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Maßgeschneiderte Thrombozytenhemmung zur Vermeidung von Stentthrombosen (TOPAS-1)

12. April 2010 aktualisiert von: Uppsala University

TOPAS-1, eine pharmakodynamische Phase-II-Studie zur Thrombozytenhemmung durch Clopidogrel P2Y12

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, einen Grenzwert für die Thrombozytenhemmung festzulegen, der Patienten mit oder ohne vorherigen Stentverschluss mit akutem klinischem Beginn während der Behandlung mit Aspirin und Clopidogrel innerhalb von 6 Monaten nach der Koronarstentierung wegen koronarer Herzkrankheit trennt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Ermittlung der Grenzwerte der Thrombozytenhemmung mithilfe der ADP-induzierten P2Y12-Rezeptor-vermittelten Thrombozytenaggregation unter Verwendung des Accumetrics VerifyNow P2Y12-Assays (PRU) und des vasodilatatorstimulierten Phosphoproteins (VASP, PRI %) für Patienten mit erfahrenem Stentverschluss mit akutem klinischem Beginn und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Koronarstenting wegen koronarer Herzkrankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Legen Sie eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre.
  • Vorherige PCI und Koronarstenting bei koronarer Herzkrankheit
  • Frühere (nach Koronarstenting) oder aktuelle duale Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin 75 mg einmal täglich (a.d.) und Clopidogrel 75 mg a.d.). Alle Patienten müssen mindestens sieben Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit 75 mg Aspirin einmal täglich erhalten.
  • Eine der folgenden Alternativen erlebt:

    • Stentthrombose innerhalb von 6 Monaten nach der PCI während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung; ODER
    • Innerhalb von 6 Monaten nach der Koronarstent-Implantation während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung kam es zu einem Myokardinfarkt; ODER
    • Keine Erfahrung von Stentthrombose oder Myokardinfarkt für mindestens 6 Monate und bis zum ersten Besuch (passende Kontrolle)

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, die innerhalb der letzten 90 Tage entbunden haben oder stillen.
  2. Jeglicher Zustand oder Laborbefund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht
  3. Einschreibung in eine andere Prüfstudie zu einem Arzneimittel oder in eine andere Prüfstudie zu einem zugelassenen Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 der aktuellen Studie.
  4. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Aspirin und/oder Thienopyridinen (Clopidogrel oder Ticlopidin).
  5. Erhebliche aktive neuropsychiatrische Erkrankung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Untersuchers.
  6. UCR- oder Accumetrics-Mitarbeiter oder Mitarbeiter vor Ort, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.

    Kardiovaskuläre Ausschlusskriterien:

  7. Patienten mit instabiler koronarer Herzkrankheit, definiert als neue, erhöhte oder Ruheangina beim Screening.
  8. Personen mit signifikanter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) zum Zeitpunkt des Screenings.

    Ausschlusskriterien für das Blutungsrisiko:

  9. Jede bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit einem Antikoagulans oder Thrombozytenaggregationshemmer.
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein erheblicher Blutungsstörungen (z. B. Hämatemesis, Meläna, schwere oder wiederkehrende Epistaxis, Hämoptyse, Hämaturie oder intraokulare Blutungen)
  11. Vorgeschichte oder klinischer Verdacht auf zerebrale Gefäßfehlbildungen
  12. Vorgeschichte einer abnormalen Blutungsneigung (d. h. längere Blutungen bei Zahnextraktion, Tonsillektomie oder einem früheren chirurgischen Eingriff).
  13. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.
  14. Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3) oder Thrombozytose (Blutplättchenzahl > 500.000/mm3).
  15. Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe, schwerer Traumata und Organbiopsien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  16. Jeder geplante chirurgische Eingriff innerhalb von 20 Tagen nach Aufnahme.
  17. Die Verwendung (oder geplante Verwendung) anderer Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin und Clopidogrel), Antikoagulanzien oder Fibrinolytika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Patienten mit zuvor erlittener Stent-Thrombose während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 6 Monaten nach der Koronarstent-Implantation wegen koronarer Herzkrankheit
Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
  • Plavix
Aktiver Komparator: 2
Patienten mit zuvor erlittenem Myokardinfarkt während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 6 Monaten nach Koronarstenting wegen koronarer Herzkrankheit
Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
  • Plavix
Aktiver Komparator: 3
Patienten ohne zuvor erlittenen Myokardinfarkt oder Stent-Thrombose 6 innerhalb von Monaten nach Koronarstenting wegen koronarer Herzkrankheit (entsprechende Kontrollen für Gruppe 1 und 2)
Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
  • Plavix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VerifyNow P2Y12 (PRU)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
Innerhalb von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VASP (PRI, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
Innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Wallentin, MD, PhD, Uppsala University, Uppsala Clinical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel

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