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Beurteilung der Aktivität des anterioren cingulären Gehirns bei Menschen mit Depressionen im späten Lebensalter

10. August 2015 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Anteriore cinguläre Aktivierung bei geriatrischer Depression

Diese Studie untersucht Unterschiede in der Aktivität des anterioren cingulären Kortex, einem Gehirnbereich, der an der Emotions- und kognitiven Regulierung beteiligt ist, zwischen älteren Erwachsenen mit und ohne Depression.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Erwachsene mit Depressionen leiden häufig auch unter Funktionsstörungen der Exekutive – Problemen bei der Planung, Impulskontrolle und Argumentation. Eine exekutive Dysfunktion bei älteren Erwachsenen lässt auf ein schlechtes oder verzögertes Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva schließen und wurde mit einem frühen Rückfall und dem Wiederauftreten einer schweren Depression im späteren Leben in Verbindung gebracht. Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) ist ein Scan, der die Aktivität des Gehirns einer Person messen kann, während diese Person Aufgaben ausführt. Bisher wurden keine fMRT-Studien veröffentlicht, die zerebrale Aktivierungsmuster bei Depressionen im späten Lebensalter untersuchen. In dieser Studie werden Personen einer fMRT unterzogen, während sie eine exekutive Funktionsaufgabe ausführen. Ältere Erwachsene mit Spätdepression und ältere Erwachsene ohne Depression werden getestet und verglichen, um die Bereiche und Muster der Gehirnaktivität zu identifizieren, die einer exekutiven Dysfunktion bei Spätdepression zugrunde liegen.

Die Teilnahme an dieser Studie besteht aus einem Studienbesuch, bei dem sich die Teilnehmer einer fMRT-Untersuchung unterziehen, die 60 bis 90 Minuten dauert. Während des Scannens führen die Teilnehmer kognitive Aufgaben aus, bei denen es darum geht, Tasten als Reaktion auf Wörter zu drücken, die auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • New York Presbyterian-Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Depressive und Kontrollteilnehmer werden aus der Gemeinde rekrutiert, weitere depressive Teilnehmer werden aus einer geriatrischen Ambulanz am New York Presbyterian/Weill Cornell Medical College rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für depressive Teilnehmer:

  • Diagnose einer schweren Depression nach DSM-IV-Kriterien
  • Ergebnis beim Mini-Mental State Examination (MMSE) über 24
  • Schweregradwert von 17 oder höher auf dem 21-Punkte-Score der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) während der Indexepisode
  • Residenz weniger als 45 Autominuten vom New York Hospital-Westchester Division entfernt

Ausschlusskriterien für depressive Teilnehmer:

  • Vorliegen einer psychotischen Depression gemäß der Definition durch Research Diagnostic Criteria und DSM-IV
  • Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen als einer unipolaren schweren Depression (Personen mit bipolarer Störung und Dysthymie werden ausgeschlossen)
  • Vorliegen dementer Störungen
  • Akute oder schwere medizinische Erkrankung, wie zum Beispiel: Delirium; metastasierter Krebs; dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen; Große Operation; oder zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt 3 Monate vor Studienbeginn
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, einschließlich Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa und Steroiden
  • Erfordert eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Lithiumsalzen, Stimulanzien, Valproinsäure, Carbamazepin oder Gabapentin
  • Schwere Aphasie, die die Kommunikation beeinträchtigt
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MR), wie etwa implantiertes Metall, Klaustrophobie oder ein Gewicht von mehr als oder gleich 300 Pfund

Einschlusskriterien für altersentsprechende nicht-psychiatrische Vergleichsstichproben:

  • MMSE-Score größer als 24

Ausschlusskriterien für altersentsprechende nicht-psychiatrische Vergleichsstichproben:

  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung
  • Vorliegen dementer Störungen
  • Akute oder schwere medizinische Erkrankung, wie zum Beispiel: Delirium; metastasierter Krebs; dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen; Große Operation; oder zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt 3 Monate vor Studienbeginn
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, einschließlich Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa und Steroiden
  • Aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka
  • Schwere Aphasie, die die Kommunikation beeinträchtigt
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung, z. B. implantiertes Metall, Klaustrophobie oder ein Gewicht von mindestens 300 Pfund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Deprimiert
Ältere Teilnehmer mit Depressionen
10 bis 20 mg täglich im Rahmen einer anderen Studie, an der Teilnehmer teilnehmen
Andere Namen:
  • Lexapro
Kontrolle
Ältere Teilnehmer, die noch nie eine Depression erlebt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zerebrale Aktivierung, gemessen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Durchschnitt einer 2-stündigen MRT-Sitzung
Durchschnitt einer 2-stündigen MRT-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faith M. Gunning-Dixon, PhD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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