Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rizatriptan zur Behandlung von akuter Migräne bei Kindern und Jugendlichen (MK-0462-082 AM7)

17. April 2024 aktualisiert von: Organon and Co

Eine weltweite, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rizatriptan zur akuten Behandlung von Migräne bei Kindern und Jugendlichen

Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von Rizatriptan zur akuten Behandlung von Migräne bei Kindern und Jugendlichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1382

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient wiegt mindestens 20 kg (44 Pfund)
  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura > 6 Monate mit >= 1 to
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Migräne, definiert durch die Migräne-Definitionen der International Headache Society (IHS).
  • Der Patient ist bereit, nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 2 Stunden wach zu bleiben
  • Der Patient hat keine zufriedenstellende Linderung seiner Migräneschmerzen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder einer Behandlung mit N-Acetyl-p-aminophenol (APAP) erfahren
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten und der Patient stimmen der Teilnahme des Patienten an der Studie zu, wie durch die Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten auf dem Einwilligungsformular und angegeben

geduldige Zustimmung

- Bei Patienten, die Medikamente zur Migräneprophylaxe einnehmen, ist das Behandlungsschema stabil und wurde mindestens 3 Monate vor Besuch 1 eingenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder ist eine Frau, die erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme schwanger zu werden
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von leichten Migräneattacken oder Migräne, die in weniger als 2 Stunden abklingen
  • Der Patient hat Basilar- oder hemiplegische Migränekopfschmerzen
  • Der Patient hat > ​​15 Kopfschmerztage pro Monat ODER hat Medikamente gegen akute Beschwerden eingenommen

Kopfschmerzen an mehr als 10 Tagen pro Monat in einem der 3 Monate vor dem Screening

  • Der Patient hat unkontrollierten Bluthochdruck, unkontrollierten Diabetes, Human Immunodeficiency Virus (HIV), irgendwelche

Krebs oder andere schwerwiegende Krankheiten

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Herz-Kreislauf-Problemen oder Schlaganfall
  • Der Patient hat entweder eine Überempfindlichkeit gegenüber gezeigt oder eine schwerwiegende erlebt

Nebenwirkung als Reaktion auf Rizatriptan

  • Der Patient erfuhr keine zufriedenstellende Linderung der Migräneschmerzen nach einer vorherigen Behandlung mit 2 oder mehr adäquaten Kursen von 5-Hydroxytryptamin-1 (5HT1)-Agonisten
  • Der Patient hat eine jüngere Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ist ein „Freizeitkonsument“ von illegalen Drogen
  • Der Patient nimmt derzeit Monoaminoxidase-Hemmer, Methysergid, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) oder Propranolol ein und ist nicht in der Lage, diese Medikamente für die erforderlichen Intervalle abzusetzen
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Studie teil oder hat daran teilgenommen

Prüfsubstanz oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening

- Der Patient ist rechtlich oder geistig geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1: Rizatriptan

Für Teilnehmer, die in Stufe 1 auf Rizatriptan randomisiert wurden: Eine einzelne oral zerfallende Rizatriptan-Tablette (ODT) mit 5 oder 10 mg sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne (definiert als Migräne mittlerer oder schwerer Intensität) eingenommen werden.

Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene

Andere Namen:
  • Maxalt
  • MK-0462

Für Teilnehmer, die in Stufe 2 zu Rizatriptan randomisiert wurden (müssen in Stufe 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder [moderate oder starke Schmerzen 15 Minuten nach der Dosis] waren, um in Stufe 2 randomisiert zu werden): eine einzelne Rizatriptan-ODT mit 5 oder 10 mg sollte verabreicht werden etwa 15 Minuten nach der Stufe 1-Dosis eingenommen, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.

Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene

Andere Namen:
  • Maxalt
  • MK-0462
Placebo-Komparator: Stufe 1: Placebo
Für Teilnehmer, die in Phase 1 auf Placebo randomisiert wurden: Ein einzelnes Placebo-ODT sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne eingenommen werden.
Für Teilnehmer, die in Phase 2 zu Placebo randomisiert wurden (müssen in Phase 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder waren, um in Phase 2 randomisiert zu werden) oder in Phase 2 Placebo zugeteilt wurden (in Phase 1 Rizatriptan einnahmen und Non-Responder waren): eine einzelne Placebo-ODT sollte ungefähr 15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1 eingenommen werden, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.
Experimental: Stufe 2: Rizatriptan

Für Teilnehmer, die in Stufe 1 auf Rizatriptan randomisiert wurden: Eine einzelne oral zerfallende Rizatriptan-Tablette (ODT) mit 5 oder 10 mg sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne (definiert als Migräne mittlerer oder schwerer Intensität) eingenommen werden.

Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene

Andere Namen:
  • Maxalt
  • MK-0462

Für Teilnehmer, die in Stufe 2 zu Rizatriptan randomisiert wurden (müssen in Stufe 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder [moderate oder starke Schmerzen 15 Minuten nach der Dosis] waren, um in Stufe 2 randomisiert zu werden): eine einzelne Rizatriptan-ODT mit 5 oder 10 mg sollte verabreicht werden etwa 15 Minuten nach der Stufe 1-Dosis eingenommen, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.

Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene

Andere Namen:
  • Maxalt
  • MK-0462
Placebo-Komparator: Stufe 2: Placebo
Für Teilnehmer, die in Phase 1 auf Placebo randomisiert wurden: Ein einzelnes Placebo-ODT sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne eingenommen werden.
Für Teilnehmer, die in Phase 2 zu Placebo randomisiert wurden (müssen in Phase 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder waren, um in Phase 2 randomisiert zu werden) oder in Phase 2 Placebo zugeteilt wurden (in Phase 1 Rizatriptan einnahmen und Non-Responder waren): eine einzelne Placebo-ODT sollte ungefähr 15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1 eingenommen werden, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfreiheit 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 12 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte. Schmerzfreiheit wurde als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1) auf eine Bewertung von 1 (keine Schmerzen) 2 Stunden nach der Behandlung definiert Stufe 2 Dosis. Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden. Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 12 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte. Schmerzlinderung wurde definiert als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis von Stufe 1) auf eine Bewertung von 2 oder 1 (leichte oder keine Schmerzen). 2 Stunden nach der Stufe-2-Dosis. Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden. Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Schmerzfreiheit 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 6 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte. Schmerzfreiheit wurde als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1) auf eine Bewertung von 1 (keine Schmerzen) 2 Stunden nach der Behandlung definiert Stufe 2 Dosis. Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden. Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 6 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte. Schmerzlinderung wurde definiert als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis von Stufe 1) auf eine Bewertung von 2 oder 1 (leichte oder keine Schmerzen). 2 Stunden nach der Stufe-2-Dosis. Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden. Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rizatriptan

Abonnieren