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Pilotstudie zur MRT-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschallablation von Uterusmyomen

30. November 2012 aktualisiert von: Philips Healthcare

Uterusmyome (Leiomyome) sind eine häufige Ursache für starke Uterusblutungen und Schmerzen bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und die häufigste Ursache für eine Hysterektomie in den Vereinigten Staaten. Frauen suchen nach neuen Wegen zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome, die es ihnen ermöglichen, eine Operation zu vermeiden. Diese Studie ist der erste Schritt auf diesem Weg. Wir werden den neuartigen Einsatz der Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen, um die Sicherheit der von der FDA zugelassenen Technik zur Behandlung von Myomen namens High Intensity Focused Ultrasound (HIFU) zu verbessern. Der Begriff „hochintensiver fokussierter Ultraschall“ bedeutet die Verwendung von Ultraschall zur Erwärmung und thermischen Zerstörung von Gewebe, in diesem Fall Uterusmyomen. Das MRT-System ermöglicht es uns, den Ultraschallpfad während der Behandlung zu beobachten und den Temperaturanstieg im Myomgewebe zu überwachen, der während des Eingriffs auftritt.

In dieser Pilotstudie werden Frauen mit symptomatischen Myomen einer MRT-geführten HIFU unterzogen und anschließend einer Hysterektomie unterzogen. Dies wird es uns ermöglichen, an Tieren durchgeführte Studien zu bestätigen, die zeigen, dass es möglich ist, spezifisches Gewebe zu zerstören, ohne das normale Gewebe, das den Zielbereich umgibt, zu schädigen.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und die Behandlungsmöglichkeiten des MR-geführten HIFU-Systems von Philips zur Ablation von Uterusmyomen zu bestätigen. Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit 10 Frauen, die sich nach dem HIFU-Verfahren einer Hysterektomie unterziehen. Dieses Studiendesign zur Hysterektomie nach der Behandlung wurde von der FDA als Teil der IDE-Zulassung für dieses neue Gerät angefordert und spiegelt wider, was für ähnliche Geräte erforderlich war. Die Sicherheit wird durch Bewertung der Behandlungsgenauigkeit, Komplikationen und Nebenwirkungen bewertet. Die Behandlungsmöglichkeiten werden durch Bewertung des abgetragenen Myomvolumens und anderer Faktoren im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit und Akzeptanz des Verfahrens bewertet, einschließlich der Dauer des Verfahrens, der Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität und der Schmerzwerte zum Zeitpunkt des Verfahrens.

Studienpopulation

Das Philips MR-HIFU-System ist für die Ablation von Uterusmyomgewebe bei prä- oder perimenopausalen Frauen mit symptomatischen Uterusmyomen vorgesehen, die einen uterinerhaltenden Eingriff wünschen. Die Patientinnen müssen vor der Aufnahme in diese Studie die Schwangerschaft abgeschlossen haben. Die Patienten werden durch Überweisung an die Gynäkologie und interventionelle Radiologie am NIH Clinical Center rekrutiert. Kandidaten für die Einschreibung haben bereits symptomatische Uterusleiomyome und sind bereit, sich zur Behandlung einer Hysterektomie zu unterziehen. Es wird geschätzt, dass von den scheinbar geeigneten Probanden mindestens 30 Frauen persönlich untersucht werden müssen, um 10 zu identifizieren, die für diese Studie geeignet sind. Weitere Studien zur Behandlung von Myomen werden derzeit am NIH durchgeführt. Frauen, die an diesen Studien interessiert waren, aber nicht für die Teilnahme an diesen Studien ausgewählt wurden und die für diese Studie geeignet erscheinen, werden wegen einer möglichen Aufnahme kontaktiert.

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Behandlungsfähigkeiten des MR-geführten HIFU-Systems von Philips bei der Behandlung von symptomatischen Patientinnen mit Uterusmyomen, bei denen es sich ansonsten um gesunde Frauen handelt. Alle an der Studie teilnehmenden Patientinnen werden innerhalb von 30 Tagen nach der HIFU-Behandlung einer Hysterektomie unterzogen. Patienten, die symptomatische Uterusmyome haben, klinische Indikationen für eine Hysterektomie erfüllen, gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien geeignet sind und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in diese Studie aufgenommen. Dieses Studiendesign der Behandlung mit anschließender Hysterektomie wurde von der FDA als Teil der IDE-Zulassung für dieses neue Gerät angefordert und spiegelt wider, was für ähnliche Geräte erforderlich war. Es wird erwartet, dass Frauen für einen Zeitraum von 3 Monaten an der Studie teilnehmen, um das Screening, die HIFU-Behandlung, die Hysterektomie und die Nachsorge nach der Hysterektomie einzuschließen.

Die für dieses HIFU-Gerät verwendete Methodik nutzt eher die thermischen Eigenschaften der volumetrischen Ablation als die Punktablation, die von anderen fokussierten Ultraschallsystemen verwendet wird. Daher wird erwartet, dass dieses Gerät im Vergleich zu anderen HIFU-Geräten eine kürzere Behandlungszeit haben wird. Dieses HIFU-System verfügt über Echtzeit-MR-Thermometrie-Überwachung über eine automatische thermische Rückmeldung während des Verfahrens, was die Sicherheit erhöhen kann. Diese Pilotstudie wird nicht nur die Sicherheit dieses Geräts bewerten, sondern uns auch in die Lage versetzen, die Behandlungsmöglichkeiten dieses Systems für den zukünftigen Einsatz bei Patientinnen zu skizzieren, die eine uterusschonende nicht-chirurgische Behandlung von symptomatischen Myomen wünschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Uterusmyome (Leiomyome) sind eine häufige Ursache für starke Uterusblutungen und Schmerzen bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und die häufigste Ursache für eine Hysterektomie in den Vereinigten Staaten. Frauen suchen nach neuen Wegen zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome, die es ihnen ermöglichen, eine Operation zu vermeiden. Diese Studie ist der erste Schritt auf diesem Weg. Wir werden den neuartigen Einsatz der Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen, um die Sicherheit der von der FDA zugelassenen Technik zur Behandlung von Myomen namens High Intensity Focused Ultrasound (HIFU) zu verbessern. Der Begriff hochintensiver fokussierter Ultraschall bedeutet die Verwendung von Ultraschall zur Erwärmung und thermischen Zerstörung von Gewebe, in diesem Fall Uterusmyomen. Das MRT-System ermöglicht es uns, den Ultraschallpfad während der Behandlung zu beobachten und den Temperaturanstieg im Myomgewebe zu überwachen, der während des Eingriffs auftritt.

In dieser Pilotstudie werden Frauen mit symptomatischen Myomen einer MRT-geführten HIFU unterzogen und anschließend einer Hysterektomie unterzogen. Dies wird es uns ermöglichen, an Tieren durchgeführte Studien zu bestätigen, die zeigen, dass es möglich ist, spezifisches Gewebe zu zerstören, ohne das normale Gewebe, das den Zielbereich umgibt, zu schädigen.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und die Behandlungsmöglichkeiten des MR-geführten HIFU-Systems von Philips zur Ablation von Uterusmyomen zu bestätigen. Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit 10 Frauen, die sich nach dem HIFU-Verfahren einer Hysterektomie unterziehen. Dieses Studiendesign zur Hysterektomie nach der Behandlung wurde von der FDA als Teil der IDE-Zulassung für dieses neue Gerät angefordert und spiegelt wider, was für ähnliche Geräte erforderlich war. Die Sicherheit wird durch Bewertung der Behandlungsgenauigkeit, Komplikationen und Nebenwirkungen bewertet. Die Behandlungsmöglichkeiten werden durch Bewertung des abgetragenen Myomvolumens und anderer Faktoren im Zusammenhang mit der Durchführbarkeit und Akzeptanz des Verfahrens bewertet, einschließlich der Dauer des Verfahrens, der Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität und der Schmerzwerte zum Zeitpunkt des Verfahrens.

Studienpopulation

Das Philips MR-HIFU-System ist für die Ablation von Uterusmyomgewebe bei prä- oder perimenopausalen Frauen mit symptomatischen Uterusmyomen vorgesehen, die einen uterinerhaltenden Eingriff wünschen. Die Patientinnen müssen vor der Aufnahme in diese Studie die Schwangerschaft abgeschlossen haben. Die Patienten werden durch Überweisung an die Gynäkologie und interventionelle Radiologie am NIH Clinical Center rekrutiert. Kandidaten für die Einschreibung haben bereits symptomatische Uterusleiomyome und sind bereit, sich zur Behandlung einer Hysterektomie zu unterziehen. Es wird geschätzt, dass von den scheinbar geeigneten Probanden mindestens 30 Frauen persönlich untersucht werden müssen, um 10 zu identifizieren, die für diese Studie geeignet sind. Weitere Studien zur Behandlung von Myomen werden derzeit am NIH durchgeführt. Frauen, die an diesen Studien interessiert waren, aber nicht für die Teilnahme an diesen Studien ausgewählt wurden und die für diese Studie geeignet erscheinen, werden wegen einer möglichen Aufnahme kontaktiert.

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Behandlungsfähigkeiten des MR-geführten HIFU-Systems von Philips bei der Behandlung von symptomatischen Patientinnen mit Uterusmyomen, bei denen es sich ansonsten um gesunde Frauen handelt. Alle an der Studie teilnehmenden Patientinnen werden innerhalb von 30 Tagen nach der HIFU-Behandlung einer Hysterektomie unterzogen. Patienten, die symptomatische Uterusmyome haben, klinische Indikationen für eine Hysterektomie erfüllen, gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien geeignet sind und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in diese Studie aufgenommen. Dieses Studiendesign der Behandlung mit anschließender Hysterektomie wurde von der FDA als Teil der IDE-Zulassung für dieses neue Gerät angefordert und spiegelt wider, was für ähnliche Geräte erforderlich war. Es wird erwartet, dass Frauen für einen Zeitraum von 3 Monaten an der Studie teilnehmen, um das Screening, die HIFU-Behandlung, die Hysterektomie und die Nachsorge nach der Hysterektomie einzuschließen.

Die für dieses HIFU-Gerät verwendete Methodik nutzt eher die thermischen Eigenschaften der volumetrischen Ablation als die Punktablation, die von anderen fokussierten Ultraschallsystemen verwendet wird. Daher wird erwartet, dass dieses Gerät im Vergleich zu anderen HIFU-Geräten eine kürzere Behandlungszeit haben wird. Dieses HIFU-System verfügt über Echtzeit-MR-Thermometrie-Überwachung über eine automatische thermische Rückmeldung während des Verfahrens, was die Sicherheit erhöhen kann. Diese Pilotstudie wird nicht nur die Sicherheit dieses Geräts bewerten, sondern uns auch in die Lage versetzen, die Behandlungsmöglichkeiten dieses Systems für den zukünftigen Einsatz bei Patientinnen zu skizzieren, die eine uterusschonende nicht-chirurgische Behandlung von symptomatischen Myomen wünschen.

Primäre Ergebnisparameter:

  1. Überprüfung mit MR-Bildgebung, dass die Position der HIFU-Läsion mit der erwarteten Position übereinstimmt (binär)
  2. Überprüfung mit MR-Bildgebung, dass keine unbeabsichtigten Läsionen als Ergebnis der Behandlung gebildet werden (binär)
  3. Untersuchung der Gebärmutterkapsel und Umgebung auf unbeabsichtigte Schäden während der Hysterektomie (binär)
  4. Bewertung von Komplikationen oder unerwünschten Ereignissen, die sich aus der MR-geführten HIFU-Behandlung ergeben (kategorisch)
  5. Vergleichen der tatsächlichen MR-gemessenen ablatierten Volumina mit den vorhergesagten Volumina der MR-Wärmedosis (kategorisch)
  6. Vergleich der abgetragenen Volumina aus der Histologie mit dem vorhergesagten Volumen der thermischen MR-Dosis (kategorisch)
  7. Sicherstellung der histopathologischen Untersuchung des Uterus, dass die behandelten Zonen der MR-geführten HIFU-Behandlung tatsächlich nekrotisch (binär) sind

Sekundäre Ergebnisparameter:

  1. Schmerz- und Unbehagenwerte unmittelbar vor, während und nach der HIFU-Behandlung:
  2. Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
  3. Zurück zu Aktivität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • St. Luke's Episcopal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Empfohlen für totale abdominale Hysterektomie
    2. Alter zwischen 18 und 59
    3. Gewicht weniger als 140 kg (oder 310 lbs)
    4. Prä- oder perimenopausal mit FSH unter 40 mIU/ml
    5. Uterusgröße weniger als 24 Wochen basierend auf MRT und körperlicher Untersuchungsbeurteilung
    6. Symptomschwerewert größer oder gleich 50 im Spies Uterine Myom Questionnaire.
    7. Zervikale Zytologie nicht schwerer als niedriggradiger SIL
    8. Vorgeschichte eines Uterus-Leiomyoms, das Symptome von Blutungen, Druck oder Schmerzen verursacht, wie im ACOG-Praxis-Bulletin (ACOG-Praxis-Bulletin 1994) definiert:
    9. Dominantes intramurales Myom größer oder gleich 3 cm und kleiner oder gleich 16 cm in der Bildgebung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Andere Erkrankungen des Beckens (durch Anamnese oder MR-Bildgebung angezeigte Masse wie Endometriose, Eierstocktumor, akute oder chronische entzündliche Beckenerkrankung)
  2. Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft
  3. Signifikante systemische Erkrankung, selbst wenn sie kontrolliert wird
  4. Schwanger oder positiver Schwangerschaftstest
  5. Hämatokrit unter 25 %
  6. Ausgedehnte Narben entlang der vorderen unteren Bauchwand (mehr als 50 % der Fläche) oder Narbengewebe oder chirurgische Klammern im direkten Weg des HIFU-Strahls
  7. MRT oder MRT-Kontrastmittel kontraindiziert
  8. Unfähig, Myome bei der MR-Untersuchung zu quantifizieren oder zu messen, einschließlich nicht-anreichernder Myome
  9. Myome oder Uterusverkalkungen
  10. Das dominante Myom ist gestielt oder mehr als 5 cm submukös
  11. Kommunikationsbarriere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Philips MR-geführtes HIFU-System
Patient, der eine HIFU-Behandlung erhält
HIFU ist die Verwendung von fokussierter Ultraschallenergie, um Weichgewebe zu durchdringen und innerhalb des Ziels für einige Sekunden lokalisierte hohe Temperaturen (55 °C bis 70 °C) zu verursachen, wodurch gut definierte Regionen mit Proteindenaturierung, irreversiblen Zellschäden und koagulativer Nekrose entstehen
Andere Namen:
  • Philips Sonalleve MR-HIFU-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE) pro Probandin, die aus der HIFU-Behandlung der Uterusmyome resultieren
Zeitfenster: Ende der Nachsorge (Datum der Hysterektomie, spätestens Tag 30 nach Behandlung)
Die Anzahl der während der Studie gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AE), dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Probanden. Dies entspricht der durchschnittlichen Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse pro Patient. Der Zusammenhang eines UE mit der Behandlung wurde von Fall zu Fall vom Prüfarzt beurteilt.
Ende der Nachsorge (Datum der Hysterektomie, spätestens Tag 30 nach Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIFU-Behandlung entspricht Ort pro Hysterektomie
Zeitfenster: Tag 0, Hysterektomie
Zählen Sie die Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Der mit Myomen behandelte Bereich, wie er auf MRT-Bildern während der Behandlung gezeigt wird, ist derselbe wie auf Myomen aus histologischen Schnitten nach Hysterektomie, und es sind keine unbeabsichtigten Läsionen in der Gebärmutter sichtbar.
Tag 0, Hysterektomie
Länge der Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten
Zeitfenster: Ende der Nachsorge (Datum der Hysterektomie, spätestens Tag 30 nach Behandlung)]
Dauer bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität, gemessen in Tagen nach der HIFU-Behandlung. Ermittelt durch Patienteninterviews während der Nachsorge.
Ende der Nachsorge (Datum der Hysterektomie, spätestens Tag 30 nach Behandlung)]
Numerische Bereichsskala (NRS) des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Behandlungstag: Baseline, Genesung, Entlassung; Nachsorge: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
Schmerzwerte, die durch Selbsteinschätzung des Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 ermittelt wurden, wobei 0 keinen Schmerzen und 10 maximalen Schmerzen entspricht.
Behandlungstag: Baseline, Genesung, Entlassung; Nachsorge: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
Unbehagen-Level
Zeitfenster: Behandlungstag: Baseline, Genesung, Entlassung; Nachsorge: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
Selbsteinschätzung des Unbehagens des Patienten auf einer 4-Punkte-Skala mit: 0 = kein Schmerz; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = schwer.
Behandlungstag: Baseline, Genesung, Entlassung; Nachsorge: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Philips MR-geführtes HIFU-System

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