- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723513
Bronchopulmonale Dysplasie: Von der chronischen Lungenerkrankung des Neugeborenen bis zur früh einsetzenden COPD bei Erwachsenen
Bronchopulmonale Dysplasie: Von der chronischen Lungenerkrankung des Neugeborenen zur früh einsetzenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankung des Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine explorative Pilotstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bildgebung und anderen Biomarkern bei fünfzig Frühgeborenen (mit oder ohne bronchopulmonale Dysplasie [BPD]) und altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen. Die termingeborenen Erwachsenen dienen als Kontrolle.
Alle Probanden besuchen in einem einzigen Besuch die Clinical Imaging Research Laboratories am Robarts Research Institute oder das University Health Center Sainte-Justine der University of Montreal und unterziehen sich: Vitalfunktionen, Lungenfunktionstests (genauer gesagt: Spirometrie, Körperplethysmographie, Luftwellenoszillation usw.) Lungen-Clearance-Index), Fragebögen, Protonen- und 129Xe-MRT. Bei Frühgeborenen wird außerdem eine niedrig dosierte Computertomographie (CT) des Brustkorbs durchgeführt und es werden Blut- und Urinproben für Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress entnommen.
Die MRT der Lunge wird mit nicht kontrastmittelverstärkten Methoden (MRT mit ultrakurzer Echozeit [UTE]) und unter Verwendung eines inhalierten Kontrastmittels durchgeführt: Hyperpolarisiertes Xenon-129. Die Teilnehmer atmen das hyperpolarisierte Gas ein und halten bis zu 16 Sekunden lang den Atem an. Bei jedem Besuch werden in der koronalen Ebene vier verschiedene Arten von Bildern erfasst: 1) 1H-Brusthöhle, 2) statische 129Xe-Beatmung, 3) diffusionsgewichtete 129Xe-Bildgebung und 4) mehrvolumiges UTE-MRT. Atmung und Sauerstoffsättigung werden während der gesamten Bildgebungssitzung überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5B7
- Robarts Research Institute; The University of Western Ontario; London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-29 Jahre alt
- Frühgeborene (<29 Schwangerschaftswochen) mit oder ohne Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) oder termingeborene Kontrollpersonen
- Der Proband versteht die Studienabläufe und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie aus der Unterschrift auf der Einverständniserklärung hervorgeht
- Auf der Grundlage der Krankengeschichte wird beurteilt, dass sich der Proband ansonsten in einem stabilen Gesundheitszustand befindet
- Der Proband ist in der Lage, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen (d. h. die drei besten akzeptablen Spirogramme haben FEV1-Werte, die nicht mehr als 5 % des größten Werts oder mehr als 100 ml variieren, je nachdem, welcher Wert größer ist).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig, sodass keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann, oder er kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen
- Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
- Der Proband hat ein implantiertes mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder ein Metall in seinem Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper , Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate) (nach Ermessen des MRT-Technikers/3T-Managers)
- Nach Ansicht des Untersuchers leidet der Proband an einer physischen, psychischen oder anderen Erkrankung, die die Durchführung der MRT verhindern könnte, wie z. B. schwere Klaustrophobie
- Patientin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühgeborene Erwachsene
Alle eingeschriebenen Frühgeborenen werden einer kontrastmittelverstärkten MRT (unter Verwendung ultrakurzer Echozeitmethoden), einer hyperpolarisierten Edelgas-MRT (unter Verwendung von hyperpolarisiertem Xenon-129), einer Röntgen-Computertomographie (CT), Lungenfunktionstests und Fragebögen unterzogen Einzelbesuch.
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Hyperpolarisiertes Xenon-129. Die Edelgas-Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich kürzlich als weiterer Forschungsansatz für die nicht-invasive Messung der Lungenstruktur und -funktion herausgestellt, einschließlich der Leitung von Gas durch die Atemwege und in Lufträume. Die Edelgas-MRT stellt eine ergänzende und alternative Methode zur Beurteilung von Lungenerkrankungen dar und kann der CT überlegen sein, da sie die gleichzeitige Visualisierung der Struktur und Funktion der Atemwege und des Luftraums ermöglicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit einer MRT-abgeleiteten Gewebesignalintensität, die bei gleichaltrigen Personen ohne BPD unter dem Normalwert liegt
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wird mit nicht kontrastmittelverstärkten MRT-Methoden (Ultrakurz-Echozeit-MRT) und hyperpolarisierten Edelgas-MRT-Methoden gemessen.
Die Messungen der mittleren Signalintensität der gesamten Lunge werden nach der UTE-MRT-Erfassung quantifiziert.
Der Prozentsatz der Ventilationsdefekte und die scheinbaren Diffusionskoeffizienten werden nach der Edelgas-MR-Erfassung bestimmt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1), gemessen mittels Spirometrie
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten mit abnormaler Lungenfunktion. Messung des Oberflächen-Volumen-Verhältnisses für den Gasaustausch
Zeitfenster: Grundlinie
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Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) als Prozentsatz des vorhergesagten Wertes für normale Probanden gleichen Alters und gleicher Größe
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Parraga, PhD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Lungenkrankheit
- Frühgeburt
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Xenon
Andere Studien-ID-Nummern
- ROB0041
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