRT ansprechen, d erste Woche nach dem Aufhören.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Nikotinpflaster
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Bupropion & Nikotinpflaster (Pre-Quit)
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Vareniclin (Pre-Quit)
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Nikotinpflaster (Pre-Quit)
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Bupropion & Nikotinpflaster (Post-Quit)
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Vareniclin (Post-Quit)
- Arzneimittel: Nikotinpflaster, dann Nikotinpflaster (Post-Quit)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, Durham, Raleigh, Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke Center for Nicotine & Smoking Cessation Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag über drei kumulierte Jahre einer Marke geraucht, die (durch die Federal Trade Commission bewertete Erträge) mindestens 0,5 mg Nikotin liefert
- abgelaufener Kohlenmonoxidwert von mindestens 15 ppm
- den Wunsch äußern, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Patienten ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
- Hypotonie (systolisch < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg).
- Teilnehmern mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kann jedoch die Teilnahme an der Studie gestattet werden, wenn der Studienarzt oder Arzthelfer feststellt, dass der Zustand stabil ist, durch Medikamente kontrolliert wird und in keiner Weise die Sicherheit der Person gefährdet.
- Koronare Herzerkrankung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
- Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und EKG weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
- Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
- Geschichte der Hautallergie;
- Aktive Hauterkrankung (z. B. Psoriasis) innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen geringfügige Hauterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesichtsakne, geringfügige lokalisierte Infektionen und oberflächliche kleinere Wunden);
- Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
- Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
- Anomalien des Gehirns (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Gehirntumor und Anfallsleiden);
- Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen in den letzten 5 Jahren;
- Geschichte der Ohnmacht;
- Probleme bei der Blutentnahme;
- Mit Insulin behandelter Diabetes; nicht mit Insulin behandelter Diabetes (es sei denn, der Glukosewert liegt unter 180 mg/dcl und der HbA1c unter 7 %);
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
- Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und ADHS);
- Suizidgedanken (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten eines Suizidversuchs;
- Aktuelle Depression – Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) for Depression wird verwendet, um auf aktuelle (innerhalb von 2 Wochen) Depressionen zu screenen. Potenzielle Probanden, die >9 Punkte erzielen (oder die bei Punkt 9 („Gedanken, dass Sie lieber tot wären, oder dass Sie sich in irgendeiner Weise verletzen“), >0 Punkte erzielen), werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und nach Ermessen des Studienarzt, Überweisung an geeignete psychiatrische Behandlung;
- Bulimie oder Anorexie;
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv ist),
- Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
- Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
- Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt)
- Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Zigarren oder Pfeifen;
- Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
- Alkoholmissbrauch - Der Fragebogen AUDIT (Alcohol Use Disorders Identification Test) wird zur Beurteilung des Alkoholmissbrauchs verwendet. Potenziellen Teilnehmern werden die ersten beiden Fragen des AUDIT-Fragebogens während des Telefonbildschirms gestellt. Wenn die Person bei beiden Fragen „4“ erzielt, wird kein Screening-Termin vereinbart. Während der Screening-Sitzung wird der gesamte AUDIT-Fragebogen verwaltet. Frauen mit einer Punktzahl größer oder gleich 13 und Männer mit einer Punktzahl größer oder gleich 15 werden von der Studie ausgeschlossen.
- Signifikante Nebenwirkung auf Wellbutrin / Zyban oder Chantix / Vareniclin in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Responder für die Nikotinersatztherapie
Nikotin-Responder
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21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten fünf Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit Rescue für Bupropion und Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprachen, die in Woche 2 zufällig der Verwendung von Zyban (Bupropion) in Kombination mit Nikotinpflastern zugeteilt wurden
|
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die erste Woche (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); ab Woche 2: 150 mg Bupropion einmal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten 3 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für 3 Wochen und 4 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 150 mg Bupropion zweimal täglich und 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 150 mg Bupropion zweimal täglich und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit Rescue für Vareniclin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 2 zufällig der Anwendung von Chantix (Vareniclin) zugeteilt werden
|
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die erste Woche (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); ab Woche 2: 0,5 mg Vareniclin einmal täglich für die ersten 3 Tage; 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die nächsten 4 Tage; und 1 mg Vareniclin zweimal täglich für den Rest der Studie (11 Wochen)
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit-Rettung für Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 2 nach dem Zufallsprinzip der fortgesetzten Verwendung von Nikotinpflastern zugeteilt werden
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21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten fünf Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit Rescue zu Bupropion & Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprachen, die in Woche 4 zufällig der Verwendung von Zyban (Bupropion) in Kombination mit Nikotinpflastern zugeteilt wurden
|
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten drei Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); ab Woche 4: 150 mg Bupropion einmal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten 3 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für 3 Wochen und 4 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 150 mg Bupropion zweimal täglich und 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 150 mg Bupropion zweimal täglich und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit-Rettung für Vareniclin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 4 zufällig der Anwendung von Chantix (Vareniclin) zugeteilt werden
|
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten drei Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); ab Woche 4: 0,5 mg Vareniclin einmal täglich für die ersten 3 Tage; 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die nächsten 4 Tage; und 1 mg Vareniclin zweimal täglich für den Rest der Studie (11 Wochen)
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit Rescue to Nicotine
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die nach dem Zufallsprinzip in Woche 4 der fortgesetzten Verwendung von Nikotinpflastern zugeteilt werden
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21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten sieben Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontinuierliche 4-wöchige Abstinenz vom Rauchen zwischen den Wochen 8-11 nach dem Beendigungsdatum (bis zum Ende der Behandlung)
Zeitfenster: Wochen 8-11 nach dem Kündigungsdatum
|
Abstinenzkriterium war eine Selbstangabe, keine Zigaretten geraucht zu haben, bestätigt durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid von <=10ppm.
|
Wochen 8-11 nach dem Kündigungsdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abstinenz (7 Tage) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Punktabstinenz (7 Tage) 6 Monate nach dem Ausstiegsdatum
|
Punktabstinenz (7 Tage) 6 Monate nach dem Ausstiegsdatum
|
|
Kontinuierliche Abstinenz vom Rauchen nach 6 Monaten nach dem Aufhören.
Zeitfenster: kontinuierliche Abstinenz 6 Monate nach dem Tag des Aufhörens
|
kontinuierliche Abstinenz 6 Monate nach dem Tag des Aufhörens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rose JE, Behm FM. Adapting smoking cessation treatment according to initial response to precessation nicotine patch. Am J Psychiatry. 2013 Aug;170(8):860-7. doi: 10.1176/appi.ajp.2013.12070919.
- Uhl GR, Walther D, Musci R, Fisher C, Anthony JC, Storr CL, Behm FM, Eaton WW, Ialongo N, Rose JE. Smoking quit success genotype score predicts quit success and distinct patterns of developmental involvement with common addictive substances. Mol Psychiatry. 2014 Jan;19(1):50-4. doi: 10.1038/mp.2012.155. Epub 2012 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00013846
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