- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00898677
Rizatriptan 5 mg und 10 mg, Sumatriptan 100 mg und Placebo-Vergleichsstudie (0462-030)
1. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, placebokontrollierte, ambulante Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralen Einzeldosen von MK0462 5 mg, MK0462 10 mg und Sumatriptan 100 mg zur akuten Behandlung von Migräne
Eine Studie zum Vergleich von 10 mg Rizatriptan mit 100 mg Sumatriptan bei der Behandlung von Migräneanfällen und der bereitgestellten Dauer der Linderung.
Diese Studie wird auch zusätzliche Daten zur Wirksamkeit von Rizatriptan 5 mg und 10 mg zur Behandlung von Migräne liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1268
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient litt seit mindestens 6 Monaten unter Migräne mit oder ohne Aura
- Der Patient war männlich, oder wenn die Frau postmenopausal gewesen sein muss, chirurgisch sterilisiert worden sein oder angemessene empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben.
- Der Patient wurde als bei guter Gesundheit beurteilt, abgesehen von Migräne
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin war schwanger oder stillende Mutter
- Der Patient hatte innerhalb von 12 Monaten vor Eintritt in die Studie Drogen oder Alkohol missbraucht
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Der Patient hatte eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG).
- Der Patient hatte beim Screening einen systolischen Ruheblutdruck von mehr als 145 mm Hg oder einen diastolischen von weniger als 95 mm Hg
- Der Patient erhielt innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn eine Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Verbindung
- Der Patient litt typischerweise an weniger als 1 oder mehr als 8 Migräneattacken pro Monat
- Der Patient hatte Schwierigkeiten, seine Migräneattacken von Spannungs- oder Intervallkopfschmerzen zu unterscheiden
- Der Patient hatte eine Überempfindlichkeit gegen Sumatriptan
- Der Patient hatte an einer früheren Studie mit Rizatriptan teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 4
Placebo
|
Placebo gegen Rizatriptan
|
|
Experimental: 1
Rizatriptan 5 mg
|
Einzeldosis-Verabreichung von 5 mg Rizatriptan (durch den Mund) p.o.
Andere Namen:
einmalige Gabe von 10 mg Rizatriptan p.o.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Rizatriptan 10 mg
|
Einzeldosis-Verabreichung von 5 mg Rizatriptan (durch den Mund) p.o.
Andere Namen:
einmalige Gabe von 10 mg Rizatriptan p.o.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 3
Sumatriptan 100 mg
|
Einmalgabe von Sumatriptan 100 p.o.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
Patienten, die über eine Schmerzlinderung berichteten, sind definiert als Verringerung der Kopfschmerzschwere von Grad 2 oder 3 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Studienbeginn auf Grad 0 oder 1 (keine Kopfschmerzen oder leichte Schmerzen) 2 Stunden nach der Behandlung
|
2 Stunden nach Einnahme
|
|
Zeit bis zur Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
|
Patienten, die über eine Zeit bis zur Linderung berichteten, definiert als der erste Zeitpunkt, zu dem ein Patient innerhalb von 2 Stunden nach der Dosis einen Kopfschmerzschweregrad 1 oder 0 (leichte Schmerzen oder keine Kopfschmerzen) meldete
|
innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Stunden nach der Einnahme schmerzfrei
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
Die Patienten waren 2 Stunden nach der Behandlung schmerzfrei (definiert als Verringerung der Kopfschmerzstärke auf Grad 0 [keine Schmerzen]).
Jeder Patient bewertete die Schwere der Kopfschmerzen auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine Kopfschmerzen; 1 = leichte Schmerzen; 2 = mäßige Schmerzen; 3 = starke Schmerzen).
|
2 Stunden nach Einnahme
|
|
Funktionsstatus 2 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
Patienten ohne funktionelle Behinderung, gemessen am Ausmaß der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten 2 Stunden nach der Behandlung.
Jeder Patient bewertete die funktionelle Behinderung auf einer 4-stufigen Skala (0 = keine funktionelle Behinderung; 1 = tägliche Aktivitäten leicht beeinträchtigt; 2 = tägliche Aktivitäten stark beeinträchtigt; 3 = nicht in der Lage, tägliche Aktivitäten auszuführen, erfordert Bettruhe).
|
2 Stunden nach Einnahme
|
|
Übelkeit 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme
|
Patienten, die 2 Stunden nach der Einnahme das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit festgestellt haben
|
2 Stunden nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ho TW, Rodgers A, Bigal ME. Impact of recent prior opioid use on rizatriptan efficacy. A post hoc pooled analysis. Headache. 2009 Mar;49(3):395-403. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01346.x. Epub 2008 Feb 12.
- Tfelt-Hansen P, Teall J, Rodriguez F, Giacovazzo M, Paz J, Malbecq W, Block GA, Reines SA, Visser WH. Oral rizatriptan versus oral sumatriptan: a direct comparative study in the acute treatment of migraine. Rizatriptan 030 Study Group. Headache. 1998 Nov-Dec;38(10):748-55. doi: 10.1046/j.1526-4610.1998.3810748.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1995
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 1996
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 1996
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Rizatriptan
- Sumatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0462-030
- 2009_591
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