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Sicherheitsstudie eines zellpenetrierenden Peptids (p28) zur Behandlung von soliden Tumoren, die Standardbehandlungsmethoden widerstehen

27. Oktober 2014 aktualisiert von: Dr. Tapas K. Das Gupta

Eine Phase-I-Studie mit p28 (Cell Penetrating Peptide) bei der Behandlung von refraktären soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines experimentellen Arzneimittels (p28) zur Behandlung bestimmter fortgeschrittener Krebsarten, die ein Protein namens p53 exprimieren und auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie verwendete Medikament ist p28, ein Peptid, das Krebszellen abtötet. Ein Peptid ist eine Verbindung aus Aminosäuren, das sind Substanzen, die der Körper zur Herstellung von Proteinen verwendet. Das p28-Peptid wurde aus einem Protein namens Azurin hergestellt. Azurin wird von einem häufigen krankheitsverursachenden Bakterium namens Pseudomonas Aeruginosa hergestellt. p28 ist experimentell und wurde noch nicht am Menschen getestet und wurde von der FDA nicht für die Verwendung bei Krebspatienten zugelassen.

Es können bis zu 30 Probanden eingeschrieben werden, um 15 Probanden zu finden, die sich für das Studium qualifizieren.

Die Probanden werden in Dreiergruppen eingeschrieben, die jeweils mit einer von fünf schrittweise höheren Dosierungsgruppen beginnen. Die erste Gruppe von drei Probanden erhält vier Wochen lang dreimal wöchentlich die niedrigste Dosis von p28 in eine Vene injiziert. Anschließend werden sie zwei Wochen lang überwacht. Wenn keine schlimmen Nebenwirkungen aufgezeichnet werden, erhalten die ersten drei Probanden dann die zweite (höhere) Dosisstufe von p28 dreimal wöchentlich für weitere vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Nachbeobachtung. Zusätzlich werden drei neue Probanden in die Studie aufgenommen und erhalten p28 nach dem gleichen Zeitplan, obwohl diese zweite Gruppe mit der zweiten Dosisstufe beginnt. Auf diese Weise werden alle sechs Wochen 3 neue Probanden hinzugefügt und beginnen die Behandlung mit der Dosisstufe, die die zuvor aufgenommenen Gruppen jetzt erreicht haben.

Die Probanden werden in den ersten sechs Wochen wöchentlich und dann für den Rest der Studie alle zwei Wochen überwacht. Die Überwachung umfasst körperliche Untersuchungen, Bluttests, EKG und geeignete radiologische Bildgebung (CT, MRT, PET-Scan und/oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs).

Die gesamte Studie sollte 32 Wochen für Probanden ab Dosis 1, 26 Wochen für Probanden ab Dosis 2, 20 Wochen für Probanden ab Dosis 3, 14 Wochen für Probanden ab Dosis 4 und 8 Wochen für Probanden ab Dosis 5 dauern (Es gibt eine zusätzliche 2-wöchige Nachbeobachtungszeit am Ende der Studie für alle in diesen Zahlen enthaltenen Probanden). Alle überlebenden Probanden werden jedoch gemäß dem normalen Nachsorgeplan für solche Probanden im UIC-Onkologiezentrum weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago Department of Surgical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch nachgewiesene solide Tumorerkrankung mit Dokumentation einer messbaren metastatischen Erkrankung gemäß RECIST-Definition haben.
  • Der Begriff refraktärer solider Tumor bezeichnet Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, bei denen alle Standardtherapien versagt haben oder für die es keine Standardtherapie gibt.
  • Bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren muss eine Biopsie vor der Behandlung (entweder der ursprünglichen primären oder metastatischen Ablagerung) mittels Immunzytochemie eine p53-Expression (Wildtyp und teilweise mutiert) zeigen.
  • Die Patienten müssen Fernmetastasen oder eine inoperable lokale Erkrankung haben, aber eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Diese Studie ist auf Erwachsene beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren beschränkt.
  • Die Patienten dürfen keine medizinischen Probleme haben, die ein unangemessenes Risiko darstellen oder die vollständige Einhaltung der Studie einschränken würden.
  • Seit Abschluss der vorherigen Therapie, einschließlich Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, oraler Tyrosinkinase-Hemmer und monoklonaler Antikörper, müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  • Angemessene Ausgangsorganfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laborwerte innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:

    • Granulozytenzahl > 1.500/mm3, Hämatokrit > 30 % und Blutplättchen > 100.000/mm3.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance >50ml/min.
    • Angemessene Leberfunktion mit SGOT, SGPT, LDH und alkalischer Phosphatase
    • PT und PTT nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Ausreichende Herz- und Lungenfunktion. Patienten mit verringerter LVEF oder PFT werden vor Aufnahme in dieses Protokoll von einem Kardiologen oder Lungenarzt untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Immuntherapie unterziehen, d. h. Zytokinen
  • Patienten mit refraktären soliden Tumoren, deren Primärtumor oder metastatische Ablagerungen kein p53 (Null) exprimieren, sind nicht geeignet.
  • Patienten mit schwerer zusätzlicher Erkrankung, einschließlich HIV, Hepatitis oder unbehandelter aktiver Infektion.
  • Patienten mit Grunderkrankungen, die eine Therapie mit dem Studienwirkstoff kontraindizieren würden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignität in den letzten fünf Jahren, abgesehen von dem aktuellen Problem, für das er/sie für diese Studie in Betracht gezogen wird (Patienten mit Vorgeschichte von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom sind geeignet).
  • Patienten mit anderen schweren medizinischen, d. h. kardiovaskulären, unkontrollierten Diabetes (insulinresistent) oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine Einverständniserklärung verhindern würden, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen (alle Patientinnen im gebärfähigen Alter erhalten innerhalb von 2 Tagen nach Studienbeginn einen Schwangerschaftstest).
  • Gehirnmetastasen, aktuell oder in der Vergangenheit (sofern nicht mindestens ein Jahr vor der Einschreibung behandelt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S. 28 Phase I Sicherheit
Insgesamt 15 Patienten wurde p28 i.v. verabreicht. als kurze Infusion dreimal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause unter einem Design mit beschleunigter Titration 3 × 3 Dosiseskalation.
p28 wird in normaler Kochsalzlösung aufgelöst und dem Patienten über 15-30 Minuten intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Azurin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische und Labor-Nebenwirkungen werden durch regelmäßige körperliche und Laboruntersuchungen engmaschig überwacht.
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder hämatologische Toxizität Grad 4 definiert auch die maximal durchführbare Dosis (MFD).
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion der Größe messbarer Tumore anhand der RECIST-Kriterien und, falls möglich, Nachweis der p28-Lokalisation und Biopsie des Tumors.
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Berechnen Sie die Spitzen-(Serum-)Konzentration von p28 und vergleichen Sie sie mit allen Anzeichen von Toxizität und Reaktion.
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael A Warso, M.D., University of Illinois Department of Surgical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDGTI-p28-001
  • IND 77754 (Registrierungskennung: FDA)
  • 2008-0213 (Andere Kennung: University of Illinois at Chicago COM IRB)
  • PAF 2009-03370 (Andere Kennung: University of Illinois at Chicago ORS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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