- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906503
Fludeoxyglucose F 18-PET/CT-Scans bei Patienten, die ultrakurzfristiges Dexamethason für Lungenknoten erhalten
Erhöht die ultrakurze Steroidtherapie die Genauigkeit der FDG-PET/CT bei der Beurteilung von Lungenknoten?
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie Fludeoxyglucose F 18 (FDG)-PET/CT-Scan, die vor und nach der Steroidtherapie durchgeführt werden, können Ärzten helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung zu beurteilen und die beste Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht Fludeoxyglucose F 18 -PET-Scans, die vor und nach einer Ultrakurzzeit-Dexamethason-Therapie durchgeführt werden, um zu sehen, wie gut sie Veränderungen in Knötchen bei Patienten mit Lungenknötchen misst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung, ob eine ultrakurze Steroidtherapie (24-48 Stunden) verwendet werden kann, um die Genauigkeit der Fludeoxyglucose F 18 -Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT)-Bildgebung bei der Kategorisierung von Knötchen bei Patienten mit Lungenknötchen zu erhöhen.
- Um die Gesamtsensitivität und -spezifität der Knötchengruppe basierend auf der FDG-Aufnahme zur Vorhersage von Malignität zu berechnen.
- Um Schätzungen der Effektgröße zu sammeln, die verwendet werden, um die Qualität einer größeren Folgestudie zu verbessern.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten orales Dexamethason 40, 28, 16 und 4 Stunden vor der Bildgebung. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Steroidtherapie einer Fludeoxyglucose F 18 (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung unterzogen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48235
- Sinai-Grace Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Vorhandensein von ≥ 1 messbaren Lungenknoten (1,0-3,0 cm), der auf eine Malignität oder einen chronischen Entzündungsprozess im Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan hindeutet
- Keine Läsionen, die laut Anamnese, PET-Befunden oder Biopsie auf Malignität oder Entzündung hindeuten
Baseline-Scan durchschnittliche Zeit zwischen Injektion und Beginn des Scans innerhalb von 50-70 min
- Mittlerer standardisierter Leberaufnahmewert (SUV) des Ausgangsscans normal
- Keine Anzeichen einer signifikanten partiellen paravenösen Tracerverabreichung in den Bildern des Ausgangsscans
- Keine Lungenknoten, die auf ein Lymphom hindeuten
- Keine Lungenläsionen, die auf Tuberkulose hindeuten
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Blutzuckerspiegel ≤ 150 mg/100 ml
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann PET/CT-Bildgebung tolerieren
- Keine Vorgeschichte von Diabetes
- Kein schlecht eingestellter Bluthochdruck
Keine frühere bösartige Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ oder anderer Krebs, von dem der Teilnehmer seit < 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Keine aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 5 Jahre seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Keine gleichzeitigen Steroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET/Computertomographie (CT)
Vier 4 mg Dexamethason-Tabletten zum Einnehmen nach dem Essen 40, 28, 16 und 4 Stunden vor dem Scan; Radioaktiver Tracer (18F-FDG), ca. 1 ml (1/5 Teelöffel);
Etwa 15 Minuten lang gescannt, um die Lunge abzubilden
|
Vier 4 mg Dexamethason-Tabletten zum Einnehmen nach dem Essen 40, 28, 16 und 4 Stunden vor dem Scan
Andere Namen:
Radioaktiver Tracer (18F-FDG), ca. 1 ml (1/5 Teelöffel);
Etwa 15 Minuten lang gescannt, um die Lunge abzubilden
Andere Namen:
Radioaktiver Tracer (18F-FDG), ca. 1 ml (1/5 Teelöffel);
Etwa 15 Minuten lang gescannt, um die Lunge abzubilden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit einer ultrakurzen Steroidtherapie zur Erhöhung der Genauigkeit der FDG-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: 24-48 Stunden
|
Der Blutzucker aller Patienten wird vor der Injektion von 18F-FDG per Accu-Check überprüft.
Der akzeptable Blutzuckerspiegel beträgt ≤ 120 mg/dl.
Jeder Teilnehmer, der nach einer Steroidtherapie einen erhöhten Nüchternblutzucker von mehr als 120 mg/dl hatte, wird gebeten, innerhalb von 48 Stunden zum PET-Zentrum zurückzukehren, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen.
Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf den Ausgangswert gesunken ist, wird der Teilnehmer gebeten, sich zur Behandlung an seinen Hausarzt zu wenden.
Teilnehmer mit systemischer Hypertonie in der Vorgeschichte werden auf erhöhten Blutdruck überwacht.
Nach 50 bis 70 Minuten für die FDG-Inkorporation in mutmaßliche Läsionen wird der Patient einer begrenzten 18F-FDG-PET/CT für den interessierenden Bereich (1-2-Bett-Positionen) unterzogen.
Die PET-Bildgebung wird unter Verwendung eines GE Discovery STE PET/CT-Systems (GE Medical Systems, Milwaukee, WI) durchgeführt.
|
24-48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Majid Khalaf, MD, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
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- Lungentumoren
- Mehrere Lungenknoten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Radiopharmaka
- Dexamethason
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000642256
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-2008-075
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