- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914368
Maßgeschneiderte Thrombozytenhemmung zur Vermeidung von Stentthrombosen (TOPAS-1)
TOPAS-1, eine pharmakodynamische Phase-II-Studie zur Thrombozytenhemmung durch Clopidogrel P2Y12
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legen Sie eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre.
- Vorherige PCI und Koronarstenting bei koronarer Herzkrankheit
- Frühere (nach Koronarstenting) oder aktuelle duale Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin 75 mg einmal täglich (a.d.) und Clopidogrel 75 mg a.d.). Alle Patienten müssen mindestens sieben Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit 75 mg Aspirin einmal täglich erhalten.
Eine der folgenden Alternativen erlebt:
- Stentthrombose innerhalb von 6 Monaten nach der PCI während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung; ODER
- Innerhalb von 6 Monaten nach der Koronarstent-Implantation während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung kam es zu einem Myokardinfarkt; ODER
- Keine Erfahrung von Stentthrombose oder Myokardinfarkt für mindestens 6 Monate und bis zum ersten Besuch (passende Kontrolle)
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, die innerhalb der letzten 90 Tage entbunden haben oder stillen.
- Jeglicher Zustand oder Laborbefund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht
- Einschreibung in eine andere Prüfstudie zu einem Arzneimittel oder in eine andere Prüfstudie zu einem zugelassenen Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 der aktuellen Studie.
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Aspirin und/oder Thienopyridinen (Clopidogrel oder Ticlopidin).
- Erhebliche aktive neuropsychiatrische Erkrankung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Ansicht des Untersuchers.
UCR- oder Accumetrics-Mitarbeiter oder Mitarbeiter vor Ort, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
Kardiovaskuläre Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabiler koronarer Herzkrankheit, definiert als neue, erhöhte oder Ruheangina beim Screening.
Personen mit signifikanter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) zum Zeitpunkt des Screenings.
Ausschlusskriterien für das Blutungsrisiko:
- Jede bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit einem Antikoagulans oder Thrombozytenaggregationshemmer.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein erheblicher Blutungsstörungen (z. B. Hämatemesis, Meläna, schwere oder wiederkehrende Epistaxis, Hämoptyse, Hämaturie oder intraokulare Blutungen)
- Vorgeschichte oder klinischer Verdacht auf zerebrale Gefäßfehlbildungen
- Vorgeschichte einer abnormalen Blutungsneigung (d. h. längere Blutungen bei Zahnextraktion, Tonsillektomie oder einem früheren chirurgischen Eingriff).
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3) oder Thrombozytose (Blutplättchenzahl > 500.000/mm3).
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe, schwerer Traumata und Organbiopsien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Jeder geplante chirurgische Eingriff innerhalb von 20 Tagen nach Aufnahme.
- Die Verwendung (oder geplante Verwendung) anderer Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin und Clopidogrel), Antikoagulanzien oder Fibrinolytika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Patienten mit zuvor erlittener Stent-Thrombose während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 6 Monaten nach der Koronarstent-Implantation wegen koronarer Herzkrankheit
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Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Patienten mit zuvor erlittenem Myokardinfarkt während einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung innerhalb von 6 Monaten nach Koronarstenting wegen koronarer Herzkrankheit
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Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: 3
Patienten ohne zuvor erlittenen Myokardinfarkt oder Stent-Thrombose 6 innerhalb von Monaten nach Koronarstenting wegen koronarer Herzkrankheit (entsprechende Kontrollen für Gruppe 1 und 2)
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Patienten, die noch nicht mit Clopidogrel behandelt werden, erhalten eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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VerifyNow P2Y12 (PRU)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
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Innerhalb von 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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VASP (PRI, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
|
Innerhalb von 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Wallentin, MD, PhD, Uppsala University, Uppsala Clinical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Thrombose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- U-08-002
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