- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913601
Behandlung der Stuhlinkontinenz mit Sakralnervenstimulation - Funktionsverbesserung durch beidseitige Stimulation? (SNS)
Behandlung der idiopathischen Stuhlinkontinenz mit Sakralnervenstimulation – Verbesserte Funktion durch beidseitige Implantation und Stimulation permanenter Elektroden – eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sakralnervenstimulation ist eine sehr gute und wirksame Behandlung der Stuhlinkontinenz. Die Methode wurde 1981 bei Patienten mit Miktionsstörungen eingeführt. 1995 wurde die Sakralnervenstimulation bei drei Patienten mit Stuhlinkontinenz eingesetzt, zwei waren danach vollständig kontinent. Die Methode wurde in den letzten zehn Jahren zunehmend in Europa eingesetzt. Die Methode wird mittlerweile routinemäßig zur Behandlung der Stuhlinkontinenz in Europa eingesetzt.
Neuere Studien haben gezeigt, dass die Wirkung der sakralen Nervenstimulation auf einer Neuromodulation im zentralen Nervensystem beruht, während die direkte Stimulation der efferenten Nerven zum Analsphinkter und zum Beckenboden eine geringere Bedeutung hat.
Die Sakralnervenstimulation wird in zwei Schritten durchgeführt, zuerst eine Teststimulation, bei positivem Ergebnis gehen die Patienten zur dauerhaften Implantation über.
Die Teststimulation (PNE-Test) wird über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt. Wenn diese Teststimulation zu einem Rückgang der Inkontinenzepisoden um mehr als 50 Prozent führt, werden eine Dauerelektrode und ein Neurostimulator implantiert. Der Testzeitraum hat eine Erfolgsquote von ca. 75-80 % bei Patienten mit idiopathischer Stuhlinkontinenz oder Inkontinenz nach Analoperationen. Diese 75-80 % sind normalerweise Kandidaten für die einseitige Implantation einer permanenten Elektrode und eines Neurostimulators.
Alle Dauerimplantierten haben nach der Behandlung weniger Inkontinenzsymptome. Zufriedenstellende Kontinenzergebnisse nach dauerhafter Implantation werden bei 70 % der Patienten beobachtet, die restlichen 30 % erzielen nur eine suboptimale Wirksamkeit. Es ist unklar, ob diese Patienten eine optimalere Funktion haben könnten, wenn sie an mehr als einem Sakralnerv gleichzeitig stimuliert würden.
Hypothese: Ist es möglich, das funktionelle Ergebnis bei stuhlinkontinenten Patienten, die mit routinemäßiger einseitiger Sakralnervenstimulation behandelt werden, durch eine bilaterale Stimulation der Sakralnerven zu verbessern?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aarhus C
-
Aarhus, Aarhus C, Dänemark, 8000
- Anal Physiology Laboratory, Surgical Research Section 900, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Diagnostiziert mit idiopathischer Stuhlinkontinenz und geplanter Sakralnervenstimulation
- Alter > 40 Jahre Normales Sigmoid/Koloskopie vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die als nicht in der Lage erachtet werden, dem geplanten Testprogramm zu folgen, einschließlich Patienten mit psychischen Erkrankungen oder psychisch instabilen Patienten
- Medikamente mit bekannten Wirkungen auf Magen-Darm-Motilität, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Zöliakie, neurologische Störungen.
- Reizdarmsyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dextra
Einseitige Sakralnervenstimulation Dextra für 4 Wochen
|
Medtronic INTERSIM II - 3058 Impulsgenerator
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sinistra
Einseitige Sakralnervenstimulation sinistra 4 Wochen
|
Medtronic INTERSIM II - 3058 Impulsgenerator
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bilateral
Bilaterale Sakralnervenstimulation 4 Wochen
|
Medtronic INTERSIM II - 3058 Impulsgenerator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Stuhlinkontinenz-Episoden pro Woche.
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tage mit fäkaler Verschmutzung.
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
|
Tage mit Stuhldrang.
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
|
Wexner-Inkontinenz-Score.
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
|
Analphysiologische Veränderungen während SNS bilateral versus unilateral.
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
|
Bewertung der Lebensqualität (Rockwood - Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz)
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
1, 2 und 3 Monate nach Anmeldung zum Projekt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob K Jakobsen, MD, Anal Physiology Laboratory, Surgical Research Section 900, Aarhus University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matzel KE, Stadelmaier U, Hohenfellner M, Gall FP. Electrical stimulation of sacral spinal nerves for treatment of faecal incontinence. Lancet. 1995 Oct 28;346(8983):1124-7. doi: 10.1016/s0140-6736(95)91799-3.
- Vaizey CJ, Kamm MA, Turner IC, Nicholls RJ, Woloszko J. Effects of short term sacral nerve stimulation on anal and rectal function in patients with anal incontinence. Gut. 1999 Mar;44(3):407-12. doi: 10.1136/gut.44.3.407.
- Rasmussen OO, Christiansen J. [Sacral nerve stimulation in fecal incontinence]. Ugeskr Laeger. 2002 Aug 12;164(33):3866-8. Danish.
- Jarrett ME, Mowatt G, Glazener CM, Fraser C, Nicholls RJ, Grant AM, Kamm MA. Systematic review of sacral nerve stimulation for faecal incontinence and constipation. Br J Surg. 2004 Dec;91(12):1559-69. doi: 10.1002/bjs.4796.
- Michelsen HB, Buntzen S, Krogh K, Laurberg S. Rectal volume tolerability and anal pressures in patients with fecal incontinence treated with sacral nerve stimulation. Dis Colon Rectum. 2006 Jul;49(7):1039-44. doi: 10.1007/s10350-006-0548-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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