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Cheno-Effekt auf den Transit in der Gesundheit und IBS-C (Chenotransit)

29. Mai 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Wirkung von Chenodesoxycholsäure auf die Magen-Darm-Passage und Darmfunktionen bei Gesundheit und Verstopfung-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C)

Die Studienhypothese ist, dass die natürlich vorkommende Gallensäure, Chenodesoxycholsäure, bei gesunden Patienten und bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS-C), bei denen Verstopfung vorherrscht, eine Beschleunigung des Dickdarmtransits induziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Ein hydrophobes Di-Alpha-Hydroxy-Gallensalz, Natriumchenodesoxycholat (CDC), das in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung in die Ileokolonregion des Dickdarms abgegeben wird, induziert eine Beschleunigung des Dickdarmtransits bei Patienten mit IBS mit vorherrschender Verstopfung.

Methoden: Wir werden 36 Patienten mit IBS-C im Alter von 18-65 Jahren untersuchen, und jede Behandlungsgruppe wird bei der Randomisierung nach Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) ausgewogen. Alle Patienten werden auf Symptome einer funktionellen Magen-Darm-Störung oder einer psychischen Störung untersucht und in standardisierter Weise mit Fragebögen (Talley et al. 1989), der Psychosomatic Symptom Checklist (SCL-90) und dem Hospital Anxiety and Depression Inventory [HAD (Zigmond und Snaith 1983)]. Bei entsprechender Zustimmung wird jedem Teilnehmer eine venöse Blutprobe zur DNA-Extraktion entnommen. Das Nüchternserum 7alpha-Hydroxy-4-Cholesten-3-on (7alpha-CHO) wird insgesamt gemessen, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer asymptomatischen Gallensäure-Malabsorption vorliegen. Der Normalbereich in unserem Labor liegt bei <61 ng/mL.

Experimentelles Design: Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Dosis-Wirkungs-Parallelgruppendesign mit verdeckter Zuordnung. Die Teilnehmer werden 24 Stunden lang einem initialen Kolontransit unterzogen, um das Colonic Geometric Center (GC24) zu erhalten. Natriumchenodeoxycholat (CDC) wird in die Ileokolonregion verabreicht, um den aufsteigenden Dickdarm- und gesamten Dickdarmtransit bei Teilnehmern mit IBS-C zu beurteilen; 12 Teilnehmer pro Gruppe werden randomisiert Placebo, 0,5 oder 1 Gramm CDC für einen Zeitraum von 4 Tagen zugeteilt, wobei die Transitstudie während der letzten 48 Stunden der Arzneimitteleinnahme durchgeführt wird. Das CDC wird in Gelatinekapseln eingebracht, die mit Methacrylat (EUDRAGIT-L®) beschichtet sind, einem pH-empfindlichen Polymer, das zur Freisetzung des Wirkstoffs im terminalen Ileum führt.

Experimentelles Verfahren: Zu standardisierten Zeiten (stündlich für die ersten 8 Stunden und um 12, 24 und 48 h) werden Dual-Gammakamera-Scans erhalten, um den aufsteigenden Dickdarm und den gesamten Dickdarmtransit zu messen. Die Patienten füllen tägliche Tagebücher aus, um den Stuhlgang, die Häufigkeit, die Konsistenz und die Leichtigkeit des Stuhlgangs zu bewerten.

Magen-Darm- und Dickdarmpassage: Es wird eine validierte szintigrafische Methode zur Messung der Magen-, Dünndarm- und Dickdarmpassage verwendet. Eine mit Methacrylat beschichtete Kapsel löst sich im alkalischen pH-Wert des distalen Ileums auf, um 111In-markierte Aktivkohlepartikel freizusetzen, um den Dickdarmtransit bei sequentiellen Scans zu bewerten. Unterdessen ermöglicht oral eingenommenes 99 mTc-markiertes Eimehl die Messung der Magen- und Dünndarmpassage. (Technetium [99mTc] Sestamibi (Handelsname Cardiolite) ist ein pharmazeutischer Wirkstoff, der in der nuklearmedizinischen Bildgebung verwendet wird.) Wir haben zuvor gezeigt, dass die Magenentleerung (GE) nach 2 und 4 Stunden, die Dickdarmfüllung (CF) nach 6 Stunden und das geometrische Zentrum des Dickdarms (GC, gewichteter Durchschnitt der Isotopenzahlen) im Dickdarm nach 4, 24 und 48 Stunden hervorragend sind Zusammenfassungen der Magenentleerung und des Dickdarmtransits mit ähnlicher diagnostischer Genauigkeit wie detailliertere, kostspieligere und zeitaufwändigere Analysen. Die Normalwerte für diese Parameter wurden zuvor veröffentlicht (Cremonini et al).

Szintigraphische Magenentleerung und Analyse des Darm-/Kolontransits: Ein variables Region-of-Interest-Programm wird verwendet, um den Transit zu messen, wie in früheren Studien aus unserem Labor. Der Radioisotopengehalt in jeder Region (gastrisch, aufsteigend, quer, absteigend, rektosigmoidal) wird hinsichtlich Zerfall und Gewebedämpfung oder -tiefe korrigiert.

Erwartetes Ergebnis: CDC beschleunigt den gesamten Dickdarmtransit und lockert die Stuhlform bei Patienten mit IBS, bei denen Verstopfung vorherrscht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Freiwillige:

  • Alter (Jahre) 18-65
  • Geschlecht (W: M) 3,5 : 1
  • Bowel Disease Questionnaire (BDQ) – IBS-Symptome nach Rom-III-Kriterien negativ
  • Krankenhausangst-/Depressions-Score <8

IBS-Patienten:

  • Alter (Jahre) 18-65
  • Geschlecht (F:M) 5:1
  • BDQ - IBS-Symptome: positiv nach Rom-III-Kriterien
  • Score für Krankenhausangst/Depression: Keine Einschränkungen

Ausschlusskriterien:

  • Bauchchirurgie (außer Appendektomie oder Cholezystektomie)
  • GI-Medikamente während der 48 Stunden vor der Transitmessung
  • Aspartat/Alanin-Transaminasen > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Andere Medikamente außer stabilen Dosen von Östrogen, Schilddrüsen- und niedrig dosierten Antidepressiva der dopaminergen oder serotonergen Klasse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NaCDC 500 mg
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhielten 4 Tage lang 500 mg NaCDC pro Tag.
500 oder 1000 Milligramm NaCDC pro Tag jeweils für einen Zeitraum von 4 Tagen
Andere Namen:
  • Chenodiol
EXPERIMENTAL: NaCDC 1000 mg
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhielten 1000 mg NaCDC pro Tag für 4 Tage.
500 oder 1000 Milligramm NaCDC pro Tag jeweils für einen Zeitraum von 4 Tagen
Andere Namen:
  • Chenodiol
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhielten 4 Tage lang jeden Tag eine Placebo-Kapsel.
Placebo-Kapseln mit identischem Aussehen wie das Studienmedikament wurden von der Forschungsapotheke der Mayo Clinic hergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrisches Zentrum des Dickdarms bei 24 Stunden (GC24)
Zeitfenster: nach 4 Tagen Behandlung
Die szintigraphische Methode wird verwendet, um den Dickdarmtransit zu messen. Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben. Anteriore und posteriore Gammabilder werden stündlich aufgenommen. Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen. Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC impliziert einen schnelleren Dickdarmtransit, ein GC von 1 impliziert, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC von 5 impliziert, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
nach 4 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dickdarmtransit nach 48 Stunden (GC48)
Zeitfenster: nach 4 Tagen Behandlung
Die szintigraphische Methode wird verwendet, um den Dickdarmtransit zu messen. Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben. Anteriore und posteriore Gammabilder werden stündlich aufgenommen. Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen. Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC impliziert einen schnelleren Dickdarmtransit, ein GC von 1 impliziert, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC von 5 impliziert, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
nach 4 Tagen Behandlung
Aufsteigende Darmentleerung (AC t_1/2)
Zeitfenster: nach 4 Tagen Behandlung
nach 4 Tagen Behandlung
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: nach 4 Tagen Behandlung
Die Probanden bewerteten ihre Stuhlkonsistenz mit der Bristol Stool Scale. Die Bristol Stool Scale ist ein medizinisches Hilfsmittel, das entwickelt wurde, um die Form menschlicher Fäkalien in sieben Kategorien oder Typen zu klassifizieren. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, wobei 3 und 4 die "idealen Stühle" sind, insbesondere letzterer, da sie am einfachsten zu entleeren sind, und 5-7 zu Durchfall neigen.
nach 4 Tagen Behandlung
Dickdarmfüllung nach 6 Stunden
Zeitfenster: nach 4 Tagen Behandlung
Prozent der radioaktiv markierten Mahlzeit, die nach 6 Stunden den Dickdarm erreicht hat, was indirekt die Transitzeit des Dünndarms widerspiegelt.
nach 4 Tagen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verstopfung vorherrschendes Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Natriumchenodesoxycholat (NaCDC)

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