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Bewertung eines nasalen Allergen-Challenge-Verfahrens unter Verwendung von Hausstaubmilbenextrakt (Dusty)

2. Mai 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Bewertung der Sicherheit und Wirkung eines Allergen-Challenge-Verfahrens auf die Entzündung der Nasenluftwege bei Allergikern unter Verwendung eines Protokolls zur nasalen Allergen-Challenge mit Dermatophagoides-Farinae-Extrakt

Der Zweck dieser Studie besteht darin, als Pilotstudie zur Sicherheit bei nasalen Allergenproblemen zu dienen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, als Pilot-Sicherheitsstudie für die Implementierung einer neuen Technik für nasale Allergenherausforderungen zu dienen. Die neue Technik besteht darin, dass die Patienten maximal bis zur vollständigen Lungenkapazität einatmen. Zur Abgabe des Dermatophagoides-farinae-Allergens an die Nasenschleimhaut wird eine nasale Dosierpumpe verwendet. Der Patient schnüffelt nach der Allergenabgabe nicht wie in der vorherigen Studie, sondern atmet durch den Mund aus. Die Forscher schlagen vor, dass diese Technik große Mengen an Allergenen hemmt, die über die nasale Einführungsstelle hinaus in die Atemwegsschleimhaut gelangen, wodurch schwerwiegende unerwünschte Ereignisse begrenzt werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Spezifische Allergie gegen die Hausstaubmilbe Dermatophagoides farinae durch positive sofortige Hauttestreaktion bestätigt.
  2. Probanden mit leichtem Asthma können aufgenommen werden, wenn sie einen FEV1 von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts und ein FEV1/FVC-Verhältnis von mindestens 0,70 haben (ohne Einnahme von bronchodilatierenden Medikamenten für 12 Stunden). Dies steht im Einklang mit der Lungenfunktion von Personen mit leichtem episodischem oder leicht anhaltendem Asthma. Für die Zwecke dieses Protokolls wird eine asthmatische Person definiert als: a) eine positive Methacholin-Provokation mit einer provokanten Konzentration von Methacholin, die zu einem 20-prozentigen Abfall des FEV1 (PC20-Methacholin) mit weniger als oder gleich 10 mg/ml führt die verwendete Methode; ODER b) Der Arzt diagnostizierte Asthma mit Symptomen und chronischer täglicher Therapie, die mit leichtem Asthma vereinbar sind.
  3. Möglichkeit, Antihistaminika eine Woche vor dem Screening-Besuch und eine Woche vor dem nasalen Allergen-Provokationsbesuch zurückzuhalten.
  4. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Allergen-Challenge-Studie angesehen wird, einschließlich schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, der Medikamente erfordert, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Schilddrüsenerkrankung.
  2. Der Arzt hat eine Notfallbehandlung wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate angeordnet.
  3. Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten 12 Monate zur Behandlung einer Asthma-Exazerbation.
  4. Verwendung von inhalativen oder nasalen Steroiden, Cromolyn oder Leukotrien-Inhibitoren (Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb des letzten Monats (mit Ausnahme der Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training).
  5. Einsatz einer Allergen-Immuntherapie.
  6. Einnahme von täglichem Theophyllin im letzten Monat.
  7. Verwendung von Nasenmedikamenten, die die Reaktion auf eine nasale Allergenprovokation verändern könnten, einschließlich entzündungshemmender und antihistaminischer Mittel innerhalb einer Woche nach der Provokation.
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys.
  9. Zigarettenrauchen innerhalb der letzten 12 Monate.
  10. Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer klar erkennbaren virusbedingten Asthma-Exazerbation), die charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt .
  11. Verschlimmerung des Asthmas mehr als 2x pro Woche, was typisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt.
  12. Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die gemäß den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training gilt nicht).
  13. Eine Vitamin- oder Kräuterergänzung, bei der der PI davon ausgeht, dass sie entzündungshemmende und/oder antioxidative Eigenschaften hat, muss 7 Tage vor Beginn der Studie abgesetzt werden.
  14. Eine Vorgeschichte von Nasen- oder Nebenhöhlenoperationen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  15. Viraler URI innerhalb von vier Wochen nach der Herausforderung.
  16. Akute Infektion, die den Einsatz von Antibiotika innerhalb der letzten vier Wochen erfordert. Vor der Studie müssen mindestens zwei Wochen lang keine Antibiotika mehr eingenommen werden.
  17. Teilnahme an einer Allergen-Challenge-Studie innerhalb von zwei Wochen nach dieser Challenge oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage.
  18. Verwendung von trizyklischen Antidepressiva, Betablockern, Monoaminoxidase-Hemmern oder anderen Arzneimitteln, die die Behandlung einer Anaphylaxie beeinträchtigen können.
  19. Personen mit einer Vorgeschichte einer immunologischen Erkrankung oder einer Immunsuppression wegen Krebs oder einer anderen Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hausstaubmilbe
Die nasale Allergenprovokation erfolgt in einer abgestuften Dosis von 0 AU, 100 AU, 500 AU und 1000 AU im Abstand von 20 Minuten.
Andere Namen:
  • Allergie
  • allergisch
  • Dermatophagoides
  • Farinae
  • Allergen
  • Stauballergie
  • Staub
  • Milbe
  • Milbenallergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgreiche nasale Allergenprovokation ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Sofort
Sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analysieren und vergleichen Sie Zellen der Atemwege und des Serums auf eine Vielzahl von Entzündungsmarkern, die für die angeborene Immunität relevant sind.
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Belichtung
4 Stunden nach der Belichtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Peden, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Studienleiter: Michelle Hernandez, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-0196
  • 59719

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Klinische Studien zur Einatmen von Hausstaubmilben

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