- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00919126
Allgemeine Anästhesie mit Xenon in inspiratorischen Konzentrationen von 50 % und 70 % und Gesamt-I.V. Anästhesie.
Eine internationale randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich des Propofol-Verbrauchs während einer Vollnarkose mit Xenon in inspiratorischen Konzentrationen von 50 % und 70 % und Gesamt-I.V. Anästhesie allein bei ASA-III-Patienten mit erhöhtem Risiko für perioperative Herzkomplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das inerte oder "edle" Gas Xenon hat anästhetische Eigenschaften, die bereits vor 50 Jahren erkannt wurden. Mehrere vorklinische Studien und Untersuchungen mit Xenon als Inhalationsanästhetikum beim Menschen wurden durchgeführt und berichteten, dass dieses Gas viele Eigenschaften des idealen Anästhetikums hat. Darüber hinaus ist bekannt, dass bei Kombination von Xenon mit flüchtigen Anästhetika oder Opioiden die erforderlichen Dosen dieser Substanzen reduziert werden, was zu einem geringeren Auftreten von Nebenwirkungen führt. Patienten könnten von der Verabreichung von Xenon profitieren, wenn diese eingeatmete Konzentration zu reduzierten Dosen gleichzeitig verabreichter Arzneimittel führen würde.
Diese Studie sollte es ermöglichen, den Propofol-Verbrauch zu bewerten, der in Kombination mit Xenon erforderlich ist, das in inspiratorischen Konzentrationen von 50 % und 70 % verabreicht wird, um eine vergleichbare Tiefe der Vollnarkose aufrechtzuerhalten, wie bei totaler i.v. Anästhesie, bei ASA-III-Patienten mit erhöhtem Risiko für perioperative Herzkomplikationen, die sich einer Laparotomie oder einem orthopädischen Eingriff unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, D-14129
- Evangelisches Waldkrankenhaus Berlin-Spandau
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Halle, Deutschland, D-06112
- BG Kliniken-Bergmannstrost
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Kiel, Deutschland, D-24105
- University Hospital Schleswig-Holstein
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63058
- Centre Hospitalier Universitaire de Clermont-Ferrand
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Groupe Hospitalier Universitaire Caremeau
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M139WL
- Manchester Royal Infirmary
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 50 Jahre alt
- Körperlicher Zustand der ASA (American Society of Anaesthesiologists) III
- Patient mit erhöhtem Risiko für perioperative kardiale Komplikationen (Revised Cardiac Risk Index>=2)
- Chirurgischer Eingriff: Laparotomie oder orthopädische Chirurgie oder Laparoskopie
- Geplante Dauer der Vollnarkose im Bereich von 2-6 Stunden
- Patient, der bereit und in der Lage ist, die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen, einschließlich der Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer Beeinträchtigung der Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %)
- Patient mit medikamentenfreisetzendem Stent, der innerhalb von 12 Monaten vor der Auswahl platziert wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Schwangere oder stillende Frau
- Chirurgischer Eingriff im Notfall
- Chronische Schmerztherapie mit Opioiden
Schwerwiegende Krankheiten oder medizinische Zustände, die eine mögliche Kontraindikation für eine elektive Vollnarkose oder die Verabreichung intraoperativer Behandlungen darstellen oder die die Überwachungsgeräte stören, wie z. B.:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl
- Jede signifikante Vorgeschichte von Allergien / Überempfindlichkeiten gegenüber Medikamenten, die während der Studie verwendet wurden, gegenüber Silikon oder Latex
- Stark beeinträchtigtes Hörvermögen
- Bekannte schwere neurologische Erkrankungen
- Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht rechtfertigt
- Vollnarkose innerhalb von 7 Tagen vor der Auswahl
- Laparotomie innerhalb von 3 Monaten vor der Auswahl, nur für Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen, die das Verständnis der notwendigen Informationen beeinträchtigen oder medizinisch oder rechtlich nicht in der Lage wären, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Xenon 50 % (45 %-55 %) in Sauerstoff (45 %-55 %),
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Xenon 50 % und Propofol-Infusion, angepasst an die Narkosetiefe.
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Xenon 70 % und Propofol-Infusion, angepasst an die Narkosetiefe.
|
|
Experimental: Gruppe B
Xenon 70 % (65 %–75 %) in Sauerstoff (25 %–35 %)
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Xenon 50 % und Propofol-Infusion, angepasst an die Narkosetiefe.
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Xenon 70 % und Propofol-Infusion, angepasst an die Narkosetiefe.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Medizinische Luft in Sauerstoff (45%-55%)
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Aufrechterhaltung der Anästhesie durch Propofol-Infusion, angepasst an die Narkosetiefe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Während der Erhaltung verabreichte Propofol-Dosis (mg), angepasst an die Körperoberfläche des Patienten (KOF in m²) und Erhaltungsdauer (Min.)
Zeitfenster: Wartungszeitraum (1 Tag)
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Propofol-Dosis, verabreicht mit einem Target Controlled Infusion (TCI)-Gerät, zerebrale Konzentration gleich 5 µg/ml am Ende der Einleitung, und anschließende Konzentrationsanpassung an die Narkosetiefe während der Aufrechterhaltung.
Die Narkosetiefe wird kontinuierlich anhand von Signalen bewertet, die aus der elektroenzephalografischen Aufzeichnung stammen.
Analgesie während der Induktion und Aufrechterhaltung mit Remifentanil, das mit einem zweiten TCI-Gerät bei einer stabilen zerebralen Konzentration von 7 ng/ml verabreicht wurde.
|
Wartungszeitraum (1 Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erholungszeit der Anästhesie
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Zeitintervall zwischen dem Ende der Wartungsperiode und dem Zeitpunkt der Entfernung des Trachealtubus.
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1 postoperativer Tag
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Zeit des Erwachens
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Zeitintervall zwischen dem Ende des Erhaltungszeitraums und dem Zeitpunkt des Aldrete-Scores ≥ 9.
|
1 postoperativer Tag
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Bleiben Sie im Operationssaal
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Zeitspanne zwischen Eintritt in den OP und Entlassung aus dem OP.
|
1 postoperativer Tag
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Bleiben Sie im Aufwachraum
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
|
Zeitspanne zwischen Aufnahme in den Aufwachraum und Entlassung aus dem Aufwachraum.
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1 postoperativer Tag
|
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Hämatologie - Leukozyten (Giga/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Leukozyten (Giga/L) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden.
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1 postoperativer Tag
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|
Hämatologie - Erythrozyten (Tera/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag.
|
Erythrozyten (Tera/l) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden.
|
1 postoperativer Tag.
|
|
Hämatologie - Blutplättchen (Giga/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
|
Thrombozyten (Giga/L) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden
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1 postoperativer Tag
|
|
Serumchemie - AST (GOT) (IE/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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AST (GOT) (I.E./l) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden.
|
1 postoperativer Tag
|
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Serumchemie – ALT (GPT) (IE/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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ALT (GPT) (I.E./L) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden
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1 postoperativer Tag
|
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Serumchemie - Gamma GT (IE/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Gamma-GT (IU/L), erhalten aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden
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1 postoperativer Tag
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Serumchemie – Kreatinin (Mcmol/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Kreatinin (mcmol/L) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden
|
1 postoperativer Tag
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Serumchemie - Harnstoff (mmol/L)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
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Harnstoff (mmol/l) aus Blutproben, die zu Studienbeginn und am Morgen nach der Operation entnommen wurden
|
1 postoperativer Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Berthold BEIN, Prof Dr Med, University Hospital Schleswig-Holstein
- Studienstuhl: Jens SCHOLZ, Prof. Dr Med, University Hospital Schleswig-Holstein
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMED-07-C3-007
- 2007-001979-10
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