- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917462
Sorafenib für Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Ösophagus- und gastroösophagealem Übergangskrebs
Phase-II-Studie mit Sorafenib für Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Ösophagus- und gastroösophagealem Übergangskrebs
Sorafenib ist ein Medikament, das zur Behandlung von Krebs untersucht wird. Es wurde gezeigt, dass Sorafenib bestimmte Proteine auf der Oberfläche einiger Krebszellen blockiert, die als „Wachstumsfaktorrezeptoren“ bezeichnet werden. Das Blockieren dieser Wachstumsfaktorrezeptoren kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen.
Sorafenib ist auch als Nexavar® bekannt. Es wurde bei anderen Krebsarten, einschließlich Nierenkrebs, untersucht und von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen. Da es von der FDA nicht zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs zugelassen ist, gilt es als experimentelle Behandlung.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche Auswirkungen Sorafenib auf fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs hat. Zu diesen Wirkungen gehört, ob Sorafenib den Tumor schrumpfen oder sein Wachstum verlangsamen kann und welche Nebenwirkungen Sorafenib auf den Tumor haben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes oder zytologisch bestätigtes Ösophaguskarzinom (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom) oder ein Adenokarzinom des gastroösophagealen (GE) Übergangs haben, das bei MSKCC dokumentiert wurde.
- Metastasen, die auf einem CT- oder MRT-Scan messbar sind. Lokal rezidivierende Erkrankungen, die einer potenziell kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind, sind ebenfalls zulässig. Läsionen müssen ≥ 10 mm groß sein. Der Primärtumor gilt nicht als messbare Erkrankung. Rezidivierende oder metastatische Läsionen innerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfeldes sind akzeptabel, solange die Krankheit im Bestrahlungsfeld nach RECIST-Kriterien fortgeschritten ist. Dieselbe Bildgebungsmodalität, die zu Studienbeginn durchgeführt wurde (CT oder MRT), wird bei der nachfolgenden Bildgebung wiederholt.
- Patienten dürfen maximal zwei vorangegangene Chemotherapien für metastasierende Erkrankungen erhalten. Patienten dürfen maximal drei vorangegangene Behandlungen erhalten, wenn sie zuvor auch eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben. Die letzte Behandlung muss > 3 Wochen vor Therapiebeginn mit Sorafenib erfolgt sein.
- Pathologisches Gewebe muss für die immunhistochemische (IHC) Färbung für phosphorylierte extrazelluläre signalregulierte Kinase (pERK) verfügbar sein. Sowohl Patienten mit als auch ohne pERK-Färbung kommen für eine Behandlung in Frage. Das Einreichen von Objektträgern und IHC-Tests für pERK kann im Verlauf der Therapie erfolgen und ist vor der Protokolltherapie nicht erforderlich.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Zu Studienbeginn müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion wie definiert haben:
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (< oder = bis 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Therapie, die > 3 Wochen zuvor verabreicht wurde, nicht erholt haben. Dies schließt Hämoglobin oder andere hämatologische oder Laborkriterien nicht ein.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorherige Therapie mit Sorafenib-verwandten Verbindungen oder Verbindungen ähnlicher biologischer oder chemischer Komponenten, einschließlich Verbindungen, die auf VEGF, VEGF-R oder RAF-Kinase abzielen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen Krankheit/soziale Situation, z. B. schwere Schizophrenie, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde. Patienten mit chronischen Arrhythmien wie paroxysmalem Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sind geeignet.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Thrombotische oder embolische Ereignisse, einschließlich zerebrovaskulärer Ereignisse oder transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten sechs Monate. Patienten mit früheren tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien unter einem stabilen Antikoagulationsschema kommen für die Aufnahme in Frage.
- Jeder Faktor, der die Unfähigkeit, ein orales Medikament zu konsumieren oder zu absorbieren, signifikant beeinträchtigen würde, z. schwere Übelkeit/Erbrechen, die nicht durch eine aggressive antiemetische Therapie kontrolliert werden, Dysphagie Grad 3/4, ausgedehnte Dünndarmresektion oder aktive entzündliche Darmerkrankung, die zu chronischer Malabsorption führt. Patienten mit enteralen Ernährungssonden kommen infrage, da Sorafenib zerkleinert werden kann.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Patienten, die Johanniskraut oder Rifampin einnehmen (da es zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Sorafenib kommen kann).
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder meningealer Karzinomatose sind ausgeschlossen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
- Schwangere Frauen sind ausgeschlossen, da Sorafenib das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Patientinnen dürfen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder müssen einen negativen Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der Behandlung haben. Patientinnen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder wenn sie postmenopausal sind. Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner im gebärfähigen Alter sind.
- Außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase oder Basal-/Plattenepithelkarzinom sind keine anderen bösartigen Erkrankungen zulässig. Andere Krebsarten sind zulässig, wenn der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Lungenblutung/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen Wirkstoff, der im Verlauf dieser Studie verabreicht wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sorafenib
Sorafenib für Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Krebs der Speiseröhre und des gastroösophagealen Überganges.
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Sorafenib 400 mg zweimal täglich kontinuierlich verabreicht.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt.
Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen.
Das Startdatum des Zyklus fällt mit dem Datum des Arztbesuchs zusammen.
Aufgrund der potenziellen Notwendigkeit, die Planung von Arztbesuchen (aufgrund von Problemen des Arztes und des Patienten) zu ändern, um Verstöße gegen das Protokoll und Abweichungen davon zu vermeiden, können diese Besuche um bis zu ein bis vierzehn (1-14) Tage variieren.
Die Patienten führen ein Studientagebuch, um die Einhaltung der Studienmedikation sicherzustellen.
Eine CT- (Computertomographie) oder MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) von Brust und Bauch wird zu Beginn, nach den ersten vier Wochen der Therapie, nach acht Wochen und danach alle acht Wochen mit einem Planungsfenster von bis zu erhalten ein bis vierzehn (1-14) Tage.
Dieselbe Bildgebungsmodalität, die zu Studienbeginn durchgeführt wurde (CT oder MRT), wird bei der nachfolgenden Bildgebung wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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2-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS) von Sorafenib bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Ösophagus- und gastroösophagealem (GE)-Übergangskrebs.
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen) von Sorafenib.
Zeitfenster: nach den ersten vier Wochen der Therapie, nach acht Wochen und danach alle acht Wochen, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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nach den ersten vier Wochen der Therapie, nach acht Wochen und danach alle acht Wochen, durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: jede Woche während des Studiums
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jede Woche während des Studiums
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Explorative Analyse der unterschiedlichen Reaktion zwischen Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Prozentsatz der Tumore mit hoher phosphorylierter extrazellulärer Signal-regulierter Kinase-Expression
Zeitfenster: jederzeit vor der Registrierung oder während der Protokolltherapie
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jederzeit vor der Registrierung oder während der Protokolltherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Ilson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-016
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