Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationsbehandlung mit Doxazosin plus TolterodineSR 2 mg versus 4 mg bei Männern mit überaktiver Blase (OAB) und benigner Prostatahyperplasie (BPH)

28. November 2019 aktualisiert von: KYU-SUNG LEE, Samsung Medical Center

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit Doxazosin plus TolterodineSR 2 mg vs. Doxazosin plus TolterodineSR 4 mg bei Männern mit OAB/BPO: Randomisierte kontrollierte Studie“

OAB tritt bei ungefähr 50 % bis 75 % der Männer mit BPO auf, und bis zu 38 % der Männer mit BPO leiden weiterhin unter OAB, nachdem die Obstruktion beseitigt wurde. Die Patienten mit BPO und OAB werden jedoch häufig nicht mit Muscarinrezeptorantagonisten behandelt, da sie befürchten, dass sie eine akute Harnretention erleiden.

Tolterodin ist ein starker und reiner Muskarinrezeptor-Antagonist, der speziell für die Behandlung der überaktiven Blase entwickelt wurde. Kürzlich haben Studien gezeigt, dass Tolterodin bei Erwachsenen mit OAB und urodynamisch bestätigter BPO wirksam, sicher und gut verträglich ist. Die optimale Dosierung von Antimuskarinika für die Behandlung von OAB und gleichzeitig bestehender BPO wurde jedoch noch nicht vollständig bewertet. In der realen klinischen Situation klagen einige Patienten über Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach Zugabe von Antimuskarinika und möchten die Antimuskarinika absetzen. Es ist wahrscheinlich, dass eine niedrigere Dosierung von Antimuskarinika in Kombination mit alpha-adrenergen Antagonisten sicher bei OAB-Patienten mit BOO mit der gleichen Wirksamkeit angewendet werden kann.

Diese Studie soll die optimalen Dosen von Tolterodin SR in Kombination mit Doxazosin bei Männern mit sowohl BOO als auch OAB auf der Grundlage von Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich im Alter von 50 ≤ und ≤ 80 Jahren
  • Nachgewiesene Obstruktion des Blasenausgangs (BOO, Abrams/Griffith-Score >20) in einer urodynamischen Studie
  • OAB-Symptome, bestätigt durch das 3-Tage-Miktionstagebuch, definiert durch:

    1. Symptome von Harndrang (definiert als ein Niveau von ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Drangskala) mindestens zwei Episoden pro 24 Stunden und
    2. Symptome von häufigem Wasserlassen (8 Miktionen pro 24 Stunden)
  • Total International Prostate Symptom Score (IPSS) von 12 oder höher
  • IPSS-Item-Score für Lebensqualität (QOL) von 3 oder höher
  • Eine Bewertung des Blasenzustands zu Studienbeginn vor der Randomisierung als „Einige mittelschwere Probleme“, „Schwere Probleme“ oder „Viele schwere Probleme“ auf dem PPBC-Fragebogen (Patient Perception of Bladder Condition).
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Miktionstagebuch und Fragebogen korrekt auszufüllen
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben zu Studienbeginn einen Post-Void Residual (PVR) von über 150 ml.
  • Jeder Zustand, der eine Kontraindikation für eine anticholinerge Behandlung darstellt, einschließlich unkontrolliertem Engwinkelglaukom, Harnverhalt oder Magenverhalt.
  • Symptomatische akute Harnwegsinfektion (UTI) während des Screeningzeitraums.
  • Behandlung innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn der Behandlung während der Studie mit Anticholinergika und medikamentöser Behandlung der überaktiven Blase.
  • Ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, wenn weniger als 3 Monate vor dem Screening begonnen wurde.
  • Patienten mit vorangegangener Harnröhren-, Prostata- oder Blasenhalsoperation.
  • Patienten mit Krebs jeglicher Art, einschließlich Prostata- oder Blasenkrebs, unkontrollierter Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen oder lebensbedrohlicher Erkrankungen.
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multipler Sklerose, Rückenmarkserkrankungen.
  • Patienten mit Verdacht auf eine neurogene Blasenerkrankung.
  • Patienten mit Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur.
  • Serum-PSA 4ng/ml (es können nur Patienten eingeschlossen werden, bei denen keine Malignität durch Prostatabiopsie festgestellt wurde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxazosin plus Tolterodin SR 2 mg
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen oder (4 mg, qd) für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Cadura XL 4 mg oder 8 mg
  • Detrusitol SR 2 mg
Experimental: Doxazosin plus Tolterodin SR 4 mg
Doxazosin plus Tolterodin SR (4 mg, qd) für 12 Wochen
Doxazosin plus Tolterodin SR (2 mg, qd) für 12 Wochen oder (4 mg, qd) für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Cadura XL 4 mg oder 8 mg
  • Detrusitol SR 2 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Numerische Änderung der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Miktionstagebuchparameter
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung
Änderung der Symptomfragebögen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Von Patienten bewertete globale Bewertungen des Behandlungsnutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft, fortzufahren
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Uroflowmetrie und PVR
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Auftreten von akutem Harnverhalt
Zeitfenster: während aller Studienzeiten
während aller Studienzeiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxazosin plus Tolterodin SR

Abonnieren