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Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gesunden Probanden (CKD)

28. Mai 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Pharmakokinetische Studie von Propranolol, Losartan und Eprosartan bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie Chemikalien im Blut von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper beeinflussen. Der Patient nimmt jede Woche eine Dosis von drei verschiedenen Medikamenten ein, also insgesamt drei Einzeldosen. Die Forscher wollen herausfinden, ob diese drei verschiedenen Medikamente auf unterschiedliche Weise von den Chemikalien im Blut von Patienten mit Nierenerkrankungen beeinflusst werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass Proteine, die als Arzneimitteltransporter bekannt sind, in verschiedenen menschlichen Organen und Geweben wichtig sind, damit ein Arzneimittel absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden wird (ADME)18. Die chemischen Eigenschaften von Medikamenten können beeinflussen, ob ein Transportprotein benötigt wird, um in die Zelle zu gelangen oder nicht. Es ist nicht bekannt, wie diese Proteine ​​​​bei chronischen Krankheiten beeinflusst werden und wie verschiedene Medikamente bei bestimmten Krankheiten unterschiedlich absorbiert, metabolisiert oder ausgeschieden werden können. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass einige Arzneimittel (die Arzneimitteltransportproteine ​​benötigen) in Gegenwart von urämischen Toxinen eine veränderte Ausscheidung zeigen können. Urämische Toxine sind Substanzen, die sich im Blut von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ansammeln und viele nicht durch Hämodialyse (HD) entfernt werden. Wir gehen davon aus, dass die verschiedenen Medikamentenklassen (BDDCS-Klassen 1, 2 und 3) unterschiedliche Grade von Änderungen der AUC aufweisen, was bedeutet, dass wir bei einem Medikament der Klasse 1 eine geringere Änderung der AUC sehen würden als bei einem Medikament der Klasse 3, weil a Klasse-3-Medikament erfordert Transporter. Frühere Studien können diesen Vergleich nicht anstellen, da sie für jedes Medikament unterschiedliche Patienten untersuchten. Selbst wenn es also eine Änderung bei einem Medikament der Klasse 1 gab, kann es nicht mit einem Medikament der Klasse 3 verglichen werden. Um einen genauen Vergleich zu erhalten, werden wir die drei Medikamente an demselben Patienten testen und sehen, wie sich die AUC von Medikament zu Medikament bei demselben Patienten verändert, verglichen mit dem gesunden Probanden (der dieselben drei Medikamente einnimmt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco,, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Clinical Reserach Center, UCSF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Gesunde Probanden oder chronische Nierenerkrankung (GFR<40)
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Grapefruit und das Trinken von Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor dem ersten Studientag bis zum Abschluss der Studie.
  • Abstinenz von alkoholischen Getränken, koffeinhaltigen Getränken und Orangensaft ab 18:00 Uhr am Vorabend eines Studientages bis zum Abschluss des Studientages.
  • Fasten Sie mindestens 8 Stunden vor der Medikamenteneinnahme von Speisen und Getränken.
  • Englisch lesen, sprechen und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Kontraindikationen für die Einnahme der Studienmedikamente
  • Probanden mit bekannten Allergien gegen Propranolol, Losartan oder Eprosartan.
  • Personen, die Tabak rauchen.
  • Personen mit anhaltendem Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum.
  • Probanden, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
  • Probanden, die während der Studie nicht in der Lage sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
  • Patienten, die den Protokollanweisungen oder Protokollkriterien nicht folgen können.
  • Patienten mit Hämatokrit < 30 mg/dL.
  • Subjekte, die insulinpflichtige Diabetiker sind.
  • Patienten mit niedrigem oder niedrigem normalen Blutdruck (systolischer Blutdruck [BP] < 100 mmHg)
  • Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronisches Nierenleiden
Propranolol, Losartan und Eprosartan werden Patienten verabreicht, bei denen eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde und die eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 40 ml/min aufweisen.
Propranolol 40 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden 12 Stunden lang entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Inderal
  • Propranololhydrochlorid
  • Zipl
  • Cilar LA
  • Inderal LA
  • Avlocardyl
  • Deralin
  • Doziton
  • Inderalici
  • InnoPran XL
  • Sumial
  • Anaprilin
  • Bedranol SR
Losartan 50 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden für 12 Stunden entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Kosar
  • Losartan-Kalium
  • Ein in
Erythromycin 125 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden für 12 Stunden entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Teveten
  • Eprozar
  • Teveten HCT (gepaart mit Hydrochlorothiazid)
  • Teveten Plus (gepaart mit Hydrochlorothiazid)
Experimental: Gesunde Freiwillige
Propranolol, Losartan und Eprosartan werden gesunden Probanden ohne chronische Nierenerkrankung verabreicht.
Propranolol 40 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden 12 Stunden lang entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Inderal
  • Propranololhydrochlorid
  • Zipl
  • Cilar LA
  • Inderal LA
  • Avlocardyl
  • Deralin
  • Doziton
  • Inderalici
  • InnoPran XL
  • Sumial
  • Anaprilin
  • Bedranol SR
Losartan 50 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden für 12 Stunden entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Kosar
  • Losartan-Kalium
  • Ein in
Erythromycin 125 mg PO wird mit 6 Unzen Wasser verabreicht. Blutproben werden für 12 Stunden entnommen, um die Medikamentenkonzentration im Plasma zu bestimmen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
Andere Namen:
  • Teveten
  • Eprozar
  • Teveten HCT (gepaart mit Hydrochlorothiazid)
  • Teveten Plus (gepaart mit Hydrochlorothiazid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 3 Wochen
Drei 12-Stunden-Tagesbesuche (in verschiedenen Wochen) werden untersucht, um Blutproben für 12 Stunden für drei verschiedene Medikamente zu erhalten. Zur Bestimmung der Medikamentenkonzentration im Plasma werden Blutproben entnommen. Es gibt keine therapeutische Wirkung auf diese Studie, da die Patienten eine niedrige Einzeldosis des Medikaments erhalten und wir die verschiedenen pharmakokinetischen Parameter basierend auf den Konzentrationen des Medikaments im Plasma bewerten werden.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Z Benet, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: lynda frassetto, md, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankung

Klinische Studien zur Propranolol

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