- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923728
Eine Phase-I-Studie mit AVN944, einem IMPDH-Inhibitor, bei Erwachsenen mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-1-Studie mit AVN944, einem IMPDH-Inhibitor, bei Erwachsenen mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
Hintergrund:
- AVN944 ist ein experimentelles Medikament zur Krebsbehandlung, das noch nicht von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen ist. Bis heute wurde AVN944 als einzelnes Medikament in mehreren Studien an Menschen getestet, darunter an gesunden Freiwilligen, Patienten mit Leukämie und Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Weitere Forschung ist erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von AVN944 zu bestimmen.
Ziele:
- Um die Sicherheit von AVN944 zu bestimmen.
- Um die maximal tolerierte Dosis (die höchste Dosis, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht) von AVN944 zu bestimmen.
- Um zu sehen, ob AVN944 irgendeine Wirkung auf die Tumore der Patienten hat.
- Um zu erfahren, wie der Körper AVN944 abbaut.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, für die es keine Standardtherapien gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
Design:
- Die Teilnehmer werden während des ersten Behandlungszyklus einem Screening-Besuch und fünf Klinikbesuchen unterzogen. Zusätzliche Behandlungszyklen umfassen zwei Klinikbesuche während jedes 28-Tage-Zyklus. Nach Beendigung der Studienteilnahme werden die Patienten gebeten, innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für die abschließenden Studienverfahren zurückzukehren.
- Auswertungen vor dem Behandlungszeitraum:
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Überprüfung der Vitalzeichen und des Körpergewichts, und Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können.
- Fragen zu Medikamenten und Nebenwirkungen.
- Blut- und Urintests.
- Krankheitsabklärung mit CT, Röntgen-Thorax und zusätzlichen Laboruntersuchungen je nach Krebsart.
- Allen Patienten werden bei jedem Besuch Blutproben entnommen.
- Die Patienten nehmen bestimmte Dosen von AVN994 gemäß den Anweisungen der Forscher ein und werden gebeten, ein Tagebuch zu führen, um ihre Dosen und Nebenwirkungen aufzuzeichnen. Sie werden bei jedem Studienbesuch durch häufige Blutentnahmen überwacht, um Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels zu erhalten.
- Während verschiedener Zyklen wird die Krankheit der Patienten von Forschern untersucht und sie werden gefragt, ob sie AVN994 als Teil der Studie weiterhin einnehmen möchten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt bei der Synthese von Guaninnukleotiden wird durch das Enzym Inosinmonophosphatdehydrogenase (IMPDH) katalysiert, und daher führt die Hemmung dieses Enzyms zur Erschöpfung der Guaninnukleotidpools, zum Stoppen der DNA-Synthese und zum Blockieren des Zellzyklus am Gr(1) /S-Schnittstelle und Störung der Zellteilung.
- Die Verringerung der Guanin-Nukleotid-Pools stört die Fähigkeit von G-gekoppelten Proteinen, als intrazelluläre Signalwandler zu wirken. IMPDH-Hemmung.
- AVN944 ist ein niedermolekularer, nicht kompetitiver Inhibitor der Zellproliferation.
- Eine Phase-I-Studie bei Patienten mit hämatologischen Malignomen ist aktiv und nimmt an Probanden zu. Die maximal verträgliche Dosis (MTD) wurde nicht erreicht und es wurde kein Muster einer organspezifischen oder dosisprogressiven Toxizität beobachtet.
Ziele:
Primär
- Die dosislimitierenden Toxizitäten von AVN944 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
- Die MTD mit AVN944 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
Sekundär:
- Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AVN944 nach Studienkohorte.
- Das Ausmaß der IMPDH-Hemmung auf Tumorgewebe und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC).
- Die Wirkung von AVN944 auf Tumore durch Messung der Guaninnukleotidpoolspiegel unter Verwendung von PBMCs.
- Die Wirkung von AVN944 auf Tumore durch Analyse der Expression von Genen, die mit IMPDH verwandt sind.
Teilnahmeberechtigung:
Aufnahme:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität aufweisen.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie und 2 Wochen seit einer vorherigen Hormontherapie zurückliegen.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Alter größer oder gleich 18.
Ausschluss:
- Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder anderen ZNS-Beteiligungen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Stoffe zugeschrieben werden.
- Vorbehandlung mit einem IMPDH-Hemmer.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation und Behandlung mit IMPDFI-Inhibitoren.
Design:
- Phase-I-Studie unter Verwendung eines 3+3-Studiendesigns unter Verwendung einer Anfangskohorte von 150 mg zweimal täglich, eskalierend auf 750 mg zweimal täglich.
- 60 Patienten sollen über 30-36 Monate aufgenommen werden.
- AVN944 wird in Behandlungszyklen von 28 Tagen verabreicht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben (histopathologische Dokumentation von Krebs, bestätigt im NCI-Labor für Pathologie an den National Institutes of Health, der Abteilung für Pathologie am Walter Reed Medical Center oder der Abteilung für Pathologie am National Naval Medical Center, vor Beginn dieser Studie) das metastasiert oder inoperabel ist und für das keine Standardtherapien existieren oder nicht mehr wirksam sind.
- Die Patienten müssen seit mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie und 2 Wochen seit einer vorherigen Hormontherapie entfernt sein, mit Ausnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga, und alle akuten oder schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Therapien sollten Grad weniger als 1 sein oder zum Ausgangswert zurückkehren
- Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, orale Kapseln einzunehmen.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten größer oder gleich 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/μl
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN der Einrichtung (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können Werte von kleiner oder gleich 3,0 x ULN aufweisen)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Die Auswirkungen von AVN944 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von AVN944 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die eine Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Verabreichung erhalten haben (Prüftherapie ist definiert als Behandlung, für die es derzeit keine von den Aufsichtsbehörden genehmigte Indikation gibt). Klinisch signifikante Toxizitäten dieser Therapie müssen auf weniger als Grad 2 abgeklungen sein.
- Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder einer anderen ZNS-Beteiligung, die weniger als 6 Monate seit der kurativ beabsichtigten Behandlung vergangen sind
- Patienten, die Wachstumsfaktoren erhalten
- Vorbehandlung mit einem IMPDH-Hemmer z.B. Mycophenolatmofetil und Tiazofurin
- Unkontrollierte aktuelle Krankheit, die innerhalb der letzten 7 Tage einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika erfordert
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da der Wirkstoff AVN944 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit AVN944 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit AVN944 behandelt wird.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation und Behandlung mit IMPDH-Inhibitoren (Mycophenolatmofetil).
- HIV-positive Patienten
Die folgenden Medikamente und/oder Behandlungen sind während der Studie nicht erlaubt (d. h. bis zum Abschluss der Nachsorge nach der Behandlung) und würden einen Ausschluss aus dem Protokoll darstellen:
- Jede andere Untersuchungsbehandlung
- Jede zytotoxische Chemotherapie
- Jede andere systemische antineoplastische Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
- Jede Strahlentherapie, einschließlich systemisch verabreichter Radioisotope.
- Systemische Kortikosteroide.
- Jede Hormontherapie außer GnRH-Agonisten/Antagonisten für Patienten mit Prostatakrebs oder Medroxyprogesteron
- Wachstumsfaktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
1. Die dosislimitierenden Toxizitäten von AVN944 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium; 2. Maximal tolerierte Dosis mit AVN944 bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
1. Pharmakokinetik bei einmaliger, wiederholter Gabe; 2. Inosinmonophosphat-Dehydrogenase-Hemmung; 3. Antineoplastische Reaktionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sintchak MD, Fleming MA, Futer O, Raybuck SA, Chambers SP, Caron PR, Murcko MA, Wilson KP. Structure and mechanism of inosine monophosphate dehydrogenase in complex with the immunosuppressant mycophenolic acid. Cell. 1996 Jun 14;85(6):921-30. doi: 10.1016/s0092-8674(00)81275-1.
- Allison AC, Hovi T, Watts RW, Webster AD. The role of de novo purine synthesis in lymphocyte transformation. Ciba Found Symp. 1977;(48):207-24. doi: 10.1002/9780470720301.ch13.
- Jackson RC, Weber G, Morris HP. IMP dehydrogenase, an enzyme linked with proliferation and malignancy. Nature. 1975 Jul 24;256(5515):331-3. doi: 10.1038/256331a0. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 090119
- 09-C-0119
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