- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916630
Behandlung von rezidivierenden primären oder sekundären Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS) mit ALIMTA (Pemetrexed)
21. September 2015 aktualisiert von: Jorg Dietrich, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Eine Phase-I-Studie zur Behandlung rezidivierender primärer oder sekundärer ZNS-Lymphome mit ALIMTA (Pemetrexed), einem neuartigen Antifolat
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit des Studienmedikaments Pemetrexed und die höchste Dosis dieses Arzneimittels zu bestimmen, die Menschen sicher verabreicht werden kann.
Ein weiteres Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, Informationen darüber zu gewinnen, wie der Körper mit Pemetrexed umgeht und wie Pemetrexed bei der Behandlung des Lymphoms des Teilnehmers im Nervensystem wirken kann.
Pemetrexed (auch bekannt als Alimta) wurde von der FDA für die Behandlung einiger Lungenkrebsarten zugelassen und hat sich in Laborstudien als wirksam erwiesen.
Informationen aus diesen Studien legen nahe, dass Pemetrexed bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder sekundärem Lymphom des Zentralnervensystems hilfreich sein kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Da wir nach der höchsten Pemetrexed-Dosis suchen, die den Menschen sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Studie teilnimmt, die gleiche Menge des Studienmedikaments erhalten. Die Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt von der Anzahl der Personen ab, die vor ihnen in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen des Studienmedikaments vertragen haben.
- Pemetrexed wird alle 14 Tage über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten in eine Vene (iv) verabreicht. Dieser 14-tägige Zeitraum wird als Studienbehandlungszyklus bezeichnet.
- Die Studienbehandlung wird in drei Phasen unterteilt. Einführung: Die Teilnehmer erhalten maximal 8 Zyklen. Wenn der Teilnehmer nach acht Induktionszyklen kein vollständiges Ansprechen erreicht, wird er aus dem Studium genommen. Eine vollständige Reaktion bedeutet, dass im MRT- oder CT-Scan keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Konsolidierung: Wenn der Teilnehmer eine vollständige Reaktion erreicht hat, stehen ihm zwei zusätzliche Zyklen zur Verfügung. Wartung: Nach Abschluss der Konsolidierungszyklen erhalten die Teilnehmer das Studienmedikament nur einmal im Monat. Sie können ab Beginn des ersten Induktionszyklus bis zu einem Jahr lang weiterhin Wartungszyklen erhalten.
- Folsäure und Vitamin B12 sind zwei Vitamine, die nachweislich dazu beitragen, die Schwere einiger Nebenwirkungen von Pemetrexed zu verringern. Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme oraler Folsäuretabletten mindestens 5 Tage vor ihrer ersten Pemetrexed-Dosis und täglich bis 3 Wochen nach ihrer letzten Dosis. Vitamin B12 wird durch Injektionen in Ihren Muskel verabreicht. Die Teilnehmer erhalten ihre erste Vitamin-B12-Injektion 1–2 Wochen vor ihrer ersten Pemetrexed-Dosis. Sie erhalten alle 9 Wochen Injektionen.
- Kortikosteroide wie Dexamethason helfen nachweislich dabei, schwere Hautausschläge im Zusammenhang mit Pemetrexed zu verhindern. Die Teilnehmer erhalten Dexamethason zweimal täglich, beginnend am Tag vor jeder Pemetrexed-Infusion, bis zum Tag nach jeder Infusion.
- Am ersten Tag jedes Zyklus wird Folgendes durchgeführt: eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen, Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Teilnehmers und eine minimale mentale Untersuchung. Am 8. Tag jedes Zyklus werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
- In den ersten vier Tagen der Zyklen 1 und 2 (oder an den Studienteilnahmetagen 1–4 und 15–18) werden Forschungsblutuntersuchungen durchgeführt (PKs).
- Die Teilnehmer kommen während der Wartungszyklen einmal im Monat zur körperlichen Untersuchung, zur Blutuntersuchung, zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Teilnehmers, zur Messung der Vitalfunktionen und einer minimalen mentalen Untersuchung in die Klinik.
- Tumorbeurteilungen mittels MRT werden alle 2 Zyklen während der Induktions- und Konsolidierungszyklen durchgeführt. Während der Wartungszyklen werden die MRTs alle 2 Zyklen (einmal alle 2 Monate) wiederholt.
- Wenn dies für Sie sicher ist, wird wahrscheinlich auch die Entnahme von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) für Forschungstests durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie gut Pemetrexed die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Dies wird mit einer von zwei Methoden 6 und 24 Stunden nach der Pemetrexed-Infusion an den Tagen 1 und 2 der ersten beiden Zyklen durchgeführt.
- Nach der Verabreichung von Alimta erhalten Sie außerdem Neupogen, ein Material zur Rekrutierung weißer Blutkörperchen, um eine Unterdrückung Ihres Knochenmarks zu vermeiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitszustand (5 Kategorien von Patienten mit diesen äußerst seltenen Krankheiten sind förderfähig: 1) Patienten, die Methotrexat nicht vertragen – müssen eine Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms haben 2) Patienten, die Methotrexat aufgrund mangelnder Arzneimittelverfügbarkeit nicht erhalten können – müssen a Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms 3) Patienten, die auf die Ersttherapie des primären ZNS-Lymphoms kein vollständiges Ansprechen erreichen, müssen eine Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms haben. 4) Rezidivierendes primäres ZNS-Lymphom – Wenn nach Einschätzung des Würde der behandelnde Arzt eine Therapie ohne eine erneute Biopsie einleiten, dann reicht die ursprüngliche Biopsie mit der Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms aus Eine Originalbiopsie mit der histologischen Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms ist ausreichend.
- Histologische Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms mit messbarer Erkrankung ODER zytologische Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms mit messbarer Erkrankung ODER immunhistochemische Diagnose der Monoklonalität (CDF) mit oder ohne messbare intrakranielle Erkrankung ODER molekulardiagnostische Diagnose der Monoklonalität (CSF) mit oder ohne messbare intrakranielle Erkrankung ODER Augenpatienten können eine Kombination aus histologischer Bestätigung eines Augenlymphoms und messbarem intrakraniellen Tumor aufweisen. Eine Spaltlampenuntersuchung und eine Glaskörper- oder Netzhautbiopsie werden durchgeführt, um ein Augenlymphom ODER eine Neurolymphomatose zu bestätigen – Hinweise auf eine messbare Erkrankung als nervensuchendes Lymphom in der MRT-Bildgebung mit histologischer Diagnose an jeder Stelle.
- Karnofsky-Score von 60 oder höher
- Muss in der Lage sein, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten
- Laborwerte wie im Protokoll angegeben
- Muss bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, egal ob Mann oder Frau.
Ausschlusskriterien:
- Definitive histologische Diagnose eines niedriggradigen Lymphoms ohne konkreten klinischen Verdacht auf eine Transformation in ein aggressives Lymphom
- Nierenfunktionsstörung definiert als Kreatinin-Clearance < 45 ml/min oder Serumkreatinin > 2 mg/dl
- Transaminasen > 3-fach über den Obergrenzen des institutionellen Normalwerts
- Akute Infektion, Granulozytopenie oder medizinischer Zustand, der eine Operation ausschließt, wie durch den fürsorglichen Arzt und das Untersuchungsteam beurteilt
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Die Patienten dürfen keine vorbestehende Immunsuppression haben, keine gleichzeitige immunsuppressive Behandlung (mit Ausnahme von Dexamethason) haben oder ein Transplantatempfänger sein
- Die Patienten dürfen zuvor keine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben. Sie können zuvor eine fokale Bestrahlung erhalten haben
- Vorherige Teilnahme an Chemotherapie, zytotoxischer Therapie, Immuntherapie oder therapeutischen Protokollen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Patienten, die zwei Tage vor und nach der Behandlung sowie am Tag der Behandlung nicht in der Lage sind, NSAR oder Cox-2-Hemmer abzusetzen
- Keine anderen aktiven systemischen Malignome mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ. Patienten mit einer früheren bösartigen Vorgeschichte (mindestens 5 Jahre) kommen für das Protokoll in Frage, sofern keine aktive Erkrankung vorliegt
- Klinisch relevante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum, die nicht auf die Drainage reagiert
- Weigerung des Patienten, an der pK-Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmige Behandlung
Dosisfindungsstudie
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Wird alle 14 Tage über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der Sicherheit und zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von intravenös verabreichtem Pemetrexed zur Behandlung von rezidivierenden Lymphomen, die in das ZNS eindringen.
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Plasmapharmakokinetik von Pemetrexed und Beurteilung der Arzneimittelpenetration in den Liquor.
Zeitfenster: 6 1/2 Jahre
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6 1/2 Jahre
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Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von Pemetrexed gegen Gehirnlymphome zu liefern, wurden meine MRT-Kriterien für die Clearance von CSF-Lymphomzellen herangezogen.
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Um die Zeit bis zum Abschluss der Antwort zu ermitteln.
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Bereitstellung eines Maßes für die Verringerung des Tumorvolumens im Vergleich zu unserem Nomogramm der Verringerung des Tumorvolumens bei Methotrexat-Empfängern mit Hirnlymphom.
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorg Dietrich, MD PhD MMSc, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-097
- H3-US-X059
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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