- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001234
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rizatriptan zur Behandlung von akuter Migräne bei Kindern und Jugendlichen (MK-0462-082 AM7)
Eine weltweite, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rizatriptan zur akuten Behandlung von Migräne bei Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wiegt mindestens 20 kg (44 Pfund)
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura > 6 Monate mit >= 1 to
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Migräne, definiert durch die Migräne-Definitionen der International Headache Society (IHS).
- Der Patient ist bereit, nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 2 Stunden wach zu bleiben
- Der Patient hat keine zufriedenstellende Linderung seiner Migräneschmerzen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder einer Behandlung mit N-Acetyl-p-aminophenol (APAP) erfahren
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten und der Patient stimmen der Teilnahme des Patienten an der Studie zu, wie durch die Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten auf dem Einwilligungsformular und angegeben
geduldige Zustimmung
- Bei Patienten, die Medikamente zur Migräneprophylaxe einnehmen, ist das Behandlungsschema stabil und wurde mindestens 3 Monate vor Besuch 1 eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder ist eine Frau, die erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme schwanger zu werden
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von leichten Migräneattacken oder Migräne, die in weniger als 2 Stunden abklingen
- Der Patient hat Basilar- oder hemiplegische Migränekopfschmerzen
- Der Patient hat > 15 Kopfschmerztage pro Monat ODER hat Medikamente gegen akute Beschwerden eingenommen
Kopfschmerzen an mehr als 10 Tagen pro Monat in einem der 3 Monate vor dem Screening
- Der Patient hat unkontrollierten Bluthochdruck, unkontrollierten Diabetes, Human Immunodeficiency Virus (HIV), irgendwelche
Krebs oder andere schwerwiegende Krankheiten
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Herz-Kreislauf-Problemen oder Schlaganfall
- Der Patient hat entweder eine Überempfindlichkeit gegenüber gezeigt oder eine schwerwiegende erlebt
Nebenwirkung als Reaktion auf Rizatriptan
- Der Patient erfuhr keine zufriedenstellende Linderung der Migräneschmerzen nach einer vorherigen Behandlung mit 2 oder mehr adäquaten Kursen von 5-Hydroxytryptamin-1 (5HT1)-Agonisten
- Der Patient hat eine jüngere Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ist ein „Freizeitkonsument“ von illegalen Drogen
- Der Patient nimmt derzeit Monoaminoxidase-Hemmer, Methysergid, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) oder Propranolol ein und ist nicht in der Lage, diese Medikamente für die erforderlichen Intervalle abzusetzen
- Der Patient nimmt derzeit an einer Studie teil oder hat daran teilgenommen
Prüfsubstanz oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Der Patient ist rechtlich oder geistig geschäftsunfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stufe 1: Rizatriptan
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Für Teilnehmer, die in Stufe 1 auf Rizatriptan randomisiert wurden: Eine einzelne oral zerfallende Rizatriptan-Tablette (ODT) mit 5 oder 10 mg sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne (definiert als Migräne mittlerer oder schwerer Intensität) eingenommen werden. Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene
Andere Namen:
Für Teilnehmer, die in Stufe 2 zu Rizatriptan randomisiert wurden (müssen in Stufe 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder [moderate oder starke Schmerzen 15 Minuten nach der Dosis] waren, um in Stufe 2 randomisiert zu werden): eine einzelne Rizatriptan-ODT mit 5 oder 10 mg sollte verabreicht werden etwa 15 Minuten nach der Stufe 1-Dosis eingenommen, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde. Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Stufe 1: Placebo
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Für Teilnehmer, die in Phase 1 auf Placebo randomisiert wurden: Ein einzelnes Placebo-ODT sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne eingenommen werden.
Für Teilnehmer, die in Phase 2 zu Placebo randomisiert wurden (müssen in Phase 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder waren, um in Phase 2 randomisiert zu werden) oder in Phase 2 Placebo zugeteilt wurden (in Phase 1 Rizatriptan einnahmen und Non-Responder waren): eine einzelne Placebo-ODT sollte ungefähr 15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1 eingenommen werden, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.
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Experimental: Stufe 2: Rizatriptan
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Für Teilnehmer, die in Stufe 1 auf Rizatriptan randomisiert wurden: Eine einzelne oral zerfallende Rizatriptan-Tablette (ODT) mit 5 oder 10 mg sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne (definiert als Migräne mittlerer oder schwerer Intensität) eingenommen werden. Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene
Andere Namen:
Für Teilnehmer, die in Stufe 2 zu Rizatriptan randomisiert wurden (müssen in Stufe 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder [moderate oder starke Schmerzen 15 Minuten nach der Dosis] waren, um in Stufe 2 randomisiert zu werden): eine einzelne Rizatriptan-ODT mit 5 oder 10 mg sollte verabreicht werden etwa 15 Minuten nach der Stufe 1-Dosis eingenommen, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde. Die verabreichte Rizatriptan-Dosis basierte auf dem Teilnehmergewicht beim Screening: jene
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Stufe 2: Placebo
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Für Teilnehmer, die in Phase 1 auf Placebo randomisiert wurden: Ein einzelnes Placebo-ODT sollte innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der qualifizierenden Migräne eingenommen werden.
Für Teilnehmer, die in Phase 2 zu Placebo randomisiert wurden (müssen in Phase 1 Placebo eingenommen haben und Non-Responder waren, um in Phase 2 randomisiert zu werden) oder in Phase 2 Placebo zugeteilt wurden (in Phase 1 Rizatriptan einnahmen und Non-Responder waren): eine einzelne Placebo-ODT sollte ungefähr 15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1 eingenommen werden, um die gleiche qualifizierende Migräne zu behandeln, die in Stufe 1 behandelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzfreiheit 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 12 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte.
Schmerzfreiheit wurde als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1) auf eine Bewertung von 1 (keine Schmerzen) 2 Stunden nach der Behandlung definiert Stufe 2 Dosis.
Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden.
Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
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2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 12 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte.
Schmerzlinderung wurde definiert als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis von Stufe 1) auf eine Bewertung von 2 oder 1 (leichte oder keine Schmerzen). 2 Stunden nach der Stufe-2-Dosis.
Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden.
Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
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2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
|
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Schmerzfreiheit 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 6 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte.
Schmerzfreiheit wurde als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis der Stufe 1) auf eine Bewertung von 1 (keine Schmerzen) 2 Stunden nach der Behandlung definiert Stufe 2 Dosis.
Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden.
Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
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2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
|
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Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme bei Teilnehmern zwischen 6 und 17 Jahren
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Die Schmerzintensität wurde anhand einer 5-Gesichter-Schmerzskala bewertet, die von 1 = keine Schmerzen bis 5 = sehr starke Schmerzen reichte.
Schmerzlinderung wurde definiert als Verringerung des Schweregrads von einer Bewertung von 3, 4 oder 5 (mäßiger oder starker Schmerz) zu Beginn der Stufe 2 (15 Minuten nach der Dosis von Stufe 1) auf eine Bewertung von 2 oder 1 (leichte oder keine Schmerzen). 2 Stunden nach der Stufe-2-Dosis.
Fehlende Daten wurden imputiert, indem die vorangehenden Schmerzintensitätswerte der Stufe 2 übernommen wurden.
Fehlende Baseline-Werte von Stufe 2 wurden imputiert, indem der Baseline-Wert von Stufe 1, falls verfügbar, übertragen wurde.
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2 Stunden nach der Dosis der Stufe 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Rizatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0462-082
- 2009_679 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
- CTRI/2010/091/000407 (Andere Kennung: CTRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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