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Therapeutische Magnetresonanztomographie (MRT)-geführte hochintensive fokussierte Ultraschallablation (HIFU) von Uterusmyomen

3. Dezember 2012 aktualisiert von: Philips Healthcare

Klinisches Versuchsprotokoll für die therapeutische MRT-geführte hochintensive fokussierte Ultraschallablation von Uterusmyomen

Diese Studie soll die Sicherheit und technische Wirksamkeit des MRT-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschalls (HIFU) bei der Ablation von Uterusgewebe im Zusammenhang mit symptomatischen Leiomyomen bestätigen. Die Bedeutung dieser Therapie liegt darin, dass sie ein nicht-invasives, uterusschonendes Verfahren zur Behandlung von Uterusmyomen bei prä- und perimenopausalen Frauen bietet.

MRT-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall verwendet Ultraschall, um Myomgewebe zu erhitzen und thermisch abzutragen. Das MRT-System identifiziert den Ultraschallweg und überwacht den Wärmeanstieg im Myomgewebe. Ziel der Studie ist es, die Behandlungssicherheit und technische Wirksamkeit zu zeigen. MR-geführtes HIFU wird bei Patienten durchgeführt, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Sicherheit, Lebensqualität und bildgebende Endpunkte werden bei allen Studienpatienten bewertet.

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass:

  1. Das Sicherheitsprofil ist akzeptabel (Sicherheit)
  2. Die tatsächlichen MR-HIFU-Ablationsvolumina (gemessen mit kontrastverstärkter MRT) stimmen mit den beabsichtigten Volumina überein (technische Wirksamkeit)
  3. Wenn beabsichtigt, können Volumen von mehr als 20 % des Myomvolumens erfolgreich abgetragen werden (technische Wirksamkeit)

Die Hypothese der Forscher ist, dass mehr als 70 % der Myome eine Übereinstimmung zwischen dem beabsichtigten Läsionsvolumen und dem tatsächlichen Läsionsvolumen aufweisen, während ein akzeptables Sicherheitsprofil aufrechterhalten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Myome treten bei 20-50 % der Frauen über 30 Jahren auf und verursachen mit zunehmender Größe Schmerzen, Menorrhagie, Druckgefühl, Blähungen und Symptome einer Harn- und Darmkompression. Myome können auch Unfruchtbarkeit verursachen. Uterus-Leiomyome sind gutartige Tumore, die von glatten Muskelzellen der Gebärmutter und gelegentlich der glatten Muskulatur von Uterusblutgefäßen ausgehen. Myome sind Östrogen-abhängige Tumore unterschiedlicher Größe und Anzahl und können innerhalb des Myometriums (intramural), an der Uterusperipherie, die sich bis zur Serosa erstreckt (subserös), oder in die Gebärmutterhöhle (submukosa) vordringen, gefunden werden. Symptomatische Myome beeinträchtigen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau, einschließlich Arbeitsausfall und verminderter Lebensqualität.

Gegenwärtige medizinische Behandlungen umfassen die invasive Entfernung des Myoms (Hysterektomie, Myomektomie), die medikamentöse Therapie (GnRH-Analoga oder Gestagenverbindungen) oder Behandlungen, die eine Nekrose des Myomgewebes verursachen, wie Ablation (Einfrieren oder Erhitzen) oder Embolisation. Frauen, die die Gebärmutter erhalten möchten, können zur Linderung der Symptome zwischen invasiven Verfahren wie Myomektomie, Uterusarterienembolisation (UAE), Ablation oder Kryotherapie wählen. Die chirurgisch invasiven Eingriffe erfordern Anästhesie, Krankenhausaufenthalte und lange Genesungszeiten. HIFU kann eine Alternative zu den oben genannten chirurgisch-invasiven Verfahren darstellen.

Beim MRT-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) wird der vom Schallkopf erzeugte Ultraschall auf ein kleines fokales Gewebevolumen an bestimmten Zielorten fokussiert. Während der Behandlung durchdringt der Strahl fokussierter Ultraschallenergie Weichgewebe und verursacht einige Sekunden lang lokalisierte hohe Temperaturen (55 °C bis 70 °C) innerhalb des Ziels, wodurch gut definierte Regionen mit Proteindenaturierung, irreversiblen Zellschäden und koagulativer Nekrose entstehen. Das MRT-System ermöglicht eine 3D-Planung, Mittel zur Messung des durch HIFU erzeugten Temperaturanstiegs und die Möglichkeit, die an die Behandlungszone abgegebene Energie/Dosis zu quantifizieren.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, der technischen Wirksamkeit und der Volumenbehandlungsfähigkeiten des MR-geführten HIFU-Systems von Philips bei der Behandlung von Patientinnen mit symptomatischem Uterusmyom. Patientinnen mit symptomatischen Uterusmyomen, die gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien geeignet sind und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in diese Studie aufgenommen. Es wird erwartet, dass Frauen für einen Zeitraum von 2 Monaten an der Studie teilnehmen, um das Screening, die HIFU-Behandlung und die Nachsorge nach der Behandlung einzuschließen.

Diese klinische Studie soll die Sicherheit bestätigen und die technische Wirksamkeit des Philips HIFU-Systems zur Behandlung von Uterusmyomen demonstrieren. Die Sicherheit wird in erster Linie durch die Bewertung geringfügiger Komplikationen und unerwünschter Ereignisse bewertet, und die technische Wirksamkeit wird in erster Linie mit MRT-Messungen bewertet. Spezifische primäre und sekundäre Endpunkte sind unten aufgeführt.

Die Studie wird eine Kombination aus drei primären Endpunkten verwenden: MR-Bildgebung abgetragener Volumina und Analyse geringfügiger Komplikationen/Nebenwirkungen, um die Sicherheit und technische Wirksamkeit des Philips MR-HIFU-Systems festzustellen. Diese Endpunkte bestimmen den Studienerfolg.

Die Behandlungsfähigkeiten und die technische Wirksamkeit des MR-geführten HIFU-Systems von Philips werden bewertet durch (Messtyp ist in Klammern angegeben)

  1. Vergleichen der tatsächlichen MR-gemessenen ablatierten Volumina mit vorhergesagten Volumina der thermischen MR-Dosis

    Die Sicherheit des MR-geführten HIFU-Systems von Philips wird demonstriert durch

  2. Bewertung aller geringfügigen Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse, die sich aus der MR-geführten HIFU-Behandlung ergeben
  3. Überprüfung mit MR-Bildgebung, dass als Ergebnis der Behandlung keine unbeabsichtigten Läsionen gebildet werden

    Unsere Hypothese ist, dass mehr als 70 % der Myome eine Übereinstimmung zwischen dem beabsichtigten Läsionsvolumen und dem tatsächlichen Läsionsvolumen aufweisen, während ein akzeptables Sicherheitsprofil beibehalten wird.

    Darüber hinaus werden die folgenden Endpunkte erhoben, um die primären Ergebnisse zu ergänzen:

  4. Schmerz- und Unbehagensscores vor, während und nach der Behandlung: Diese Endpunkte werden unter Verwendung einer visuellen 10-Punkte-Analogskala für Schmerzen und einer 4-Punkte-Skala für Beschwerden aufgezeichnet.
  5. Rückkehr zur Aktivität: Diese Dauer in Tagen wird durch die Zeit bestimmt, nach der die Patienten zur Arbeit zurückkehren (d. h. Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus) oder zu den üblichen Tätigkeiten für Nichterwerbstätige.
  6. Länge des Krankenhausaufenthalts (LOS): Diese Dauer in Stunden wird von der Ankunft der Patientin im Krankenhaus bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
  7. Fragebögen zur Lebensqualität: der SF-36 (http://www.sf36.org/tools/SF36.shtml) und UFS-QoL (einschließlich SSS)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 57 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, Alter zwischen 18 und 59 Jahren
  • Gewicht < 140 kg
  • Prä- oder Perimenopause
  • Uterusgröße < 24 Wochen
  • Transformierter SSS-Score > 40
  • Normale zervikale Zellbeurteilung durch PAP
  • Symptomatische Myomerkrankung
  • Dominantes Myom größer oder gleich 3 cm und kleiner oder gleich 12 cm

Ausschlusskriterien:

  • Andere Beckenerkrankung
  • Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft
  • Signifikante systemische Erkrankung, selbst wenn sie kontrolliert wird
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Hämatokrit < 25 %
  • Vernarbung oder andere Störungen des HIFU-Strahls
  • MRT oder Kontrastmittel kontraindiziert
  • Myome im MRT nicht quantifizierbar
  • Verkalkungen um oder im gesamten Uterusgewebe
  • Kommunikationsbarriere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandelte Leiomyome
Frauen vor oder während der Menopause mit symptomatischen Uterusmyomen, die eine uteruserhaltende Behandlung wünschen, erhalten eine Behandlung mit dem MRT-geführten HIFU-System von Philips. Die Patientinnen müssen vor der Aufnahme in diese Studie die Schwangerschaft abgeschlossen haben.
HIFU ist die Verwendung von fokussierter Ultraschallenergie, um Weichgewebe zu durchdringen und innerhalb des Ziels für einige Sekunden lokalisierte hohe Temperaturen (55 °C bis 70 °C) zu verursachen, wodurch gut definierte Regionen mit Proteindenaturierung, irreversiblen Zellschäden und koagulativer Nekrose entstehen.
Andere Namen:
  • Sonalleve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse/Subjekt infolge der HIFU-Behandlung von Uterusmyomen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
Die Anzahl der während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse, dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Probanden. Dies entspricht der durchschnittlichen Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Proband.
30 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myomsymptom-Schweregrad-Score (SSS) aus dem Fragebogen Uterusmyomsymptome – Lebensqualität (UFS-QoL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Behandlung

Mittlere absolute Veränderung im Symptom Severity Score (SSS) des Uterine Myom Symptoms – Quality of Life (UFS-QoL) Fragebogens nach Myombehandlung mit HIFU.

Der SSS ist eine Skala von 0-100, wobei 0 keinen Symptomen und 100 den stärksten Symptomen entspricht.

Zu Studienbeginn und 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herve Trillaud, Prof, MD, Hospital St. Andre, Bordeaux, France
  • Hauptermittler: Lim Hyo Keun, MD, Samsung medical center, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Willem Mali, Prof, MD, University Medical Center - Utrecht, Netherlands
  • Hauptermittler: Joerg Barkhausen, Prof, MD, University Hospital Schleswig-Holstein, Lübeck, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Philips MRT-geführtes HIFU-System

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