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Bewertung eines maßgeschneiderten Behandlungsalgorithmus zur Raucherentwöhnung basierend auf dem anfänglichen Ansprechen auf die Behandlung und dem Genotyp (ConNic3)

19. September 2013 aktualisiert von: Duke University

Die Nikotinersatztherapie (NRT) ist eine gut verträgliche und wirksame Behandlung zur Raucherentwöhnung, und dennoch gelingt es vielen Rauchern nicht, mit der NRT aufzuhören. Viele dieser Raucher können von verschreibungspflichtigen Behandlungsalternativen profitieren, darunter Zyban oder Chantix. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, einen Step-Care-Behandlungsalgorithmus zu entwickeln und zu evaluieren, der bewertet, ob Raucher, die eine NRT-Behandlung erhalten, mit Zyban ergänzt oder auf Chantix umgestellt werden sollten, nur basierend auf: 1) ihrem anfänglichen Ansprechen auf NRT; und 2) individuelle genetische Faktoren, die in anderen Studien zur Bewertung dieser Behandlungen als Vorhersagen für die Raucherentwöhnung gefunden wurden. Diese Studie ist eine Fortsetzung unserer früheren Studien, die zeigen, dass die Abstinenzraten erhöht werden können, wenn die Nikotinpflastertherapie zwei Wochen vor dem Datum des Rauchstopps begonnen wird. Die Ermittler werden zunächst allen Teilnehmern NRT vor der Beendigung zur Verfügung stellen. Diejenigen, die keine positive Reaktion auf frühe Erfolgsindikatoren zeigen (z. B. Rauchen in der ersten Woche nach dem angestrebten Raucherentwöhnungsdatum), erhalten eine „Rettungs“-Behandlung, indem sie ihre NRT-Behandlung mit Zyban ergänzen, indem sie auf die Behandlung mit umgestellt werden Chantix oder bleibt auf NRT (Kontrolle).

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die „Rescue“-Behandlung mit Zyban in Kombination mit NRT oder Chantix die Erfolgsraten gegenüber dem Belassen von Probanden auf NRT erhöhen wird, wenn sie unzureichend auf NRT ansprechen, d erste Woche nach dem Aufhören.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

606

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, Durham, Raleigh, Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Duke Center for Nicotine & Smoking Cessation Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag über drei kumulierte Jahre einer Marke geraucht, die (durch die Federal Trade Commission bewertete Erträge) mindestens 0,5 mg Nikotin liefert
  • abgelaufener Kohlenmonoxidwert von mindestens 15 ppm
  • den Wunsch äußern, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Patienten ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
  • Hypotonie (systolisch < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg).
  • Teilnehmern mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kann jedoch die Teilnahme an der Studie gestattet werden, wenn der Studienarzt oder Arzthelfer feststellt, dass der Zustand stabil ist, durch Medikamente kontrolliert wird und in keiner Weise die Sicherheit der Person gefährdet.
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
  • Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und EKG weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
  • Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
  • Geschichte der Hautallergie;
  • Aktive Hauterkrankung (z. B. Psoriasis) innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen geringfügige Hauterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesichtsakne, geringfügige lokalisierte Infektionen und oberflächliche kleinere Wunden);
  • Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
  • Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
  • Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
  • Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
  • Anomalien des Gehirns (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Gehirntumor und Anfallsleiden);
  • Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen in den letzten 5 Jahren;
  • Geschichte der Ohnmacht;
  • Probleme bei der Blutentnahme;
  • Mit Insulin behandelter Diabetes; nicht mit Insulin behandelter Diabetes (es sei denn, der Glukosewert liegt unter 180 mg/dcl und der HbA1c unter 7 %);
  • Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
  • Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
  • Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und ADHS);
  • Suizidgedanken (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten eines Suizidversuchs;
  • Aktuelle Depression – Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) for Depression wird verwendet, um auf aktuelle (innerhalb von 2 Wochen) Depressionen zu screenen. Potenzielle Probanden, die >9 Punkte erzielen (oder die bei Punkt 9 („Gedanken, dass Sie lieber tot wären, oder dass Sie sich in irgendeiner Weise verletzen“), >0 Punkte erzielen), werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und nach Ermessen des Studienarzt, Überweisung an geeignete psychiatrische Behandlung;
  • Bulimie oder Anorexie;
  • Schwangere oder stillende Mütter;
  • Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
  • Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv ist),
  • Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
  • Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
  • Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt)
  • Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Zigarren oder Pfeifen;
  • Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
  • Alkoholmissbrauch - Der Fragebogen AUDIT (Alcohol Use Disorders Identification Test) wird zur Beurteilung des Alkoholmissbrauchs verwendet. Potenziellen Teilnehmern werden die ersten beiden Fragen des AUDIT-Fragebogens während des Telefonbildschirms gestellt. Wenn die Person bei beiden Fragen „4“ erzielt, wird kein Screening-Termin vereinbart. Während der Screening-Sitzung wird der gesamte AUDIT-Fragebogen verwaltet. Frauen mit einer Punktzahl größer oder gleich 13 und Männer mit einer Punktzahl größer oder gleich 15 werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante Nebenwirkung auf Wellbutrin / Zyban oder Chantix / Vareniclin in der Vergangenheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Responder für die Nikotinersatztherapie
Nikotin-Responder
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten fünf Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit Rescue für Bupropion und Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprachen, die in Woche 2 zufällig der Verwendung von Zyban (Bupropion) in Kombination mit Nikotinpflastern zugeteilt wurden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die erste Woche (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); ab Woche 2: 150 mg Bupropion einmal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten 3 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für 3 Wochen und 4 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 150 mg Bupropion zweimal täglich und 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 150 mg Bupropion zweimal täglich und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Zyban
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit Rescue für Vareniclin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 2 zufällig der Anwendung von Chantix (Vareniclin) zugeteilt werden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die erste Woche (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); ab Woche 2: 0,5 mg Vareniclin einmal täglich für die ersten 3 Tage; 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die nächsten 4 Tage; und 1 mg Vareniclin zweimal täglich für den Rest der Studie (11 Wochen)
Andere Namen:
  • Chantix
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Pre-Quit-Rettung für Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 2 nach dem Zufallsprinzip der fortgesetzten Verwendung von Nikotinpflastern zugeteilt werden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten fünf Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit Rescue zu Bupropion & Nikotin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprachen, die in Woche 4 zufällig der Verwendung von Zyban (Bupropion) in Kombination mit Nikotinpflastern zugeteilt wurden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten drei Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); ab Woche 4: 150 mg Bupropion einmal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten 3 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für 3 Wochen und 4 Tage (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); 150 mg Bupropion zweimal täglich und 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 150 mg Bupropion zweimal täglich und 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 150 mg Bupropion zweimal täglich und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • Zyban
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit-Rettung für Vareniclin
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die in Woche 4 zufällig der Anwendung von Chantix (Vareniclin) zugeteilt werden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten drei Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangs-Kohlenmonoxidspiegel); ab Woche 4: 0,5 mg Vareniclin einmal täglich für die ersten 3 Tage; 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die nächsten 4 Tage; und 1 mg Vareniclin zweimal täglich für den Rest der Studie (11 Wochen)
Andere Namen:
  • Chantix
  • NicoDermCQ
ACTIVE_COMPARATOR: Post-Quit Rescue to Nicotine
Teilnehmer, die nicht auf Nikotinpflaster ansprechen, die nach dem Zufallsprinzip in Woche 4 der fortgesetzten Verwendung von Nikotinpflastern zugeteilt werden
21 mg (1 Pflaster) oder 42 mg (2 Pflaster) Nikotinpflaster für die ersten sieben Wochen (Anzahl der täglichen Pflaster basierend auf dem Ausgangswert des Kohlenmonoxidspiegels); 21 mg Nikotinpflaster für 4 Wochen; 14 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen und 7 mg Nikotinpflaster für 2 Wochen.
Andere Namen:
  • NicoDermCQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche 4-wöchige Abstinenz vom Rauchen zwischen den Wochen 8-11 nach dem Beendigungsdatum (bis zum Ende der Behandlung)
Zeitfenster: Wochen 8-11 nach dem Kündigungsdatum
Abstinenzkriterium war eine Selbstangabe, keine Zigaretten geraucht zu haben, bestätigt durch ausgeatmetes Kohlenmonoxid von <=10ppm.
Wochen 8-11 nach dem Kündigungsdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abstinenz (7 Tage) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Punktabstinenz (7 Tage) 6 Monate nach dem Ausstiegsdatum
Punktabstinenz (7 Tage) 6 Monate nach dem Ausstiegsdatum
Kontinuierliche Abstinenz vom Rauchen nach 6 Monaten nach dem Aufhören.
Zeitfenster: kontinuierliche Abstinenz 6 Monate nach dem Tag des Aufhörens
kontinuierliche Abstinenz 6 Monate nach dem Tag des Aufhörens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinpflaster

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