- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909987
Studie zur neoadjuvanten CT mit selektiver Strahlentherapie bei Patienten mit Rektumkrebs mit mittlerem Risiko
Phase II, multizentrische, offene, nicht randomisierte Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit selektiver Strahlentherapie bei Patienten mit Rektumkrebs mit mittlerem Risiko, definiert durch Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Lérida, Spanien, 25198
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Hospital de Navarra
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital La Fe
-
Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Complejo Sanitario Parc Taulí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥18 Jahre
- Tumorbiopsie mit histopathologischer Bestätigung eines rektalen Adenokarzinoms als primäre Histologie
- Patient mit messbarer Krankheit beim Basisbesuch
- T3-Tumor, der alle folgenden Kriterien in der hochauflösenden Magnetresonanztomographie (MRT) (3-mm-Schnitte) des Beckens erfüllt: distaler Rand des Tumors mehr als 5 cm vom äußeren Rand des Anus entfernt und unterhalb des sakralen Promontoriums (befindet sich in die Anatomie des Rektums).
- Kandidat für eine vollständige chirurgische Resektion (R0) mit Operation zur Erhaltung des Schließmuskels vor der Verabreichung einer Therapie
- Kandidat für eine systemische Therapie mit XELOX/BVZ
- ECOG: 0-2
- ANC ≥ 1,5 Zellen/mm3, Hb > 8,0 g/dl, Blutplättchen > 150.000/mm3 in den 2 vorangegangenen Wochen
- Patient, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Stufe T4.
- Fernmetastasen
- Tumor mit intraperitonealer distaler Grenze
- Der Tumor tritt anfänglich in einer niedrigen Lage auf und wird vor jeglicher Behandlung als notwendig für eine abdominoperineale Resektion beurteilt
- Frühere Chemotherapie bei Darmkrebs oder unvollständige Genesung nach einer onkologischen Operation oder einer anderen früheren größeren Operation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Einsatz einer kombinierten Modalitätstherapie ausschließt
- Serumkreatinin <1,5 ULN
- Patient, der zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten hat
- Patient mit einer unkontrollierten Infektion
- Vorliegen einer hochgradigen Obstruktion (Darmlumen ≤ 1 cm), es sei denn, der Patient hat sich einem schützenden chirurgischen Bypass oder einem endoskopischen Stent-Eingriff unterzogen
- Patient mit einer Vorgeschichte eines arteriellen thromboembolischen Ereignisses im vergangenen Jahr. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), Myokardinfarkt (MI), zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder andere relevante Vorgeschichte nach Meinung des Prüfers. Hinweis: Ein Patient mit einer Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen wie tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, MI oder ACV in den letzten 6 Monaten vor der Rekrutierung kann für die Teilnahme an der klinischen Studie in Betracht gezogen werden, wenn er stabile Dosen einer Antikoagulanzientherapie erhält. Ebenso können Patienten, die wegen Vorhofflimmern oder anderen Erkrankungen gerinnungshemmend behandelt werden, teilnehmen, wenn sie eine stabile Dosis einer gerinnungshemmenden Therapie erhalten. Ärzte müssen das höhere Risiko einer BVZ-Therapie bei Patienten mit thromboembolischen Erkrankungen in der Vorgeschichte berücksichtigen, sodass die Entscheidung, den Patienten die Teilnahme zu ermöglichen, im Ermessen des Arztes liegt
- Vorherige Behandlung mit einer anderen antitumoralen Prüftherapie in den 30 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von basozellulärem oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ordnungsgemäß behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ
- Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin oder Serum während der Rekrutierung, vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Einnahme des Studienmedikaments oder eine stillende Frau
- WOCBP, der während des gesamten Studienzeitraums bis zu 4 Wochen nach Ende der Studie keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchte oder nicht anwenden kann, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Männliche Probanden müssen ebenfalls zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: WOCBP bezieht sich auf alle Frau, die eine Menarche erlebt hat und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate oder Frauen mit Hormonersatztherapie und dokumentierten Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons). Auch Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare empfängnisverhütende Hormone, mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden zur Verhinderung einer Schwangerschaft, oder die Abstinenz praktizieren oder einen sterilen Partner haben, müssen als WOCBP angenommen werden
- Patient mit einer anderen Erkrankung oder gleichzeitiger medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments (XELOX/Bevacizumab) oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Neoadyuvante Chemotherapie mit XELOX: Xeloda 1000 mg/m2/12 Stunden täglich, Tag eins nachmittags bis Tag 15 morgens; plus Oxaliplatin 130 mg/m2 (Tag 1); und Bevacizumab 7,5 mg/kg (Tag 1) während 3 Zyklen (jeder Zyklus von 3 Wochen). Gefolgt von einer selektiven Anwendung einer Radiochemotherapie mit Strahlentherapie (50,4 Gy, 28 Sitzungen mit 1,8 Gy über 5 Wochen) plus Xeloda 825 mg/m2/12 Stunden täglich. |
PO 1000 mg/m2 2-mal täglich am Tag 1 bis 15 für 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
Andere Namen:
IV 130 mg/m2 am ersten Tag über 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
IV 7,5 mg/kg über 30 Minuten, Tag 1 über 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
Andere Namen:
Gesamtdosis 50,4 Gy, verabreicht über 28 Tage (1,8 Gy/Tag in 5 Wochen).
Andere Namen:
825 mg/m2 Gebot
Andere Namen:
4 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis.
Bei den Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, wird die TME sechs Wochen später durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit der neoadjuvanten XELOX/BVZ-Therapie mit selektiver Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren des Rektums, gemessen am Anteil der Responder (PCR + CCR) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
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Bis zum Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch die Studienbehandlung, bei der die neoadjuvante Bestrahlung selektiv weggelassen wird, kann ein R0= 90 % erreicht werden.
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Rate lokaler und systemischer Rezidive
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Rate chirurgischer Komplikationen während der postoperativen Phase
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Profil der Genexpression vor neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Mindestens 3 Jahre bei Lokalrezidiven und systemischen Rezidiven
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Vollständige phatologische Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 2012
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Die vollständige pathologische Reaktion (pCR) wird anhand der Anzahl der Probanden, die yPT0N0 zeigten, geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden, geschätzt.
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2012
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carlos Fernández Martos, Oncologist, Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
- Studienleiter: Carles Pericay, Oncologist, Complejo Sanitario Parc Taulí
- Hauptermittler: Antonieta Salud, Oncologist, Hospital Arnau de Villanova (Lérida)
- Hauptermittler: Vicente Alonso, Oncologist, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: María José Safont, Oncologist, Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Ruth Vera, Oncologist, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: Pilar Escudero, Oncologist, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
- Hauptermittler: Joan Maurel, Oncologist, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
- Hauptermittler: Jorge Aparicio, Oncologist, Hospital La Fe
- Hauptermittler: Jaime Feliú, Oncologist, Hospital La Paz
- Hauptermittler: Mengual, Radiotherapy, Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
- Hauptermittler: Moisés Miraflores, Radiotherapy, Hospital Arnau de Vilanova (Lérida)
- Hauptermittler: Martín Tejedor Gutierrez, Radiotherapy, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Ana Hernández Machancoses, Radiotherapy, Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Fernando Arias de la Vega, Radiotherapy, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: Javier Valencia, Radiotherapy, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
- Hauptermittler: Carles Conill, Radiotherapy, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
- Hauptermittler: Alejandro Tormo Micó, Radiotherapy, Hospital La Fe
- Hauptermittler: María Elena Sánchez Santos, Radiotherapy, Hospital La Paz
- Hauptermittler: Jorge Campos, Surgeon, Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
- Hauptermittler: Enrique Sierra Grañón, Surgeon, Hospital Arnau de Vilanova (Lérida)
- Hauptermittler: Andrés Monzón, Surgeon, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: José Vicente Roig, Surgeon, Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Javier Suárez Alecha, Surgeon, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: Eloy Tejero, Surgeon, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
- Hauptermittler: Antonio Lazy, Surgeon, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
- Studienleiter: Rafael Estevan, Surgeon, Hospital La Fe
- Hauptermittler: Damián García Olmo, Surgeon, Hospital La Paz
- Hauptermittler: Jesús Santos, Radiologist, Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
- Studienleiter: Ana Darnell, Radiologist, Complejo Sanitario Parc Taulí
- Hauptermittler: Luís Sarriá, Radiologist, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Vicente Martínez Sanjuán, Radiologist, Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: Javier Jiménez, Radiologist, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: José Antonio Fernández Gómez, Radiologist, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
- Hauptermittler: Juan Ramón Ayuso, Radiologist, Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
- Hauptermittler: Fernando Mas Estellés, Radiologist, Hospital La Fe
- Hauptermittler: Paula Alegría Hidalgo, Radiologist, Hospital La Paz
- Studienleiter: Anna Caltrava, Pathologist, Instituto Valenciano de Oncología (IVO)
- Hauptermittler: Alex Casalots, Pathologist, Complejo Sanitario de Parc Taulí
- Hauptermittler: Xavier Matias-Guiu Guia, Pathologist, Hospital Arnau de Vilanova (Lérida)
- Hauptermittler: Carlos Hörndler, Pathologist, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Encarna Martínez, Pathologist, Hospital General Universitario de Valencia
- Hauptermittler: María Luisa Gómez Dorronsoro, Pathologist, Hospital de Navarra
- Hauptermittler: Javier Ortego, Pathologist, Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
- Hauptermittler: María José Artes, Pathologist, Hospital La Fe
- Hauptermittler: Marta Martín Richard, Oncologist, Hospital Santa Creu i Sant Pau
- Hauptermittler: Manuel Gallén, Oncologist, Hospital del Mar
- Hauptermittler: Javier Gallego, Oncologist, Hospital General Universitario de Elche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GEMCAD-0801
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