- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922506
Kombinationsbehandlung mit Doxazosin plus TolterodineSR 2 mg versus 4 mg bei Männern mit überaktiver Blase (OAB) und benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit Doxazosin plus TolterodineSR 2 mg vs. Doxazosin plus TolterodineSR 4 mg bei Männern mit OAB/BPO: Randomisierte kontrollierte Studie“
OAB tritt bei ungefähr 50 % bis 75 % der Männer mit BPO auf, und bis zu 38 % der Männer mit BPO leiden weiterhin unter OAB, nachdem die Obstruktion beseitigt wurde. Die Patienten mit BPO und OAB werden jedoch häufig nicht mit Muscarinrezeptorantagonisten behandelt, da sie befürchten, dass sie eine akute Harnretention erleiden.
Tolterodin ist ein starker und reiner Muskarinrezeptor-Antagonist, der speziell für die Behandlung der überaktiven Blase entwickelt wurde. Kürzlich haben Studien gezeigt, dass Tolterodin bei Erwachsenen mit OAB und urodynamisch bestätigter BPO wirksam, sicher und gut verträglich ist. Die optimale Dosierung von Antimuskarinika für die Behandlung von OAB und gleichzeitig bestehender BPO wurde jedoch noch nicht vollständig bewertet. In der realen klinischen Situation klagen einige Patienten über Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach Zugabe von Antimuskarinika und möchten die Antimuskarinika absetzen. Es ist wahrscheinlich, dass eine niedrigere Dosierung von Antimuskarinika in Kombination mit alpha-adrenergen Antagonisten sicher bei OAB-Patienten mit BOO mit der gleichen Wirksamkeit angewendet werden kann.
Diese Studie soll die optimalen Dosen von Tolterodin SR in Kombination mit Doxazosin bei Männern mit sowohl BOO als auch OAB auf der Grundlage von Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich im Alter von 50 ≤ und ≤ 80 Jahren
- Nachgewiesene Obstruktion des Blasenausgangs (BOO, Abrams/Griffith-Score >20) in einer urodynamischen Studie
OAB-Symptome, bestätigt durch das 3-Tage-Miktionstagebuch, definiert durch:
- Symptome von Harndrang (definiert als ein Niveau von ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Drangskala) mindestens zwei Episoden pro 24 Stunden und
- Symptome von häufigem Wasserlassen (8 Miktionen pro 24 Stunden)
- Total International Prostate Symptom Score (IPSS) von 12 oder höher
- IPSS-Item-Score für Lebensqualität (QOL) von 3 oder höher
- Eine Bewertung des Blasenzustands zu Studienbeginn vor der Randomisierung als „Einige mittelschwere Probleme“, „Schwere Probleme“ oder „Viele schwere Probleme“ auf dem PPBC-Fragebogen (Patient Perception of Bladder Condition).
- Fähigkeit und Bereitschaft, Miktionstagebuch und Fragebogen korrekt auszufüllen
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben zu Studienbeginn einen Post-Void Residual (PVR) von über 150 ml.
- Jeder Zustand, der eine Kontraindikation für eine anticholinerge Behandlung darstellt, einschließlich unkontrolliertem Engwinkelglaukom, Harnverhalt oder Magenverhalt.
- Symptomatische akute Harnwegsinfektion (UTI) während des Screeningzeitraums.
- Behandlung innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn der Behandlung während der Studie mit Anticholinergika und medikamentöser Behandlung der überaktiven Blase.
- Ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, wenn weniger als 3 Monate vor dem Screening begonnen wurde.
- Patienten mit vorangegangener Harnröhren-, Prostata- oder Blasenhalsoperation.
- Patienten mit Krebs jeglicher Art, einschließlich Prostata- oder Blasenkrebs, unkontrollierter Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen oder lebensbedrohlicher Erkrankungen.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multipler Sklerose, Rückenmarkserkrankungen.
- Patienten mit Verdacht auf eine neurogene Blasenerkrankung.
- Patienten mit Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur.
- Serum-PSA 4ng/ml (es können nur Patienten eingeschlossen werden, bei denen keine Malignität durch Prostatabiopsie festgestellt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxazosin plus Tolterodin SR 2 mg
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen
|
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen oder (4 mg, qd) für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Doxazosin plus Tolterodin SR 4 mg
Doxazosin plus Tolterodin SR (4 mg, qd) für 12 Wochen
|
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen oder (4 mg, qd) für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Numerische Änderung der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Miktionstagebuchparameter
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Änderung der Symptomfragebögen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Von Patienten bewertete globale Bewertungen des Behandlungsnutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft, fortzufahren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Uroflowmetrie und PVR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Auftreten von akutem Harnverhalt
Zeitfenster: während aller Studienzeiten
|
während aller Studienzeiten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Doxazosin
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-08-092
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